kann man mit dem tool a tuning von asrock einen i5 4690 (non k) übertakten?

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kann man mit dem tool a tuning von asrock einen i5 4690 (non k) übertakten?

hab vorhin das tool a tuning gefunden jz sehe ich das man damit übertakten kann aber ich hab ne non k cpu aber ich kann den cpu cache ratio erhöhen den blck und sie spannung die cpu ratio is am maximum beim x39

kann ich mit dem tool wirklich übertakten ?
wäre nett wenn jmd mir eine antwort geben könnte

AW: kann man mit dem tool a tuning von asrock einen i5 4690 (non k) übertakten?

Du kannst maximal den Takt auf den Maximalen Turbotakt anheben. OC über den Multiplikator ist nur bei K-CPUs möglich.

kannst mir mal sagen wo ich des machen muss ?

Wie sieht denn die restliche Hardware aus?

hab grade ne sigantur mit meinen daten gemacht aber wenn die noch nicht angezeigt wird
CPU: i5-4690 @3.5GHz, MB: ASrock Z97-Anniversary, RAM: 16GiB, NT: Sharkoon WPM 700 watt, GPU: Sapphire R9 390

Hinweis: Die wird immer erst bei neuen Beiträgen angezeigt.

Ich habe leider kein AS-Rock Board - deswegen kenne ich mich da im UEFI nicht aus. Wenn du ein paar Fotos von den Seiten im UEFI machst, sollte ich dir aber sagen können, was du ändern musst. Müsste irgendwo bei CPU Frequenz bzw. Turbo o.ä. sein.

okay ich schau nacher mal nach hab grad mein handy nich parrat aber danke dir für deine hilfe ich schick die fotos dann einfach spläter hier rein

bild vom uefi
file:///C:/Users/Tom/Downloads/IMG_0132.JPG

das bild vom uefi

Anhänge

• IMG_0132 (1).JPG
    IMG_0132 (1).JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 107

Auf deinem Foto ist die entscheidende Einstellung nicht drauf, ist aber eine der ersten Einstellungen auf der Seite.
Stelle bei "Multi Core Enhancement" auf aktiv um, dann läuft deine CPU mit den max. Turbotakt auf allen Kernen.

Hinweis: Du kannst deine Beiträge editieren, um nachträglich etwas einzufügen. ;)

alles klar danke aber das sind die einzigsten übertaktungs möglichkeiten im uefi

Du könntest noch den BCLK erhöhen. Bei "auto" steht der auf 100MHz, aber weiter als bis ca. 107MHz geht vermutlich nicht.
Dann wird´s instabil, da auch der RAM etc. höher taktet.

Also lass am besten die Finger davon, oder ließ dich richtig ein. ;)

Wieso eigentlich eine non-K CPU wenn du ein Z-Board hast und übertakten willst? :what:

das board hat zwar einen z-chipsatz die voraussetzungen sind allerdings eher rudimentär, damit meine ich die spannungswandler;). das hat nämlich nur 4 ergo werden die mit steigender last (übertaktung) ziemlich warm.

wenn scho übertakten dann mit nem halbwegs gescheiten board & natürlich na K-cpu. aber um den 4690 non k auf max turbo auf allen kernen laufen zu lassen sollte es reichen. ansonsten beim nächsten kauf eines z-boards auf die anzahl der spannungswandler achten

sowas z.b.: z97extreme4m1vysk1.jpg

Zurück