• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man einfach so von AMD auf Intel wechseln?

Bartos19

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin mir die ganze Zeit am überlegen ob ich von AMD zu Intel wechseln sollte und ob das sinn macht. Kann man also einfach so wechseln? oder muss man da was beachten oder geht das nicht? wenn man wechselt muss man dann auch sein Betriebssystem neuinstallieren? wegen die Treiber vom Mainboard?

Mein aktuelles System:

CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASROCK 970 Extreme3
Grafikkarte: 2048MB Palit GeForce GTX 670
Festplatte: 1000GB Seagate
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
Netzteil: 530 Watt be quiet!
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64bit

Welchen von dieser CPU soll ich mir holen von Intel? diesen hier Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks oder Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks und dann bräuchte ich noch ein günstiges Mainboard, kenne mich da nicht aus daher weis ich nicht was gut oder schlecht ist. Fürs Mainboard habe ich so 50-70 Euro zu Verfügung. Habe gerade noch geschaut nach ein Mainboard, wie findet ihr dieses? 8429746 - ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel

Danke im Voraus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil ich habe davon null Ahnung. Mit dem System will ich bisschen spielen, muss aber nicht alles auf Ultra oder high end laufen. Phenom II X4 965 und ASROCK 970 Extreme3 würde ich dann verkaufen zusammen.

MfG, Christian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also der Phenom II kommt mit einer GTX 670 schon noch recht gut zurecht, einen Wechsel zu Intel wirst Du nur in Einzelfällen merken (z.B. CPU-lastige Games, BF3 / 4 im Multiplayer, Anno 2070).

Ich würde den Phenom II übertakten, 3,8 - 4 GHz sollten schon drin sein mit dem Brocken.

Wenn Du dennoch wechseln willst, würde ich zum aktuellen i5-4570 + Asrock B85 Pro3 oder H87 Pro4 greifen.

Oft funktioniert ein Wechsel ohne Neuinstallation des Betriebssystems, ich würde das BS dennoch neu installieren, ist die sauberere Lösung.

Den AMD Phenom II X4 965 kann man sehr gut auf 4 GHz schieben und dabei sollte er noch eine gute rolle machen.
Mit K10State kann man noch die P-States anpassen und fertig.

Zurück