• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man diesen Computer aus 2010 noch sinnvoll aufrüsten?

Hamstihamsta

Schraubenverwechsler(in)
Kann man diesen Computer aus 2010 noch sinnvoll aufrüsten?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes System, siehe auch Screenshots / Fotos.
Intel i5 750 2,67Hz

4 GB RAM

AMD Radeon HD 5800er Reihe (weiß nicht genau welche) mit 1 GB RAM

Samsung 500GB HD502HJ Platte

Hatte mir gedacht die folgenden alten Teile zu behalten:
Gehäuse, Netzteil, BR Brenner, Soundkarte, Eingabegeräte und alte Festplatte behalten.

Neu:
Mainboard
CPU
RAM
Grafikkarte
SSD (plus alte Festplatte)
Monitor (Full HD)

Der Rechner wurde Anfang 2010 gekauft, ich habe leider keine Ahnung ob sich in der Zwischenzeit nicht alle möglichen Standards geändert haben und z.B. ein aktuelles Mainboard nicht mehr in dieses alte Gehäuse passt etc. und eine Aufrüstung mit aktuellen Komponenten nicht mehr möglich ist.

Braucht ihr noch weitere Informationen? Wenn ja, welche? Ich kann auch nochmal Fotos machen, falls das hilft.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Hamsti

Anhänge

• System.JPG
    System.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 43
  • Grafik.JPG
    Grafik.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 34
  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    710,7 KB · Aufrufe: 61
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 65
AW: Kann man diesen Computer aus 2010 noch sinnvoll aufrüsten?

Das Gehäuse, die HDD, Peripherie und die Soundkarte kannst du behalten, das Netzteil sollte man wechseln. Bei Der Soundkarte bin ich mir unsicher, ob nicht sogar die Onboardchips von den heutigen Mainboards mehr können, musst du mal testen oder irgendwo nachlesen.

Fragen:
Budget?
Wünsche?
Speicher?
Tätigkeiten?
Wann neue Anschaffung?

Das alte Case wird vermutlich keinen USB 3 Anschluss haben. Das könntest du also nicht nutzen. Ansonsten sollte das gehen. Sofern das kein Mikro ATX Case ist.
Das Netzteil solltest du aber ersetzen. Das ist technisch echt überholt.

Das Netzteil sollte dringend ersetzt werden, das ist komplett veraltet und höchstwahrscheinlich auch verschlissen. abgesehen davon kannst Du die aufgeführten Komponenten weiternutzen. Wobei ich persönlich, wenn Dinge wie Brenner und Soundkarte nicht hochwertig waren bzw. sind, ein komplett neues System bevorzugen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe erstmal keine weiteren Fragen. :-)

Läuft nun wahrscheinlich auf eine der Beispielkonfigurationen aus dem entsprechenden Thread hinaus - Gehäuse und Netzteil werden dann auch neu gekauft.

Viele Grüße,
Hamsti

Zurück