• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man das so stehen lassen, oder geht das noch besser ? 1300€ Budget

Ishario

Kabelverknoter(in)
Kann man das so stehen lassen, oder geht das noch besser ? 1300€ Budget

Zu einer ziemlich frühen Stunde eröffne ich einfach noch schnell ein neues Thema ^^
Wie ihr lesen könnt, geht es um einen komplett neuen Rechner den ich mir zulegen will, bei einem Budget von rund 1300€
Ich habe mir schon Hilfe geholt von einem Freund, da ich mich nicht GANZ so gut mit PC´s auskenne, weswegen ich auch nochmals hier nachfragen wollte, was ihr empfehlen könnten im Bezug auf die Hardware, dabei soll es natürlich ein Rechner nur für Gaming sein. Anbei möchte ich euch noch einmal kurz aufschreiben, was mein Bekannter im Sinn hatte, im Bezug auf die Komponenten.

Intels Core i7-4790K
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) 2x
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Asus AMD Radeon R9 290X oder MSI GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
wobei ich eigentlich eine GTX980 haben wollte, er aber meinte das diese Graka irgendwie Probleme macht, was ich irgendwie in Foren nicht nachlesen konnte, das einzige was ich finden konnte, waren Probleme bei SLI
Zum Schluss schon mal ein großes Danke an euch, für eure mit Sicherheit schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: KANN MAN DAS SO STEHEN LASSEN, ODER GEHT DAS NOCH BESSER? 1300€ BUDGET

nimm die GTX 970.

3TB datengrab? da reicht auch die 2tb version.

cpu,board,ram,ssd,kühler,NT,gehäuse ist top :daumen:

AW: Kann man das so stehen lassen, oder geht das noch besser ? 1300€ Budget

Denke genauso wie rackcity ! Bei einer GTX 970 dann die von MSi oder Gigabyte.

Würde das Fractal Design R5 dem Nanoxia noch vorziehen, dass R5 ist deutlich besser.

Wenn die Kohle hast hohl dir besser gleich 16GB Speicher.

Bei der Graka reicht die GTX970 gut aus (ne GTX980 ist 200€ teurer, aber im Schnitt nur etwa 12% fixer). Und es muss auch nicht immer die schlecht verfügbare und überteuerte MSI Gaming sein. Jene Modelle sind günstiger und unter Last auch nicht laut:

bei der Gigabyte wegen der Länge aufpassen. Bei den roten wäre diese zu empfehlen:

Sonst schaut der Knecht recht gut aus...:daumen:

Gruß

Keine EVGA (laut wegen massiven OCs) oder Palit (billiger Plastikramschkühler) kaufen. Damit tust du dir keinen Gefallen.

Am Ende der Gigabyte passt vermutlich keine Festplatte mehr in die Käfige, aber sonst hat das 3-Lüfter-Design bei mir in bisher 2 Gehäusen keine Probleme gemacht. Wenn über das ATX-Board noch 5cm freier Raumnach hinten sind, passt die sehr gut hinein.

Nimm die große Festplatte. 2 TB ist nix mehr heutzutage.

8GB RAM sind bei mir noch nie knapp geworden. (Spiele + Videokonvertierung im Hintergrund)
Wenn man kein Multiboxing von MMOs macht oder mehrere VMs laufen hat, gibt es kaum einen Grund für 16 GB.

Der Dark Rock Pro ist schwierig zu montieren. An die eine Schraube kommt man nur von oben durch eine Bohrung. Montage ohne das Board herauszunehmen ist quasi unmöglich.
Wenn du damit leben kannst, ist er ok.

Der Rest ist makellos.

Wenn du noch sparen willst nimm die Sapphire R9 290 Vapor X Tri X OC. Die ist gleichschnell wie die 970 und kostet ca. 300€.

MfG

Keine EVGA (laut wegen massiven OCs)
Woher haste deine Weisheiten? Meine EVGA GTX970 SC ACX 2.0 ist (unter Last) ab Werk bestimmt nicht lautlos, allerdings von laut meilenweit entfernt. Also bitteschön keine Karte unnötig verunglimpfen, wenn man selbst noch keine Erfahrungen gemacht hat:nene:

Und massives OC sieht für mich anders aus...:D Hört auf von euch immer auf andere zu schließen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure doch zahlreichen Antworten, da bin ich ja froh, das mir mein Bekannter keinen Mist erzählt bzw zusammengestellt hat. Der Ram wird sowieso 16GB sein, da es 4x4 Ramriegel sind. Die Graka wird schlussendlich wohl Geschmackssache sein, ob nun R9 oder GTX970. Das einzige was mir Angst macht, ist dieses bekannte Spulenfieben bei der 970er, da ich nicht weis ob das eben in jedem Model ist, oder nur vereinzelt vorkommt.

Das einzige was mir Angst macht, ist dieses bekannte Spulenfieben bei der 970er, da ich nicht weis ob das eben in jedem Model ist, oder nur vereinzelt vorkommt.
Da gibt es leider bei keiner Karte ne Garantie gegen;) Jede Graka fiept, die eine mehr, die andere weniger. Ein wenig Glück gehört beim Kauf also auch dazu. Bei der GTX970 fällt das halt vermehrt auf, weil die Karten an sich für die Power recht leise arbeiten.

Daher bleibt dir nur zu hoffen und bei übermäßigem zirpen auf nen Umtausch beharren (14tägiges Rückgaberecht...).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure doch zahlreichen Antworten, da bin ich ja froh, das mir mein Bekannter keinen Mist erzählt bzw zusammengestellt hat. Der Ram wird sowieso 16GB sein, da es 4x4 Ramriegel sind. Die Graka wird schlussendlich wohl Geschmackssache sein, ob nun R9 oder GTX970. Das einzige was mir Angst macht, ist dieses bekannte Spulenfieben bei der 970er, da ich nicht weis ob das eben in jedem Model ist, oder nur vereinzelt vorkommt.

Kauf keine 4 Ramriegel wenn du 2 Stück kaufen kannst mit der gleich Kapazität !

Das möchte ich dir kurz erklären.
Wenn du 4 Riegel einbaust, kannst du Timings vom Arbeitsspeicher nicht so gut verschärfen, wie wenn du 2 Riegel eingebaut hast.

Deine CPU ist für Overclocking ausgelegt ! Und ich kann dir deine CPU übertakten !

Schau mal bei mir im Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak" vorbei.

Kaufe dir lieber diese hier das sind 2x8 GB !
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

Mach nicht den Fehler mit 4 Ramriegel, bitte nicht ! Vollbestückung ist kritisch bei Overclocking !

Zurück