• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann jemand für mich einen Gaming-Pc zusammenstellen? Die wichtigsten Fragen werden unten beantwortet.

oli0309

Schraubenverwechsler(in)
Kann jemand für mich einen Gaming-Pc zusammenstellen? Die wichtigsten Fragen werden unten beantwortet.

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
Das Budget liegt bei mir zwischen um die 800 Euro

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Ich bräuchte ein neues Windows Betriebssystem. Am besten 64-bit und Home Premium. Ich nehme das billigste.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Hätte gerne noch einen 200-300 Euro Monitor und eine preiswerte Tastatur (ca.25 Euro)

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
Habe vor in Full-HD zu spielen und habe den Dell U2414H im Auge.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Hauptsächlich sollen mit ihm Spiele gespielt.

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Es sollen meist aktuelle und kommende grafiklastige Spiele gespielt werden. (GTA V, The Witcher 3, Need for Speed, Assassins Creed Victory)

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
ja

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
Eine WLAN Karte wird benötigt.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Nein.

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Habe keine besonderen Wünsche und will nicht unbedingt übertakten.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Ich hätte gerne um die 1TB

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Er sollte zukünftig erst mal ausreichen. Wenn nötig werde ich ihn aufrüsten.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Nein.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Habe ich nicht vor.

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Möchte gerne im Internet bestellen.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Habe keinen alten PC :D

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Würde ihn gerne zusammenbauen lassen. Kenne aber keinen in meinem Bekanntenkreis.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Nein.

AW: Kann jemand für mich einen Gaming-Pc zusammenstellen? Die wichtigsten Fragen werden unten beantwortet.

Könnte ich noch die Grafikkarte in eine aus der 300 Euro Klasse ändern oder gäbe es dann irgendwelche Komplikationen?

AW: Kann jemand für mich einen Gaming-Pc zusammenstellen? Die wichtigsten Fragen werden unten beantwortet.

Das wäre sogar zu empfehlen. Die Sapphire R9 290 tri-x oder Vapor-x wären da deine Kandidaten.

Gibt es auch was aus dem Hause NVIDIA?

Da ginge es dann bei den Gtx 970 los. Die sind teurer und haben verbuggten Videospeicher. Man wird auf Treiberoptimierung seitens nVidia angewiesen sein um keine Mikroruckler zu bekommen.
Wieso soll es nVidia werden?

ja, gibt es, aber nichts was dir hier empfohlen wird.

Begründe deine Aussagen doch wenigstens mal ansatzweise...

War nur eine Frage. Hatte es nicht speziell vor und wollte mir nur ein Bild machen.

ja also ne 970 gibts ab ca. 350€, d.h. etwa 60€ teurer, wenn du dich ein wenig einlesen willst, dann google mal 3,5 Gb VRam 970 GTX. Was auch erwähnt werden muss ist, dass Nvidia oft besser zum Launch läuft.

Dann nimm die vorgeschlagene Sapphire R9 290 tri-x, das ist eine sehr gute Karte!

Eines verstehe ich nicht ganz. Der WLAN-Stick ist doch dafür da um den PC mit dem heimischen Router zu verbinden, oder? Kann man ohne einen dann immer noch über LAN ins Internet? Also wenn ich bei der Alternate.de-Konfiguration einen WLAN-Stick auswählen möchte steht da, dass ich schon einen ausgewählt habe. Ist dieser im Mainboard verbaut?

Vor allem mit Blick auf DX 12 würde ich keine 970 empfehlen

Wenn du bei dir ein Lan Kabel legen kannst dann benutz Kabel, das ist immer besser als Wlan...
Soweit ich weiß hat das Board kein internes Wlan.
Wieso bestellst du über Alternate?

Begründe deine Aussagen doch wenigstens mal ansatzweise...

Also gut, die Gtx 970 müsste eig. Gtx 848,75 heißen, da 1/8 des Videospeichers zu langsam angebunden ist, was dann zu rucklern führt, sobald über 3,5gb angesprochen werden.
Auch von den Rasterendstufen fehlen 8 von 64 und auch der L2-Cache ist beschnitten.

Den Zusammenbau würde ich mir zutrauen ,aber sobald es in das BIOS oder an die Einrichtung der Einzelnen Komponenten geht werde ich höchstwahrscheinlich verzweifeln. Ich möchte ,dass eigentlich alles glatt läuft und überlasse das lieber einem Experten. Lohnt es sich für die Einrichtung zu einem Fachmann zu gehen oder soll ich das System direkt komplett mit OS bei Alternate bestellen. Am liebsten würde ich ihn nur anschließen und starten.

Zurück