kann ich windows 7 zusätzlich zur HDD auch auf der SSD installieren?

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
kann ich windows 7 zusätzlich zur HDD auch auf der SSD installieren?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine SSD gekauft, und möchte darauf langfristig das Betriebssystem und ein paar programme laufen lassen.

ich habe ja die Option:
Windows komplett auf die SSD zu verschieben,
oder auf komplett neu auf der SSD zu installieren.

jetzt frage ich mich, ob es möglich (Lizenz usw.) ist auf der SSD windows komplett neu zu installieren, und parallel die HDD so zu betreiben wie sie ist, um hin und wieder zurückwechseln zu können.

Grüße Kevin

AW: kann ich windows 7 zusätzlich zur HDD auch auf der SSD installieren?

Es sollte eigentlich kein Problem sein Win7 neuzuinstallieren und dann (notfalls per Telefon) die Aktivierung durchzuführen.
Und dann eben einfach Dualboot über den Bootmgr oder die Laufwerksauswahl im Bios.

Hallo KevinL92,

wie @DKK007 sagte, könntest du die beiden Platten als System Platten in der Zukunft nutzen, wenn du das im BIOS Bootmanager einstellst. Wozu würdest du aber das eingentlich brauchen? Das System auf der SSD wird sowieso schneller laufen. Du könntest einfach die Programme, die du jetzt auf der HHD hast auf der SSD neu installieren.

LG
Titania_WD

Es sollte eigentlich kein Problem sein Win7 neuzuinstallieren und dann (notfalls per Telefon) die Aktivierung durchzuführen.
Und dann eben einfach Dualboot über den Bootmgr oder die Laufwerksauswahl im Bios.
Hallo DKK007, danke für die schnelle Antwort. Die Aktivierung sollte auch so funktionieren, hab den lizenzschlüssel hier liegen. Ein Update auf Windows 10 ist nicht mehr möglich, oder?

Grüße, Kevin

Hallo KevinL92,

wie @DKK007 sagte, könntest du die beiden Platten als System Platten in der Zukunft nutzen, wenn du das im BIOS Bootmanager einstellst. Wozu würdest du aber das eingentlich brauchen? Das System auf der SSD wird sowieso schneller laufen. Du könntest einfach die Programme, die du jetzt auf der HHD hast auf der SSD neu installieren.

LG
Titania_WD

Danke TitaniaWD, ja im endefekt werde ich nur die SSD nutzen. ich möchte nur das alte Windows als jederzeit verfügbares Backup haben
Grüße, kevin

Dann mach doch nachdem Du Win auf der SSD installiert hast, Deine HHD platt und mache über eine Backup-Tool(z.B. acronis true image) eine Sicherung auf der neuformatierten HDD. Klarer Vorteil: Du hast den ganzen alten "Müll" von MS nicht mehr und hast ein schönens, neues und sauberes Backup.
Gruß T.

Danke TitaniaWD, ja im endefekt werde ich nur die SSD nutzen. ich möchte nur das alte Windows als jederzeit verfügbares Backup haben
Grüße, kevin

Also, OK. Du meinst – wenn ich es richtig verstanden habe, dass du die alte HDD als Betriebssystem im Notfall verfügbar haben willst, oder? Nicht nur als Backup Platte für Dateien.
Ich würde nur den Zustand der HDD-Platte mit dem Hersteller-Tool erst überprüfen, bevor ich sie als meine zweite Platte in der neuen Konfiguration vertraue.

lg
Titania_W

Zurück