kann ich mit ner 7600Gt Sound über DVI Ausgang ausgeben?

Ollithehub

PC-Selbstbauer(in)
kann ich mit ner 7600Gt Sound über DVI Ausgang ausgeben?

Salute zusammen,
mal ne Frage an euch experten.

Habe meine 7600Gt an meinen LCD Fernseher angeschlossen
Kann ich mit dieser auch bei Filmen den Sound zum Fernseher über den DVI Ausgang auf den Fernseher durchschleifen?
Danke schon mal für eure Hilf

AW: kann ich mit ner 7600Gt Sound über DVI Ausgang ausgeben?

Ich würde sagen - nein.

Wie der Name schon sagt, dient DVI (Visual) der Übertragung von Bilddaten. In speziellen Fällen kann man über ein voll belegtes DVI-I-Kabel auch Ton übertragen (Dreambox?).

Das ist aber über deine Grafikkarte nicht möglich, denn woher soll sie denn - im Falle der 7600GT - den Ton herbekommen? Neuere Karten von Nvidia bieten die Möglichkeit, den Ton durchzuschleifen und am HDMI-Port auszugeben.

genau das meine ich. Ich hab nämlich so ein Kabel bei meiner 88GTS dabei bekommen. Ab welcher GK wird das denn unterstützt (ATI oder NV)

es geht wenn du einen hdmi Ausgang hast, dieser überträgt das digitale Bildsignal und Tonsignal
ein dvi Ausgang das digital und analoge Bildsignal aber kein ton
wenn du einen dvi->hdmi adapter verwendest, es müsste welche geben die das Tonsignal mit nem extra Kabel beziehen

es geht wenn du einen hdmi Ausgang hast, dieser überträgt das digitale Bildsignal und Tonsignal
ein dvi Ausgang das digital und analoge Bildsignal aber kein ton
wenn du einen dvi->hdmi adapter verwendest, es müsste welche geben die das Tonsignal mit nem extra Kabel beziehen

Eine GT 7600 kann aus zweierlei Gründen kein Audio-Signal ausgeben:
1. Die 7600 GTs haben keinen eingebauten Audio-Decoder
2. Sie haben auch keinen SPDIF-Eingang (wie etwa neuere NVidia-Karten) mit dem man das Audio-signal von der Soundkarte/Onboardsound durchschleifen kann.

Ab welcher GK wird das denn unterstützt (ATI oder NV).
Sollte möglichst günstig sein

Ab welcher GK wird das denn unterstützt (ATI oder NV).
Sollte möglichst günstig sein

Jede ATI-Grafikkarte ab der HD 2XXX Generation hat eine eingebaute Soundkarte.

Bei den NVidia-Karten haben glaub die meisten (nicht bei allen vorhanden !!) Karten ab der 9XXX Generation einen SPDIF-Eingang der das Audio-Signal vom Board/Soundkarte durchschleift.
Ebenso die GTX 260-295 Karten und die GT(S) 220-250 Karten.
Nur die GT21X Karten haben schon einen eingebauten Soundchip.

Die aktuellen GTX 4XX Karten haben alle einen Soundchip.

Achtung:
Nur wenn man spezielle (meist mitgelieferte) DVI-HDMI Adapter verwendet wird das Audio-Signal auch von Karten übertragen die statt eines HDMI-Anschlusses nur über DVI-Anschlüsse verfügen.

Soweit ich mich erinnern kann, waren schon bei den 8000-er Karten einige mit SPDIF ausgestattet wie z.B. die MSI 8600GTS Diamond Plus. War aber nicht bei allen der Fall, wenn ich mich nicht irre. Bei MSI im Archiv kann man bei allen Karten gucken, ob sie es unterstützten oder nicht.

ich glaube da werde ich nen Chinchkabel mit verlegen. Wird diegünstigere Variante sein.

Zurück