kann ich mit 2 verschiendenen bildschirmen das spiel auf beiden laufen lassen?

parel

PC-Selbstbauer(in)
Da ich vor kurzem einen DVI-VGA Adapter bekommen habe kann ich jetzt auch einen 2. bildschirm anschließen jedoch wollte ich fragen ob einer von euch weiß wie man das spiel auf beiden am laufen haben kann.
Ich habe ein GTS 450 und die Bildschirme sind Fujitsu Simens P20 und Targa Visionary 17

Ja (Stichwort Eyefinity), du hast halt dann normalerweise nur die Halbe Performance (wenn beide Bildschirme die gleiche Auflösung haben, was bei Nvidia fürs Spielen auf beiden zwingend notwendig ist)

Edit: Vor allem bei Shootern ist das ne dumme Idee: Fadenkreuz weg oder genau in der Mitte:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Vom Targa Visionary 17 gab es mehrere Versionen, falls beide die gleiche native Auflösung besitzen, kannst du problemlos über 2 Monitore zocken.

Bei Nvidia brauchst du dafür SLI:(

Das ist meines Wissens falsch. Bei den GTX4xx Modellen war es bereits möglich, über 2 Monitore bei Nvidia zu zocken, jedoch nicht über 3. ;)

Falls die beiden Monitore unterschiedliche native Auflösungen besitzen, bleibt noch SoftTH (das würde auch funktionieren, wenn die GTS450 keinen 2 Monitore befeuern könnte, dann bräuchtest du aber noch ne Grafikkarte, diese müsste jedoch nicht die selbe sein, im Gegensatz zu SLI).
Dann könntest du auch einen Monitor als mittleren Monitor nutzen und den anderen für die Linke, oder Rechte Seite einsetzen (die andere Seite muss dann aber auch mitberechnet werden, das heißt, dass die GraKa die Bilder für 3 Monitore berechnet).

Meine persönliche Meinung: Das zocken über 2 Monitoren ist in fast allen Fällen suboptimal, da die Ränder genau in der Mitte des Spielgeschehens liegen und mithilfe von SoftTH das zwar behoben werden kann, jedoch somit mehr Leistung kostet und auf einer Seite dann mehr zu sehen ist, als auf der anderen.

muss es sli sein oder einfach nur 2 nv karten

Kommt drauf an, ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob die GTS450 2 Monitore beim Gamen befeuern kann.
Wenn du SoftTH nutzen willst (du musst aber auch nachschauen, welche Spiele von denen unterstützt werden)dann reicht irgendeine andere Nvidia Karte, die dient aber im Gegensatz zu SLI nicht der Leistungssteigerung, sondern lediglich zum Ausgeben des Bildes, die volle Rechenlast trägt dann weiterhin deine Erstkarte (also die GTS450).

Ja (Stichwort Eyefinity), du hast halt dann normalerweise nur die Halbe Performance (wenn beide Bildschirme die gleiche Auflösung haben, was bei Nvidia fürs Spielen auf beiden zwingend notwendig ist)

Edit: Vor allem bei Shootern ist das ne dumme Idee: Fadenkreuz weg oder genau in der Mitte:ugly:

Die Performance hängt immer von der Grafikkarte ab. Wenn die Grafikkarte nicht mit der Auflösung überfordert ist (was hier Anhand von niedrigen Auflösungen nicht passieren wird), dann kostet ein zweiter Monitor nicht die halbe Leistung. 3 Monitore sorgen auch "nur" für einen Leistungseinbruch von 50-60% (anstatt von 66%).
Ich halte vom Zocken über 2 Monitoren genauso wenig wie du. ;) :ugly:

Interessant wäre noch zu wissen welche Auflösung die Monitore haben? Ich denke die GTS 450 alleine wird für 2 Bildschirme nicht ausreichen, wenn du SLI machst (SLI = Zusammenschluss von 2 [gleichen] nVidia Karten) müsstest du noch eine GTS 450 auftreiben, aber ob das so eine gute Idee ist?
Lieber eine starke als 2 schwächere Karten (u.a. wegen Mikroruckler)
Außerdem geb ich mr.4EvEr recht, zocken auf 2 Bildschirmen + unterschiedliche Auflösung ist eher suboptimal.

Interessant wäre noch zu wissen welche Auflösung die Monitore haben? Ich denke die GTS 450 alleine wird für 2 Bildschirme nicht ausreichen, wenn du SLI machst (SLI = Zusammenschluss von 2 [gleichen] nVidia Karten) müsstest du noch eine GTS 450 auftreiben, aber ob das so eine gute Idee ist?
Lieber eine starke als 2 schwächere Karten (u.a. wegen Mikroruckler)
Außerdem geb ich mr.4EvEr recht, zocken auf 2 Bildschirmen + unterschiedliche Auflösung ist eher suboptimal.

Der P20 hat eine Auflösung von 1280x1024p, von dem zweiten Monitor gab es mehrere Versionen, die sollten aber auch nicht mehr als 1280x1024p besitzen. ;)
Macht zusammen also 2x1280x1024p = 2,6 Mio Pixel, dass sind 0,5 Mio. Pixel mehr als in FullHD, das wird die GTS450 packen, sofern die CPU einigermaßen schnell ist und der TE mit niedrigen (in aktuellen Hardwarefressern) bis mittleren Details leben kann.
Von einer zweiten GTS450 würde ich absolut abraten, dann lieber gleich eine HD7850 (oder höher), der TE hat schon fast 100 Beiträge, da könnte er in geraumer Zukunft auch mal im Verkaufsthread nachschauen, da gehen HD7850/GTX560 Ti für ca.100-110€ weg.

Hm, okay hab mir gerade paar Benchmarks mit der GTS450 angesehen, dürfte schon klappen, aber ich würde ihm trotzdem raten, auf eine 7870 oder ähnliches aufzurüsten, wie du sagst, die gehen für angemessenes Geld weg.

Zurück