Kann ich mir so mein System zerschiessen?

Mister Smith

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich frage mich letzte Zeit etwas worauf ich mir selbst keine vernünftige Antwort geben kann, deshalb wende ich mich an die Profis.

Ich habe in mienem PC zwei physikalische Festplatten die jeweils in zwei Partitionen unterteilt sind. Dementsprechend sehe ich im Windows-Explorer vier Festplatten. Auf der ersten Platte habe ich unter "C" das Windows7 mit dem ich zu 100% täglich arbeite, auf "D" der selben Platte habe ich all meine Daten. Auf der zweiten Platte habe ich unter "E" nochmals Windows7 (welches frisch installiert worden ist) und unter "F" der selben zweiten Platte habe ich auch ein paar Dateien gespeichert.

Ich arbeite zu 100% mit dem Windows auf "C" und das Windows auf "E" habe ich nur installiert für den Fall der Fälle, falls das "C" Windows mir abschmieren sollte kann ich den Rechner sofort wieder normal starten.

Jetzt frage ich mich, die beiden Festplatten "sehen" sich ja und können auch Daten untereinander austauschen.

Besteht bei dieser Kanstallation die Möglichkeit das evtl. sich ein Schädling (Trojaner, Virus oder sonst ein Sch...) auf das "frische" Windows auf "E" einnistet obwohl ich damit überhaupt nicht arbeite und es auf einer separaten eigenen Partition ist?! Es ist ehr als Sicherung installiert worden. Denn wenn, dann wäre es ja nicht sinvoll zwei OS auf zwei Platten in einem System zu haben, oder?

Was meint Ihr dazu?

Nunja, wenn du zu 100% nur auf dem C Windows arbeitest, dann klemm die andere Platte doch zur sicherheit ab, wenn du sie nicht brauchst. Schmiert dir C ab, einfach die E Platte dranstecken und du hast dein frisches Windows.^^
Dafür aber ne gesamte Festplatte zu verbraten ist nicht sehr sinnvoll. Wie wärs mit ner kleinen externen Platte via eSata, sodass du gleich ein Os griffbereit hast.

Das sich ein trojaner "einnistet" ist definitv möglich, das passiert sogar fast immer, dass sich schädlinge im ganzen system ausbreiten.
Daher würde ich empfehlen, die plate mit dem 2.Win7 abzustöpseln und nur bei bedarf anzuschliessen. die daten auf der 2. partition auf der 2. platte wären dann halt nich immer zugänglich, daher würde ich die auf die 2. Partition der 1. platte (:ugly:) verschieben

Das gebootete Windows ist immer C. ;)
Also kannst du die Platte, auf der keine Daten liegen und nur das zweite OS ist abstecken. Du musst aber darauf achten auf welcher Platte der Boot Manager ist.

Du musst aber darauf achten auf welcher Platte der Boot Manager ist.

Ooo... und ich dachte das der Bootmanager im BIOS gespeichrt ist. Ich habe auch mittels einer Software die Windows7 (die ja doppelt vorhanden sind) im Bootmanager umbenannt damit ich sie besser auseinander halten kann. Da dachte ich, es wird dadurch auch im BIOS irgendetwas umgestellt. :wow:

Ich habe den Test gemacht und die Platte mit dem Windows auf "E" (frisch installiertes Windows) abgeklemmt und das System neu gestartet. Das klappte aber nicht und der PC zeigte mir vor dem booten einen angeblichen "Hardwaredefekt" an. Nachdem ich die Platte wieder eingesteckt habe und dann die andere abgesteckt habe (Windows auf "C" welches ich immer benutze) startete der Rechner ganz normal hoch mit dem Windows auf "E" (frisch installiertes Windows).

Also sehe ich, das sich der Bootmanager auf der Platte befindet mit dem frisch installiertem Windows. Somit kann ich die Platte nicht ohne weiteres abstecken.

Könnt Ihr mir erklären wie ich dann den Bootmanager von der einen Platte auf die andere Platte verschieben kann und wie das funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, frag mal google dannach, es gibt ein Programm, das heißt easy bcd. Das Problem ist, wenn du was falsch machst, kannst du nicht mehr booten und musst neu installieren.
Oder du legst einfach die DVD ein wenn du mit der HDD ohne Bootloader startest und lässt windows reparieren, das soll afaik auch helfen.

Die Software easy BCD kenne ich und habe ich auch. Es geht mir hier eher um das Problem der Bootmanagers auf der Festplatte. Wie kann ich diesen auf die andere Platte verschieben, damit ich die andere Platte mit dem "frischen" Windows einfach dann abklemmen kann und das System mir trotzdem normal startet.

klemm die "E" palatte ab und leg die win 7 cd rein.
starte das setup und geh dann auf computer reperatur unten links!
dann sollte er nen neuen bootmanager erstellen!

Habe gerade nochmals bei easy BCD nachgeschaut und folgenden Punkt gefunden da aber mein englisch nicht all zu gut ist wollt ich lieber nochmals nachfragen.

Kann es dies sein wonach ich suche. Ich meine unter dem Punkt Partition, wo ich mir die passende Partition für den Boot Manager aussuchen kann? Wenn man dieses Klappmenü öffnet siehe ich dann alle Partitionen die ich auch unter Windows-Expleler sehe.
full

klemm die "E" palatte ab und leg die win 7 cd rein.
starte das setup und geh dann auf computer reperatur unten links!
dann sollte er nen neuen bootmanager erstellen!

Bedeutet das nicht gleichzeitig, daß, wenn ich Windows welches ist als letztes OS auf meine physikalische Festplatte (bei mehr Festplattensystem wie bei mir) auf einer bestimmten anderen Festplatte wieder neu installiere, sich dort auch der Boot Manager auch automatisch mitinstalliert? Und das abklemmen der einen Platte einfach dazu da ist, um den Rechner dazu zu zwingen es auf die erste Platte zu installieren weil ja sonst keine andere Platte vorhanden ist?

Verstehe ich das richtig?

nja du sollst windows ja nicht neu installieren! (davon ab das ich deine aktion eh nicht ganz nachvollziehn kann,weil win 7 eh schon ein notfall os hat womit du dein sys in weniger als 5 min wieder betriebsbereit bekommst wenn kein hw fehler vorliegt)
die reparaturoption baut einfach nen neuen mbr auf deine hauptplatte wo sie fehlt und schon solltest du auch ohne die andere booten können!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich dabei das zu machen, sprich die eine Festplatte entstöpselt und den Systemreperatur mit Windows DVD gestartet. In dem nachher folgendem Fenster steht, wenn das Betriebssystem dort nicht aufgelistet ist (was es auch nicht ist) soll ich die dafür vorgesehenen Treiber installieren, indem ich auf den Button "Treiber installieren" klicken und mir diese dann aussuchen kann.

Frage ist jetzt nur, wo bekomme ich jetzt die Treiber her????

okay dasn hat er den mbr komplett auf die andre partiton übertragen da hilft auch kein treiber, must es doch mit externen mittel probiren!

richtig, der mbr ist alleine auf der leeren Festplatte welche ich gestern formatiert habe (nur der mbr alleine ist dort in einer 100MB Partition) auf der anderen Platte (keine Partition) ist windows und meine daten. Ich muß auch in BIOS von der 2ten Platte booten wo der mbr ist, wenn ich den dort im BIOS auf Platte 1 stehen habe bootet der nicht.

Ich komme trotzdem nicht weiter.

Würde es was nutzen wenn ich windows einfach neu auf das alte windows drüberinstalliere, damit der mbr auf der platte neu erstellt wird? Später könnte ich auf das neu erstellte windows ein image erstellen und der mbr wäre trotzdem da wo ich den haben wollte. Dannach stecke ich die zweite platte wieder an (wo jetzt nocht das mbr sitzt) und formatiere diese partition.

install neu und spar dir dein 2 windows, reparien dauert bei mir nie lange, es ist im selbstreparieren schon sau gut! ausserdem hab ich nochnie nen rechner mit windows 7 so zerschossen das das nicht wieder gehn würde, ausser natürlich die platte ist im a.....
aber wenn du soviel wert druf legst, klemmste bei jeder installation halt die andere paltte ab dann haste das prob mit dem mbr nicht mehr!

Zurück