Kann ich eine Festplatte in den Disketenschacht einbauen (Bild vorhanden)?

Natt_the_Hat

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe von einem Bekannten einen gebrauchten PC bekommen, dessen Festplattenschacht "nur" zwei HDDs fasst.
Eine 80er SATA ist schon drin gewesen und eine zweite 80er SATA hatte ich noch von meinem alten PC, die ich auch eingebaut habe und die auch erkannt wurde etc.
Nun habe ich noch eine 30er IDE Samsung HDD, die ich auch gerne einbauen würde, da ich Windows XP mit SP1 installieren möchte (vorinstalliert war Windows 7) und ich so die 30er für Programme (OpenOffice, Windows XP, Thunderbird etc.) verwenden könnte und die beiden 80er für Daten.

Der Tower hat einen Diskettenschacht, der Platz für zwei Diskettenlaufwerke bietet und in dem schon ein Disketenlaufwerk drin ist (oberer Schacht), jedoch auch meine 30er hineinpasst.
Auch die Schraubenöffnungen stimmen überein, auch wenn ich nur die beiden hinteren Schrauben festmachen kann und nicht die vorderste.

Nun frage ich mich ob der Abstand zwischen Diskettenlaufwerk und HDD ausreichend ist und zwischen den HDDs (im Diskettenschacht und im HDDschacht) oder ob es Hitzeprobleme geben könnte?
http://666kb.com/i/bxysh8iy6znt2zxad.jpg

Willkommen im Forum der Verrückten Hardwarefreaks :ugly: :daumen:

Ein Hitzeproblem wirst du mit den Festplatten so nicht bekommen, da sie nur eine sehr geringe Abwärme erzeugen. (Ich hab meine komplett mit Kork eingedämmt und ein ein enges Gehäuse gepasst und die wird nicht wärmer als 28 Grad!)

Womit du ein Problem bekommen könntest, ist wenn du einen Gehäuselüfter vorne hast. Der würde dann zwar die Festplatten wunderpar anpusten aber das System nicht mehr kühlen. Haben aber die alten Pcs meistens nicht :)

MfG

Crenshaw

Danke für die hilfreiche Antwort:]

Ein Gehäuselüfter befindet sich im Moment nicht im Gehäuse und wenn scheint es wird er unter den Festplatten angebracht.

Das geht schon, nur würde ich die alte 30GB IDE Festplatte nicht mehr einbauen.
Ich würde es so machen, falls ich es richtig verstanden habe:
HDD 1 Windows XP (80GB Sata)
HDD 2 Windows 7 (80GB Sata)
HDD 3 Daten extern (30GB IDE Gehäuse oder nackig)

Aber wahrscheinlich hast du was anderes vor. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oder du investierst 40€ Euro und holst dir eine 500GB Festplatte.
Dann könntest du dir Partitionen erstellen und so hast du auch keine Probleme mehr =)

Zurück