Kann ich ein Spiel auf einer SDHC-Karte installieren und somit einen Geschwindigkeitsvorteil erzielen?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hi leute

ich hoffe ich bin in diesem subforum mit meiner frage richtig

ich überlege mir ein netbook auf AMD E350 basis (ich weiß nicht wie das genau heißt...ist das die Zacate plattform? oder sind das nur die C30/50 APUs?) zu kaufen, da sie mobil sind und für das spielchen zwischendurch scheinbar reichen
ich würde mir gerne darauf das mmo herr der ringe online installieren, doch die performance ist stark von der leistung der festplatte abhängig (zb mini nachladeruckler bei einer 7200rpm platte, auf einer ssd im identen system aber komplett flüssig)

mein aktueller favorit unter den E350-Netbooks (EEE 1215b) hat aber nur eine 5400rpm platte
an sich würde ich schon gerne auf eine ssd upgraden, aber unter 120 gb macht das nicht viel sinn, und die sind noch recht teuer und außerdem muss man die komplette tastatur etc demontieren um beim EEE 1215b an die HDD ranzukommen
(obwohl die niedrigere temperatur und lautstärke und die steigende performance durchaus verlockend wäre)

von daher meine überlegung:
kann ich die geschwindigkeit einer SDHC Karte zu meinem vorteil nutzen indem ich ein spiel auf der karte installiere?
oder ist das für windows 7 ein problem? problem bzgl registry oder ähnliches?
und könnte ich die karte auch mal entfernen um zb eine karte mit fotodateien einzulegen und dann wieder auf die "Spiel-SDHC" zu wechseln...und das ohne probleme?

oder ratet ihr von solchen spielereien ab und ich sollte mich einfach mit der 5400rpm platte abfinden?

ich danke euch für euren rat!

edit: oh nein, ich sehe gerade ich bin mit den subforen total durcheinander gekommen und bin nicht im speichermedien subforum, ich bitte vielmals um entschuldigung und bitte um verschiebung dort hin :(

hi,
ich seh das so:
Installieren und Probleme mit Win 7 und sdhc - Nein, keine Probleme
Aber Geschwindigkeitsvorteile wirds kaum geben mMn. Übertragungsrate wird (bei class 6) so um die 20-30MB/s (bei High End SDHC, also ab 20Eur für 8gig) liegen, Nachteil der 5400RPM Platten ist nur die sehr hohe Ansprechzeit von 15ms+, die sind aber fast genauso leise und kühl wie ne SSD und auf jedenfall schneller als ne Class 6 SDHC^^.
Also wenn du dir da wirklich sorgen machst würd ich zu ner billigen SSD raten! Dann hast fürs ganze System den Geschwindigkeitsvorteil und die Dinger werden ja jeden Tag billiger.

vielen herzlichen dank, das ist ein wertvoller rat :)

ja ich würde liebend gerne eine ssd einbauen, aber ich kann mich nicht entscheiden, welches Zacate(?) Netbook das richtige für mich ist
Das HP DM1 ist vermutlich bezüglich des upgradens am einfachsten - eine klappe und man ist direkt an der hdd und den ram-steinen
- allerdings soll der lüfter verältnismäßig laut sein (wobei ich mir unter "laut" nicht viel vorstellen kann") ein bios update soll die lautstärke verringern, aber das netbook wird heißer
- der HP support soll total besch***** sein und einen schon mal übers ohr hauen wollen, wenn ein fehler auftritt (der fairness muss ich sagen, dass ich das aber bei Dell bereits erlebt habe und von Asus und Lenovo auch nichts gutes gehört habe)

das Asus 1215B ist theoretisch mein favorit was die ausstattung und design anbelangt, außerdem soll der lüfter moderat sein
- der große nachteil aber ist, dass man kaum zugang zur festplatte hat, man muss erst das halbe gerät zerlegen und sogar einen garantie-sticker durchtrennen um letztlich die hdd tauschen zu können - das ist a) zu viel als ich technisch drauf habe und b) eine zumutung dass man die garantie brechen muss um eine läppische festplatte zu tauschen

das Lenovo s205 ist, obwohl mich das Lenovo design nicht so anspricht, für mich interessant, da es bei alternate für 280€ zu haben ist (allerdings muss man den ram und die festplatte erst upgraden) - da ich aber sowieso überlege auf eine SSD upzugraden (allerdings 120GB, 60GB werden recht knapp mit win7 und spielen, oder?) ist dies eigentlich ein guter Deal
- allerdings scheint man auch das halbe gerät erst demontieren zu müssen, was mir sehr overdressed vorkommt, da die hdd eh direkt unter der bodenabdeckung liegt

was die Zacate-Performance anbelangt müssten alle 3 gleich auf liegen, doch weiß ich nicht was ich tun soll
bin ich mit einer 5400rpm platte "zufrieden" (Asus) oder wähle ich eine 7200er Platte (HP) oder upgrade ich auf eine SSD (HP oder Lenovo)

ich bin technisch nicht sehr versiert - einen so-dimm ram kann ich wechseln, aber ich weiß nicht ob ich mir zutrauen würde ein komplettes gerät zu zerlegen ... und dennoch weiß ich nicht ob ich mich über das HP gerät trauen soll, aufgrund der schlechten bewertungen für den lüfter und die schlechten noten für den HP support (allerdings nehme ich an, dass der bei Asus und Lenovo um nichts besser ist)

wisst ihr einen rat?

mit Notebooks kann ich dir leider net helfen, aber wenn dann würd ich schauen, das ich
a, einen kauf in dem ich leicht ne SSD einbauen kann ohne Garantieverlust (wenn mans braucht)
oder
b, einen der schon schnell genug für die erforderlichen Bedürfnisse ist ;)

dankeschön :)

aber zahlt sich eine ssd (immerhin reden wir von ca 180€, wenn es eine gscheite wie von OCZ sein soll) im vergleich zu einer fesplatte bei einer schwachen hardware wie bei netbooks aus?
nämlich nicht nur was lautstärke und temperatur angeht, sondern dass man tatsächlich einen geschwindigkeitsvorteil davon hat?

naja was upgradefähigkeit anbelangt ist vermutlich das HP gerät das gschickteste...aber ich trau halt marken wie dell, hp und lenovo eigentlich kaum über den weg xD

naja bei SSD kannst mit sau schnellem Boot und laden von Daten und Programmen rechnen.
Gefühlt ca 100% schneller :ugly:.

Was genau für ne SSD würd ich mal im entsprechenden Bereich anfragen, hab ne Ocz Vertex 2 50GB und ne Corsair P120.
Erstere wird nach einmaligen vollständigen Befüllen langsamer, ka wie das bei Corsair ist. Würd mich da nochmal schlau machen falls du dich für eine entscheidest. Aber ich denke das 100GB sind für Win7 (max 40gig) und evtl 2 Spiele (20gig) genug sind.

Ne andere Möglichkeit wäre eine extene SSD über USB3 pder eSATA anbinden und dort spiele installieren. Da reicht ja dann auch eine kleinere SSD z.B. 40-60GB.

Bei Intel Atom Netbooks hat sich die SSD im Übringen nicht sehr gut verkauft, da der Prozesor einfach zu langsam war.
Bei Zacate dürfte das wieder anders ausschauen.

was ich mich auch erinnern kann ist, dass die eee pcs damals ja mit kleinen ssds ausgeliefert wurden, die aber einen total miesen controller hatten und teils langsamer waren als festplatten xD

ich hab in meinem pc eine ocz vertex 2, mit der bin ich sehr zufrieden, allerdings hat man da ja den vorteil dass man eine TB platte als datengrab einbauen kann
beim netbook würde ich ja eher eine "größere" interne platte brauchen...also 60 scheinen mir da echt das minimum, oder?

aber btt: eine sdhc würd sich im vergleich zu einer 5400 oder 7200rpm festplatte nicht auszahlen oder?

meiner Meinung nach: Nein

die ersten eeePCs hatten auch keine wirkliche SSD drinnen, bzw. war die von vorn herein nicht schnell. kein Vergleich zu den heutigen.

Zurück