Kann ich durch Furmark Graka zerstören??

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
Kann ich durch Furmark Graka zerstören??

in der PCGH Extended ausgabe 06/2009 hab ich gelesen das man die Grafikkarte mit Furmark auf Stabilität prüfen kann (hab ich auch davor gewusst wollte es aber jetzt ausprobieren.)

Problem ist dass der Text auf der letzten Seite nicht zu Ende geschrieben ist und bloß da steht : "Vorsicht: Das Tool belastet ihre Grafikkarte stark und kann im Extremfall zu schäden an der" und weiter nix!!!!

Soll ichs leiber lassen oder besteht kein Grund zur sorge???

AW: Kann ich durch Furmark Graka zerstören??

Also eigentlich besteht kein Grund zur Panik;)

Für gute Kühlung sollte gesorgt sein

Die Temperatur wird aber immer angezeigt und wenn sie dir zu hoch ist drückst du einfach einmal die ESC-Taste und dann geht die Temp auch sehr schnell wieder runter

Im Normalfall sollte die Temp aber nicht über 80°C gehen

Mit dem Furmark werden nach meinen Erfahrungen höhere GPU-Temps erreicht, als sie etwa mit Spielen oder anderen Benchmarks erreicht werden.

Die Aussage kann somit nur auf die GPU-Temps bezogen sein. Sonst wüsste ich auch nicht wie das Tool eine GPU zerstören soll...

Mit dem Furmark werden nach meinen Erfahrungen höhere GPU-Temps erreicht, als sie etwa mit Spielen oder anderen Benchmarks erreicht werden.

Die Aussage kann somit nur auf die GPU-Temps bezogen sein. Sonst wüsste ich auch nicht wie das Tool eine GPU zerstören soll...

Aber wohl doch nur bei Grakas bei der die Kühlung etwas "dünn" ist und die Gehäuselüftung nicht stimmt. Meine 4870 1gb geht nicht über 75°C weil der Lüfter einfach immer noch Luft nach oben hat und nicht auf volle Touren läuft.

SG

@Super Grobi: Warum, Weshalb und Wieso eine GraKa max **° Warm wird, ist ein ganz anderes Thema...

Der Warnhinweis bezieht sich darauf, dass das Tool einige Karten bis weit über ihre TDP fordert, für die sie eigentlich konzipiert wurden. Dementsprechend sind in dem Fall dann auch die Kühllösungen zu schwach, so dass es zu Überlastung durch Überhitzung kommen kann, meist den spannungsregulierenden Bauteilen.

Sofern die Kühlung der Karte und der Last angemessen ist, kann aber nichts passieren. Also Temperaturen kontrollieren und gegebenenfalls auch per RivaTuner VRM-Spannungen per OSD einblenden lassen, wenn man es genau haben will.

Ja das geht. Es sind schon einige HD4870 abgeraucht mti dem Tool. Der Grund ist auch ganz einfach.

Wenn man die Furmark exe umbenennt (sollte man unbedingt tun), erkennt der Treiber das Programm nicht und die Grafikkarte wird nicht automatisch gedrosselt. Dadurch kannst du testen wie heiß deine Graka im extremfall wird. Da allerdings schon bei so manch HD4870 die Spannungswandler im Idle knapp 100° heiß sind, und Furmark die Graka extrem aufheizt, können das die Spawas evtl nicht überleben. Bei 130° Sollte man Furmark ausschalten und über eine bessere Kühlung nachdenken :ugly: (Spannungswandler werden gern vergessen).

Daher ist vorsicht angebracht. Wenn die Graka allerdings Furmark nicht übersteht, war die Kühlung eh für den Popo und sie hätte irgendwann (spätestens im Sommer) das gleiche Schicksal erlitten.

Bei modernen Grafikkarten schaltet sich aber meist der PC ab, bevor es zu schäden kommt. So war es bei mir, als der Grafikkartenlüfter sicht nicht mehr drehte. ;)

Furmark belastet auch den Vram auf derbste. hab mir damit mal 2x 280gtx über den Jordan geschickt. Ok die Karten waren auch OC

Furmark belastet auch den Vram auf derbste. hab mir damit mal 2x 280gtx über den Jordan geschickt. Ok die Karten waren auch OC

Autsch, das geht aber richtig ins Geld. Mich würde interessieren wie sehr du deine Karten übertaktet hast. Müssten da nicht vorher schon massive Grafikfehler entstehen bevor dir die Karte kaputt geht?

Autsch, das geht aber richtig ins Geld. Mich würde interessieren wie sehr du deine Karten übertaktet hast. Müssten da nicht vorher schon massive Grafikfehler entstehen bevor dir die Karte kaputt geht?

Die sind auch enstanden und danach hatte ich nur noch Ameisen auf dem Schirm. Naja teuer war es nicht, da ich sie auf Garantie getauscht bekommen habe.:D

ich weiß gar nicht mehr wieviel hoch geschraubt habe. ich meine mich an 765/1570/1320 zu erinnern, was echt ´ne menge Holz ist.

Vorallem ATI Besitzer sollten mit dem Furmark vorsichtig sein, nicht ohne Grund hat AMD wohl die "Furmark Bremse" im Treiber eingebaut.

Gerade den Test der 4890 gelesen, bei der Asuskarte gabs noch einen Bug im SmartDoctor der die GPU Spannung auf 1.65 V schießt, da besteht höchste Gefahr für die Karte.

Den Furmark immer unter Beobachtung laufen lassen und denkt an die Kühlung!

also ich teste auch meine 4850 hin undwieder mit formark habe die temp immer im auge und im cat 9.5 auch ist es besser furmark.exe einfach so lassen oder ist es besser furmark umzu benennen?

als kühlung habe ich einen msuashi auf max. umdrehung dabei geht die temperatur nicht über 43° unter vollast, und die spannungswandler werden auch passiv gekühlt. ich glaub 43° gehen eig noch oder?

also ich teste auch meine 4850 hin undwieder mit formark habe die temp immer im auge und im cat 9.5 auch ist es besser furmark.exe einfach so lassen oder ist es besser furmark umzu benennen?

als kühlung habe ich einen msuashi auf max. umdrehung dabei geht die temperatur nicht über 43° unter vollast, und die spannungswandler werden auch passiv gekühlt. ich glaub 43° gehen eig noch oder?

Die GPU-Temp ist eh uninteressant, die Temp der Spawas finde ich wichtiger.

Zu deiner Frage, lies doch mal was ich eine Seite zuvor geschrieben habe:

Super, gut zu wissen!!! In was soll man die Furmark.exe umbennenen?

Na in irgendwas was der Treiber nicht erkennt, also:

Falsch = oblivion.exe
richtig = horsti.exe

ich behalte die temperatur immer im auge :)
ich hab etz ein anderes problem: Furmark zeigt keine fehler mit 1455 Mhz shader Takt aber ATi Tool Würfel schon (einmal pro minute ien kleiner punkt)

ICh habs etz auf 702/1404 Core/shader macht es was aus dass da son ein großer unterschied ist? wenn Core und shader verlinkt sind komm ich mit 702 Mhz Coretakt auf 1528 Mhz shader! ist es egal oder nicht??

Zurück