Kann ich die Festplatte noch hochkant betreiben ?

@zocks: Immerhin hast du bis jetzt eine 50:50 Chance, dass es keine Probleme gibt. ;)
Bei mir ging/geht es ohne Probleme; bei Equilibrium ging es in die Hose.
Wenn sich hier noch ein paar Erfahrungen zusammentragen, können die Chancen ja noch steigen...

Naja, stimmt so nicht ganz. Wenn ich eine Platte habe die schon 2-3 Jahre in ein und der selben Position läuft, dann hat sich das Lager schon in der Position eingelaufen.
Tja, vor 10 Jahren war das wirklich noch so. Aber es kommen schon länger Flüssigkeitslager zum Einsatz, da läuft sich nichts mehr ein. ;)

auf der seagate webseite steht:
all seagate & maxtor's internal hard drives can be fitted sideways or upside down. As long as they can not be moved during use and get enough cooling it is irrelevant in which direction they are mounted

Danke.

Ok, das wusst ich nicht. Aber wie sieht es denn aus mit einem veränderten Druckpunkt auf die Dichtungen des Flüssigkeitslager bei veränderter Einbauposition?

Ich kenne Flüssigkeitlager auch aus dem LFZ-Bereich und dort stehen dann auch Warnungen vor veränderten Einbaupositionen.

Das mit dem einlaufen war noch zu Zeiten von Kugellagern von Interesse. Heute nicht mehr. Die Flüssigkeitslager sind das nicht mehr anfällig.

Da würd ich aber meine Hand nicht ins Feuer für legen wollen. Ich denke, die sind auch anfällig, nur nicht mehr so extrem.

Eine veränderung der Lagerung ist immer ein Risiko das man nicht ausser acht lassen sollte.

Ich möchte hier um Gottes willen keine Panik verbreiten, aber man sollte schon darüber nachdenken.

Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem.
Wollte mir ein anderes Gehäuse zulegen und hatte verschiedenen Silverstone- und Lian-Li-Gehäuse in der 'Endausscheidung', von denen einige eine Änderung der Einbaulage von waagerecht auf hochkant erzwungen hätten.
Ich habe daraufhin die Hersteller meiner Hdd's angeschrieben.

Alle drei (Samsung, WD und Maxtor) haben mir das selbe geantwortet:
  1. bei Neuanschaffung ist die Einbaulage egal - nur im rechten Winkel soll sie sein (also bsp. nicht 45° geneigt oder so)
  2. eine nachträgliche Änderung wird von den Hdd's vertragen - es wird aber davon abgeraten....
Im Klartext:
  • unsere Hdd's können das ab
  • wenn's schief geht, haften wir trotzdem nicht dafür

Na ja.
Ich habe dann drauf verzichtet, die Einbaulage zu ändern und die Hdd's (wieder) waagerecht eingebaut.

Bei nur 2 Monaten sollten sich meiner Einschätzung nach keine Nachteile ergeben.
Eine Garantie gibt es - wie meistens im Leben - dafür natürlich nicht.

Vielleicht ginge es ja, wenn Du die Dinger - sind ja erst 2 Monate alt - verkaufst und neue kaufst, die Du dann von Anfang an hochkant betrieben kannst.

Könnte man drüber reden.

grüße

Jochen

Da würd ich aber meine Hand nicht ins Feuer für legen wollen. Ich denke, die sind auch anfällig, nur nicht mehr so extrem.

Eine veränderung der Lagerung ist immer ein Risiko das man nicht ausser acht lassen sollte.

Ich möchte hier um Gottes willen keine Panik verbreiten, aber man sollte schon darüber nachdenken.

Ich habe schon Platten nach 2 Jahren in einer anderen Lage verbaut. Bis heute keine Probleme. Früher durfte man Platten auch nur liegend mit der Elektronik nach unten und auf die lange Seite gestellt betreiben. Heute ist das auch egal.

Zurück