Kann ich auf meinem MB 3 way Sli betreiben?

Nööp ....und selbst wenn es gehen würde ist es Crapp da So 1150 die CPU nur mit 16 Lanes anbindet und das maximalle was geht 8/8/4 mit zusatzchip bei entsprechenden Board.
Zwei auf dem Board ist das Optimum ...mehr geht nicht

Für drei brauchst du neues Board (So 2011) und CPU

Von den Nachteilen eines 3-Way-SLI reden wir mal lieber nicht.... [emoji41]Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Hier ein kurzer Ausschnitt von Test bei Hardwareluxx,

Mit dem Z87 MPower MAX lassen sich maximal drei Grafikkarten zu einem Multi-GPU-System zusammenfügen, was in diesem Falle allerdings nur für AMD-Grafikkarten gilt. Auch die neuen Haswell-Prozessoren können maximal 16 Lanes abgeben. Der oberste Slot kann mit den vollen 16 Lanes angesteuert werden, sofern sich in den anderen beiden großen Slots keine Karten befinden. Entscheidet man sich für zwei NVIDIA- oder AMD-Grafikkarten, erhalten beide Karten immerhin noch jeweils acht Lanes. Möchte man dagegen drei AMD-Grafikkarten einsetzen, bekommt die oberste Karte acht Lanes und die anderen beiden nur noch vier Lanes zugesprochen.

für drei karten nimmt man lieber den sockel 2011 oder besser den aktuellen sockel 2011-3, weil hier mehr lanes zur verfügung stehen.
da sollte es dann der I7 5930K sein.

Den Unterschied zwischen 2x8 und 2x16 Lanes merkst du aber nicht. daher reicht der 5820k völlig aus. Den Aufpreis kann man sich sparen.

Mal kurz rechnen:
Beispiel FC4(Nvidia Optimiert):
1xGTX980 in 1440p = 48Fps
1xGTX980 in 2160p ~ 24Fps
1xGTX980 in 3x2160p ~8Fps

3xGTX980 in 3x2160 ~24FPS Ist aber nicht möglich, da SLI auch nicht 100% skaliert.
1xGTX980 " " ~8Fps
2xGTX980 " " ~15Fps (~95% Skalierung)
3xGTX980 " " ~21Fps (~80% Skalierung)

So und jetzt müsste ich noch einrechnen, dass zwei Karten nur mit 4 Lanes angebunden werden.
Und gleichzeitig kannst du dich wegen der unterschiedlichen Anbindung auf massig Mikroruckler freuen :D
Ich würde es mal so formulieren: Geld umsonst rausgeschmissen. 3x4K wird frühestens mit der nächsten Generation
möglich sein.

Morgen zusammen,
danke für die schnellen und guten Kritiken ;)
Ich werde die 3 Monitore und 1 Graka dann zurück gehen lassen und lieber bei den Monitoren bleiben die ich habe. ^^

1 frage dann noch, würde sich der umstieg auf 2011-3 denn lohnen ?

Zurück