Kann Graka das Mainbiard schiessen?

wenn die grafikkarte den vollen saft an den pcieslot abgibt, kann es passieren. der pcieslot gibt bis zu 75 watt weiter an die grafikkarte.
normal hat aber ein markengerätnetzteil schutzschaltungen um dies zu verhindern. ein PCIE slot kann theoretisch 375 watt auffangen.

Während des spielens ist der Monitor in Standby gegangen, Pc lief aber noch.
Musst Pc neustarten.
Zwei Stunden später neuen Grakatreiber installiert, Pc musste nach der Installation neugestartet werden
Er fuhr herunter und das wars dann.
Laut Pc Werkstatt ist das Mainboard im Eimer.

Deshalb meine Frage kann die Graka das Board schiessen?

Sys
i5 2500k
Gtx680 Treiber 331.82
8gb Ram
Win 7 x64

Während des spielens ist der Monitor in Standby gegangen, Pc lief aber noch.
Musst Pc neustarten.
Zwei Stunden später neuen Grakatreiber installiert, Pc musste nach der Installation neugestartet werden
Er fuhr herunter und das wars dann.
Laut Pc Werkstatt ist das Mainboard im Eimer.

Deshalb meine Frage kann die Graka das Board schiessen?

Sys
i5 2500k
Gtx680 Treiber 331.82
8gb Ram
Win 7 x64

Also wenn eine Fachwerkstatt sich die Kiste angeschaut hat, und diese sagen das das Board Platt ist und weiter unter der Annahme das du den Leuten in der Werkstatt den Fall so geschildert hast wie uns, dann würde ich zu dem Ergebnis kommen das das Board Platt ist.

Wurde die Grafikkarte denn zwischenzeitlich mal in einem anderem System getestet?

Wenn eine Hardwarekomponente wie die Grafikkarte, welche hohe Strommengen/Spannung verarbeitet, kaputt geht, kann es durchaus passieren das weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Alle Aussagen was theoretisch passieren könnte werden dir aber vermutlich nicht helfen. Dazu bräuchte man auch mehr Informationen. Ich denke am Sinnvollsten wäre es die Rechner Komponenten einzelt in irgendeinem Fremdsystem auf Funktion zu testen.

Welches Cougar?

Kann sein, dass da einfach OCP (Überspannungsschutz) net gegriffen hat, weil das Netzteil viel zu riesig ist (oder weil das Teil überhaupt kein OCP hat).
Dadurch ist dann das Mainboard kaputt gegangen.

Zurück