Kann eine CPU fiepen?

hd5870

Freizeitschrauber(in)
Hatte gestern einen Thread im Grafikkarten Bereich eröffnet.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/156943-xfx-hd5870-fiepen.html
Eben hab ich mal CoreDamage gestartet um zu schauen wie warm wohl meine CPU bei dem warmen Wetter draußen ist.
Soweit alles i.O. nur frag ich mich gerade, wie das fiepen bei 100% CPU Auslastung verschwinden kann bzw. auf einmal das fiepen einen sehr, sehr hohen fiepton hat, der fast kaum zu hören dennoch kaum zu ertragen ist?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU selbst denke ich nicht, aber die Spannungsversorgung dafür schon, speziell die verbauten Spulen. Konnte ich bei einigen Mainboards selbst feststellen, wenn die Frequenzen/Spannungen stiegen. Fiept denn nun nur der CPU Bereich, oder fiept dieser zusätzlich zur HD5870?

Es ist sehr schwer zu lokalisieren.
Der CPU Bereich ist direkt über der Karte und da drüber ist ein fetter Noctua, also nichts mit Papierrolle. :lol:

Ich habe mir was überlegt, vielleicht kommt es in deinem Fall nicht von der 5870 sondern vom Netzteil, kann das sein?
Klingt zwar blöd, aber such mal mit deinem Ohr den lautesten Ton, (Ohr an Graka, Ohr an Netzteil ...) oder du hast ein Wespennest vor dem Fenster:)

Ich habe mir was überlegt, vielleicht kommt es in deinem Fall nicht von der 5870 sondern vom Netzteil, kann das sein?
Klingt zwar blöd, aber such mal mit deinem Ohr den lautesten Ton, (Ohr an Graka, Ohr an Netzteil ...)

NT ist 100% ausgeschlossen, von das kommt das fiepen nicht.
Wenn ich mein Ohr ans NT halte, höre ich, das des fiepen von weiter unten kommt.

Ich hab gelesen, dass das was du hörst die Frequenz der Spannungsregler ist, welche die Spulen ansprechen. Meine GTX285 z.B. fiebt auch in MSI Kombustor z.B, finde das ein geiler Sound :daumen:

Hast du eine Onboard Grafikkarte?

Dann könntest du mal die 5870 rausnehmen und nur mit der Onboard Grafikkarte testen ob es bei diesen "Fiependen Tätigkeiten" auch fiept?

Leider besitzt mein Board, trotz seines alters keine Onboard Grafikkarte.
Ich versuch das Geräuch zu lokalisieren indem ich mal die CPU untervolte und ohne Noctua starte, mal schauen.

Hm, scheint doch von der Karte zu kommen.
Bei Furmark ändert sich nichts, außer das die Karte einen schnellen aber sehr leisen klackerton hat, hoffe ich wisst, was ich meine.

Aber wieso geht das fiepen bei 100% CPU Auslastung von CoreDamage weg?
Versteh ich nicht.

Also ich würde das fiepen ignorieren. Wenn es vorher nicht war kannst du evtl auf Garantie eine neue bekommen, wenn es dich stört. Ich denke kaum, dass das Geräusch auf irgendeine Weise von einem Schaden kommen soll. Du hörst einfach eine hohe Frequenz an Strom, ohne Saft läuft die Graka eher weniger :D

Mach doch einmal einen Test für deinen Grafikspeicher (hab das Tool mal mittels google gefunden)

|MG| Video Memory Stress Test 1.7.116 Download

Ach, die Karte brauch ich nicht testen, die läuft hevorragend.
Ist halt nur der Ton, der schon ziemlich nervig ist, garantie hab ich leider keine mehr.
Danke für das Tool, jedoch ist es mit meiner Karte nich Kompatibel.
Furmark, reicht ja zum testen.

Ja da kannste nicht viel machen, evtl bringt undervolten bisschen was ;) aber ich glaube mit deiner Karte ist alles i.O.
Habe momentan die gtx285 im PC ist auch ein alter Hund, ist auch nicht leiser..

Ist bereits untervoltet, siehe Signatur. :)
Karte ist auch vollkommen ok, Spiele laufen ohne Probleme.

Habe eben mal meine Grafikkarte aufgeschraubt und neue WLP drauf getan (Arctic Silver 5) bei meiner CPU ebenfalls.
Gibt es im Bios evtl. eine Funktion die das fiepen verursachen kann?
Als ich nämlich meinen PC startete, fiepte es nicht, erst nachdem ich wieder meine OC Settings aktiviert hatte.
Habe zwischendurch mal ein paar Bilder von der Grafikkarte und meinen Bios Settings geschossen.
Wundert euch nicht bei der VCore, die CPU läuft mit 1.4v, Temps sind im grünen Bereich, hab halt ein Krückenboard.

Achso, dass fiepen ist schlimmer geworden, keine Ahnung warum..

IMAG0092.jpg IMAG0089.jpg IMAG0094.jpg IMAG0090.jpg IMAG0095.jpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Waren da nicht WärmeleitPADS auf den Spannungswandlern? Überprüfe mal die Temps der Graka..

Keine Ahnung was da fiepen soll, der VCore der CPU ist auf dem 4ten Bild aber 1.5V:ugly:

1.5v im Bios ja, im Windows sind es 1.4v Idle und 1.28v unter Last, Temps vom CPU sind im grünen Bereich.
Auf den Spannungswandler ist keine WLP. Die Spannungswandler sind auch durch Plasikgehäuse abgedeckt.
Wie gesagt das mit dem VCore ist irgendwie seltsam aber wie ich bereits sagte, ist das P5K ein Krückenborad, Bios ist aktuell.

Die HD5870 hat Idle 30 Grad und unter Last maximal 65-70 Grad, also auch im grünen Bereich.

Weiß jemand wie ich die Spezifikationsnummer eines CPU's herausbekommen kann ohne diese auszubauen?
Ist auf jedenfall g0 Stepping, wenn Revision bei CPU-Z das Stepping ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück