Kann der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Konstrukto

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Vor kurzen bin ich zu folgender Befürchtung, bei Erstellung eines eigenen Builds, gekommen
Ich dachte selbst immer, so ne Graka wird ja dank dieser Umenge an Normen immer kompatibel sein, insofern man ihre Anschlüsse und die notwendigen Treiber beachtet, doch als ich Bilder sah bei denen Grakas schon fast an den Kühler anlegen sollen hab ich mich richtig geschreckt. Kann das wirklich sein? Lassen die Normen hier aus?

Frage anhand von einen Beispiel:
Beispiel wir nehmen eine Highend-Pascalkarte 1080 oder auch 1070 und einen monströsen Highend Kühler den D15 beispielsweise. Gibt es Erfahrung, dass der PCIe-Slot für die Karte zwar nicht überdeckt wird, aber die Karte trotzdem keinen Platz findet und wenn ja was kann man dagegen machen bzw. wie kann man dem vorbeugen?

P.s.: Gehäusebedingte Probleme zählen nicht, denn wenn der Tower nicht ausreichend Platz bietet, kann's bei fast jeder Komponente Probleme geben
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Gigantische Passivkühler werden da sicherlich Probleme machen. Ein großer Standardkühler - wie der D15 - nicht.
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Und wie steht's um die Backplate. Ich stell mir nämlich vor, dass eine 1080 den Kühler ziemlich nah kommt. Kann man den, dann schon noch montieren?
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Laut deiner Signatur, insofern das besagtes System ist, hast du denThermalright HR02 verbaut (B*H*T=160*162*129,geizhals), beim D15 heißt es(B*H*T=160*165*164,geizhals)
Also die müssten gleichbreit sein? Sieht man da schon wieder eine Norm oder ist das Zufall mit 160mm Breite?
Ich weiß nicht,ob da das Montagesystem mitgezählt wird?
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Bei X99 Boards, wo der erste 16er Slot der oberste ist, kann es mit Backplate durchaus eng werden. Bei allen anderen Boards ist der oberste Slot oft ein PCIe 1x und die Grafikkarte kommt hier meistens in den zweiten Slot von oben.
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Und die Breite des CPU-Kühlers kann selbst der dicksten Graka nichts anhaben, solang sie im 2 .Slot (mit PCIe*16) eines nicht X99-mainboards steckt ?
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

@Abductee
Denkst du, dass das für ein Z170 Board (ASrock Extreme4) angebracht ist?
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Ja, eben genau das meine ich beim ASrock Z170 Extreme4 steht für D15 keine Problematik beschrieben trotzdem warnten bereits USer, dass es auch hier zu Problemen kommen kann....
Warum, Noctua hat sich doch soviel Mühe mit der Liste gemacht,oder? (viele Hersteller nehmen sich nicht mal zeit für sowas)
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Nun zumindest haben es beide schön kuschelig. Sabertooth X99, Noctua DH15 + EVGA Geforce GTX 980 Ti. Als ich die Grafikkarte gegen meine Palit Gamerock ausgetauscht habe, brauchte ich zum Lösen der Aritierung eine dünnen, langen Bleistift. Den musste ich rechts neben den Lüfter in der Mitte vorbeiführen.
Und achte drauf, dass die Karte ne Backplate hat, die Halteklammern der Lüfter und offene Platinen sind keine gute Idee.

Wenn du sicher gehen willst nimm den empfohlenen DH15-S: NH-D15S

DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Danke für die gut bebilderte Antwort :)
Naja bei mir muss man dazu sagen das es ein Z170-Board (ASrock Extreme4) ist und kein X99
Aber dafür ist auch die Grafikkarte GeForce GTX 1070 GAMING X 8G | MSI Global | Graphics card - The world leader in display performance , welche ich plane ein zu bauen, scheint auch größer zu sein.

Kartendimensionen (L*B*H) [mm]:
EVGA GeForce GTX 980 Ti GAMING: 266,7*115.15*DualSlot
GeForce GTX 1070 GAMING X 8G : 279 x 140 x 42 mm
Ok jetzt, hab ich mich selbst verwirrt
Also Länge klar
Aber DualSlot für H, die Slots werden doch in der Breite verteilt hmm?
Warum sollte man die H Normen, da wäre doch die Breite viel wichtiger, oder hab ich jetzt was falsches im Hals gekriegt? Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Grafikkarten sind meist nur nach unten hin verschieden sprich Dual-Slot heißt das die Karte zwei Slots nach unten in Anspruch nimmt. Nicht nach oben und außer einigen wenigen Modellen die einen 4ten Lüfter mit an Board haben wie manche Inno3D Modelle solltest du absolut keine Probleme haben, auch mit Backplate nicht. Ich habe den Noctua schon verbaut auf einem Extreme4 mit einer Karte mit Backplate und das passt. Knapp aber es passt.
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Danke für die gut bebilderte Antwort :)
Naja bei mir muss man dazu sagen das es ein Z170-Board (ASrock Extreme4) ist und kein X99
Aber dafür ist auch die Grafikkarte GeForce GTX 1070 GAMING X 8G | MSI Global | Graphics card - The world leader in display performance , welche ich plane ein zu bauen, scheint auch größer zu sein.

Kartendimensionen (L*B*H) [mm]:
EVGA GeForce GTX 980 Ti GAMING: 266,7*115.15*DualSlot
GeForce GTX 1070 GAMING X 8G : 279 x 140 x 42 mm
Ok jetzt, hab ich mich selbst verwirrt
Also Länge klar
Aber DualSlot für H, die Slots werden dich in der Breite verteilt hmm?
Warum sollte man die H Normen, da wäre doch die Breite viel wichtiger, oder hab ich jetzt was falsches im Hals gekriegt? Hilfe!

Mein weißer Backstein, der jetzt neben dem DH15 sitzt übertrifft in der Breite die GTX1070 Gaming X um weiten: http://megaobzor.com/uploads/stories/100719/IMG_0768.jpg
Habe leider kein Foto zur Hand.
Die einzige Backplate die definitiv nicht passen würde ist die vom Arctic Accelero Xtreme IV:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

@FurtuneHunter
Wow, die sieht echt dick aus. Und die zweite verständlich, dass die nicht passen wird.
Danke für die Illustration
@scimitare
Auch dir danke für deinen Bericht zu Extreme4+Noctua+GPU mit Backplate sowie der Aufkläung zu Slots
@Community
Ich denke von solchen Bilder, werde ich mich jetzt nicht mehr beeindrucken lassen. Mir als TE hat dieser Thread sehr geholfen DANKE!
Möge er auch anderen mit einem vergleichbaren Problem Licht spenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann Der CPU-Kühler der GPU den Platz nehmen?

Bei mir geht es auch sehr eng zu zwischen CPU-Kühler und GPU, liegt aber an der blöden Sockelpositionierung beim Mainboard (ASRock Z77E).

WP_20160507_14_11_03_Pro.jpg
 
Zurück