Kann der CMOS Reset es richten?

Smeagle81

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden zu meinem Problem.

Bis gestern war alles bestens, als ich auf die Idee kam mir die Mainboard Lüftersteuerungssoftware von Asus zu installieren, weil ich nicht immer ins Bios wollte um schnell mal eine Anpassung zu machen. Nun war die einzige Möglichkeit AI Suite 3 zu laden, denn nur damit geht die Steuerung unter Windows. (ärgere mich immer noch)
Ich habe dazu halt diese Optimierung genutzt der auch gleich das ganze System irgendwie optimiert/übertaktet was ich eigentlich gar nicht wollte. Ich wollte nur die Lüftersteuerung einstellen. Nach einer Stunde hatte ich wieder die Nase voll von dem Mist und habe es runter geschmissen. In CPU-Z ist mir dann was aufgefallen.

CPU Z.jpg CPU-Z 2.jpg

Ich habe den G-Skill F4-3200C14-8GTZRX zwei mal verbaut also 16 GB.
Bevor ich AI Suite 3 installiert hatte, das weiß ich ganz genau.. stand bei Max Bandwidth 1600Mhz und nun 1066Mhz. Mein Ryzen MAster Tool sagt mir aber auch, dass ich 1600Mhz nutze. Im Bios ist alles auf Standard nur das XMP Profil habe ich an und da wird mir auch 3200er (1600Mhz) angezeigt bei 1,35 V wie es sich gehört.

Ryzen Master.jpg

Was kann ich tun? Ist das ein CPU-Z Bug oder habe ich mir was zerschossen, denn AI Suite 3 geht ja schon recht tief ins System/Bios wenn man das installiert. Ich habe bisl angst mir was zerschossen zu haben. Ach und mein Windows habe ich gestern Abend auch noch neu aufgesetzt, aber das Problem besteht immer noch, weil es wohl Hardware seitig eine Veränderung gab wo Windows wohl gar nichts beeinflussen kann. Bin am überlegen die MB Batterie einmal für 5 Min oder so zu entfernen.
Was meint ihr was kann ich tun, oder mal den Speicher entfernen und die Kontakte sauber machen?

Hier noch paar Bilder.

IMG_20200621_143350.jpg IMG_20200621_143325.jpg IMG_20200621_143258.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 1600mhz in cpu-z muss man mal 2 nehmen da Dubble Data Rate (DDR).

Alles in Ordnung also.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

HWInfo64 hat mir aber auch genau das gleiche wie in CPU-Z gezeigt. Zwei verschiedene Werte wie kann das sein in zwei unterschiedlichen Programmen?

HWInfo64.jpg

Das was du da in Hwinfo (und in CPU-Z unter SPD) ausliest sind die unterschiedlichen Profile die auf einem Chip auf dem Speicher gespeichert sind. Dein Speicher läuft mit den korrekten XMP Settings.

Was du anzeigst ist normal und da hat sich nichts verändert.
Da wird der Arbeitsspeicher ausgelesen und was der da anzeigt sind die Standardwerte.

Was unter Memory angezeigt wird ist ausschlaggebend, denn das gibt auch jenes weiter was eingestellt ist und dort werden dir auch 1600 MHz angezeigt. Es ist auch normal das der Takt knapp darunter liegt.

Im übrigem kannst du in der AI Suite 3 auch nur die Lüftersteuerung nutzen.
Es ist dort nicht zwingend notwendig auch das OC mit zu nutzen. Ich selbst nutze auch die AI Suite3 dazu, weil es komfortabler und noch etwas detaillierter ist wie aus dem Bios aus. Hierzu musst du nur im Menü "Fan Xpert4" anklicken.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 21. Juni 2020_15h16m48s_001_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 21. Juni 2020_15h24m23s_002_.png

Habe dazu aber eigene Kurven erstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Also wäre das mit den 1066Mhz das Standard Profil was die CPU normal unterstützt? XMP ist also das OC Profil des Speichers, wozu der Speicher in der Lage ist und auch ausgelegt ist?

Versuche nur die zusammenhänge zu verstehen, dann bin ich schon wieder ein Ticken schlauer :-)

Danke Euch für die schnellen Antworten.

AI Suite 3 lasse ich jetzt weg vom Rechner. Ich habe die Lüfter jetzt gefixt und das lasse ich erst mal so.

Ja es gibt verschiedene Profile die nach Jedec spezifiziert sind damit Speicher beim Einbau in jedem Fall läuft, bei Ryzen sind das meine ich 2166 Mhz. XMP ist quasi ein übertaktetes Profil mit dem du trotzdem Garantie vom Hersteller hast. XMP muss allerdings nicht unbedingt laufen, gerade bei Ryzen haben sehr hochtaktende Speicher Probleme.

Danke.

Also wäre das mit den 1066Mhz das Standard Profil was die CPU normal unterstützt? XMP ist also das OC Profil des Speichers, wozu der Speicher in der Lage ist und auch ausgelegt ist?

Versuche nur die zusammenhänge zu verstehen, dann bin ich schon wieder ein Ticken schlauer :-)
Richtig und selbst mit Intel sieht es nicht anders aus. ;)

Ashampoo_Snap_Sonntag, 21. Juni 2020_15h26m39s_005_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 21. Juni 2020_15h26m27s_004_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 21. Juni 2020_15h26m05s_003_.png

In meinem Fall laufen meine Arbeitsspeicher mit 3600 MHz.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 21. Juni 2020_15h29m40s_006_.png

Command Rate 2t, da geht aber Leistung flöten :P.
Weiß ich, ich lasse es aber dabei weil für 1T muss ich eine höhere Spannung anliegen haben und mein Rechnerstart würde noch viel länger dauern. Am ende habe ich im GPU-Limit nichts davon. Das ganze spielt am ende nur im Kopf ab oder mit messbare Werte.

Habe ausreichend Leistung und auch FPS, daher muss ich auch nicht alles bis zum Anschlag mit dem Holzhammer höher prügeln. Mit mehr Spannung habe ich meine 3600 MHz auch mit CL14 zum laufen bekommen und mit 2 Arbeitsspeicher komme ich mit CL19 auf 4266 MHz und mit vier Arbeitsspeicher mit 4133 MHz und CL18

Habe schon gute OC Ergebnisse erreicht, da ich in diesem Bereich auch schon einiges ausgetestet habe. Allerdings muss ich immer mit der Spannung weiter hoch gehen und dann werden die Arbeitsspeicher aufgrund der höheren Temperatur manchmal etwas instabil um hier das volle OC Potenzial raus holen zu können müsste ich meine Arbeitsspeicher auf Wasser umbauen. Was in meinem Fall gar kein Problem wäre, da ich bereits eine Wasserkühlung verbaut habe und selbst die Unkosten von etwa 100 Euro dazu wären noch tragbar.

Ich sehe aber eher das Problem die originale Kühlkörper zu entfernen da ich dies schon mal gemacht habe und mir dabei ein Arbeitsspeicher gestorben ist. Meine Arbeitsspeicher haben mich aber 440 Euro gekostet und da wäre es sehr ärgerlich wenn mir das gleiche nochmals passieren würde. Aus diesem Grund habe ich es bisher wieder bleiben lassen und auch weil ich so im Grunde schon ausreichend Leistung habe und deshalb solch ein Umbau nicht zwingend haben muss.

Ja ich müsste mich auch nochmal dran setzen, hab die Speicher sein Anfang des Jahres aber war schlicht zu Faul, auf 3200 sollte man die auf jeden Fall bekommen evtl. etwas mehr aber Ram Oc ist halt derbe langweilig. Was kann man eig. als Benchmark nehmen um die gestiegene CPU Performance durch Ram Tuning zu messen, Cinebench profitiert ja soweit ich weiß kaum davon?

Cinebench profitiert nicht viel, aber darum geht es im Grunde auch nicht, weil am ende kommt es immer auf die Anwendungen mit an die normalerweise genutzt werden. Im GPU-Limit macht es dann NULL aus. Nur im CPU-Limit oder mit Anwendungen die nichts mit der Grafikkarte zu tun haben wird man Vorteile damit haben.

Ich habe mal ein Test im GPU-Limit zwischen 3600 MHz und 3200 MHz gemacht und das sogar mit einem Programm der genau die FPS aufzeichnen konnte und es hat im GPU-Limit nichts ausgemacht, weil Prozessor und Arbeitsspeicher dann ehe nicht voll gefordert werden.

Zurück