Kann das möglich sein ? Mit Luft & Wasser auf Minus 20 Grad...

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kann das möglich sein ? Mit Luft & Wasser auf Minus 20 Grad...

https://www.youtube.com/watch?v=VUbpb23yTK8

Ja ich hab dieses Video frisch auf Youtube gefunden und wollte mal wissen wie das sein kann das man damit einen i7-3960X auf 4600MHz übertakten kann und die Temps selbst bei Last auf -20°C runter gehen :what::wow:

PS: Ja auch mal wieder ein Post von mir nach langer Zeit :D

Edit: Das video ist ein FAKE Video, mit dem der Ersteller beweisen will was für Ideen manche Hersteller unterstützen...!!! Das sagt er auch knapp 2 Minuten vor Schluss selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann das möglich sein ? Mit Luft & Wasser auf Minus 20 Grad...

Wüsste nicht wie das gehen soll.
außer er komprimiert die Luft in den Lüftern vorne dran so stark, dass sie sich beim außdehen im Radi so stark abkühlt, dass der kälter als -20 Grad wird. Und dass das mit ein paar Lüftern so einfach funktioniert, glaub ich nicht.
Oder er stellt das ganze in eine sehr kalte Gefriertruhe.

Egal wieviele Lüfter er vor einen Wasserkühlkreislauf schaltet - kälter als die Luft im Raum kanns nicht werden. Auch das ist nicht erreichbar, etwas höher muss es sein.

Also entweder ein Fake, oder der gute Mann lässt sich in seinem Hemd nichts von den arktischen Temperaturen im Raum anmerken.

Ich tendiere zu Ersterem.

Never ever. Der Kerl sitzt da im T-Shirt und egal wieviel Lüfter du nutzt, unter Raum Temp wirds nicht gehen, außerdem sollten bei -20° die Leitungen langsam mal einfrieren...

Edit: Muhuaa, tripple Post zu fast identischer Zeit :D

Hm laut dem Video sinds ja -20°C... Klar es sind 40 Lüfter die da mit 12V am Werke sind aber das die einen 3960X mit 1,4V auf -20°C runter kühlen..:huh:
Die Neugierde hat mich geweckt, aber 40 Lüfter kosten auch nicht grade wenig :D

Edit: Bin da ja auch skeptisch... Da heißt es nur "selbst testen" :D
Aber die Frage ist auch, warum sollte das Video lügen ? Machen sonst auch immer sehr gute Videos. Aber kann das auch nicht ganz glauben...

Kann ja irgendwie nicht ganz passen wenn da nur Raumluft gepustet wird. Den ich meine gelesen zu haben das dabei nichts abgekühlt wird sondern es einem nur so vorkommt als sei die Luft kühler was sie eigentlich nicht ist. Daher dürfte es im Prinzip nicht kälter als Raumtemperatur sein

Die Kühlflüssigkeit wird nur annähernd so kalt wie das Medium, das zur Kühlung an den Kreislauf heraungeführt wird (Luft). Da kann er auch mit einer kleinen Turbine draufhalten, nochmal 20xmehr Luft@22°C pro Minute verändert nix.

E: Ich korrigiere: er soll seine Lüfterlatte mal auf 5m ausbauen, dann heizt sich die Luft wg. Reibungswärme und den Motoren wahrscheinlich eher noch um ein Grad auf :D

So ein Bullshit^^

Ich kenn mich damit zwar nicht richtig aus, aber vielleicht passiert da i-was zwischen den Lüftern dass die Lust abkühlt :huh: Das man allein mit Lüftern ja nicht unter Raumtemp kommen kann ist mir auch klar ^^

Das glaub ich erst, wenn ich davor stehe und mit dem Fingernagel das eis auf Radi und Pumpe/CPU Block abkratzen kann.

Ich glaub auch nicht, dass die von Corsair verwendete Kühlflüssigkeit bei weniger als -20 Grad nicht gefriert.

Ja das gefrieren war mir auch im Kopf...

Ich glaubs ja auch nicht, sonst hätt ich den Thread nicht eröffnet ;) Nur ist es halt i-wie interessant. Ob da i-was zwischen den Lüftern passiert what ever.. Würd das ja gern selbst testen aber wie gesagt, kosten 40 Lüfter nicht wenig :D

Ich habe mir nicht die ganzen 18 min gegeben, nur immer wieder ne minute gelauscht. Sagt der Mann irgendwas zu dem Problem? Oder ist die Argumentation da nur Luft->kalt, Viel Luft-> Eis?

Oder ist die Argumentation da nur Luft->kalt, Viel Luft-> Eis?
Diese Argumentation ist physikalisch Quatsch.
Bewegte Luft auf nackter Haut -> Wind-Chill(-Effekt). Das hat gar nix mit der tatsächlichen Temperatur zu tun.

Ohne mir das Video angesehen zu haben:
Der perfekte Wärmetauscher (Radiator/Kühlkörper) würde mit minimaler Fläche das zu kühlende Objekt (CPU/Kühlwasser) sofort auf Umgebungstemperatur herunterkühlen.

Zum einen gibt's ihn nicht, zum anderen kann dieser niemals unter Umgebungstemperatur kühlen.
Kühlschränke, Klimaanlagen und co. arbeiten daher mittels Kompression und Verdampfung von Kühlflüssigkeit.

Wenn im Video also -20 Grad Celsius an der CPU anliegen, muss die Umgebung deutlich kühler sein oder es ist
a) ein schlechter Witz (neudeutsch: Fake)
b) keine reine Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir das Video auch nur Schrittweise angesehen und mein Englisch ist zu schlecht um da viel zu versehen.. Da der aber schon öfters gute Videos macht, frag ich mich warum er den lügen sollte :what: Andererseits ist das kühlen mit Luft unter Raum-Temperatur auch unmöglich..
Jetzt bleibt die Frage ob das nur ein Auslesefehler ist oder was auch immer.

mein Englisch ist nicht das beste aber der sagt doch am ende, dass das nur ein Trolling-Video ist, oder? Also, dass das just 4 fun ist.

Edit: ich glaube er sagt, dass er das nur gemacht hat um die Leute zu verarschen, die jeden scheiß glauben...

Ab 15:45 gibs (glaube ich) die Auflösung ... aber dafür is mein English auch zu schlecht.

Physikalisch gesehn kann man aber mit "Druckluft" sehr stark kühlen, auch weit unter die Umgebungstemperatur.
Z.B. ist es nicht selten der Fall das wenn man das Ventil aus einem grossvolumigen Reifen rausdreht und die Luft entweichen lässt, es zu Eisbildung am Ventilgewinde kommt.
Wenn man das macht indem man nur das Ventil mit Hilfe eines Schraubendrehers eindrückt, wird man auch mit Sicherheit öfters die Hand wechseln bis die ganze Luft entwichen ist, einfach weil es extrem kalt an den Fingern wird, auch im Sommer.

Aber dafür müssen schon mehrere Bar Druck vorhanden sein und genau das kann ich mir auch bei 20 Lüftern hintereinander nicht vorstellen ...

Er sagt doch am Ende, das er sich ganz besonders bei Corsair dafür bedankt, daß diese ihn bei jeder bescheuerten Aktion unterstützen, die ihm einfällt, denn dies "...is essentially a trolling video..." .
Btw. schönes britisches Englisch :D.

knapp 2min vor schluss sagt er eindeutig, dass er sich für die unterstützung von corsair und aquatuning bedankt, die ihn selbst bei solch einem verarschungs-video unterstützen^^

"just sayin yes...when it comes to a video, which is essiantially a trolling video..."

Btw. schönes britisches Englisch :D.

seriously?:daumen2::daumen2::daumen2:

:devil:

Symphatischer als genuscheltes texanisch... tomato.gif auf jeden Fall.

Zurück