Kann ASUS Xonar-Treiber nicht mehr installieren

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich hab eben den Asus Xonar Treiber runter geschmissen, weil der irgendwie gesponnen hat. Ab und zu ging Sound im VLC-Player, dann wieder nicht. Hatte es erst auf VLC geschoben, vorhin aber versucht am Sound was zu drehen über den Treiber, was aber nicht mehr angeschlagen hat. Hatte wohl ´nen Schuss weg.

Jetzt hab ich ganz normal deinstalliert und neu gestartet. Der Treiber verlangt jedoch, dass ich ´nen ASUS-Gerät installiere. Über Win wird mir die Karte jedoch angezeigt

http://i.imgur.com/Of42moH.png

es kann lediglich kein Treiber von Windows installiert werden. Die Karte hat auch keinen Defekt, ging ja davor (fast einwandfrei, bis auf die Treiberfehler).

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download Xonar DX

Dürfte ja der richtige Treiber sein, wenn ich nicht allzu blöd bin. Verschiedene Versionen auch ausprobiert und natürlich auch oben auf Win 7 64bit umgeschaltet.

Google nutzte ich auch, aber nichts aussagekräftiges: Defekt, Bios was umstellen, bla bla. Fällt bei mir ja aber weg, ging ja davor auch. Ich benutze die PCI, also ohne externen Stromanschluss.

EDIT: Nach langem suchen, hab ich einfach mal die CD rein geschmissen die mit geliefert wurde und siehe da, ohne einen Mucks installiert es. Wollte ich dann auch eben den neusten Treiber nehmen, wer weiß wie alt der alte war. "Bitte installieren...". Der Witz dabei: Im selben Moment hab ich Musik gehört, über die Soundkarte die angeblich nicht installiert ist.

Ich weiß nicht ob man dem Treiber die Soundkarte quer in den Arsch stecken muss um sie zu erkennen, aber das ist eine sehr schwache Leistung von ASUS :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi - schon probiert, ohne die Software zu installieren, den Treiber manuell zuzuweisen:zuerst mit RAR oder ZIP entpacken und dann im Gerätemanager Treiber aktuallisieren, auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen, Datenträger - den Pfad, wohin Du es entpackt hast und dann Win7/SoftwareDriver/Driver - XonarDX ? Vielleicht schreibt er sich dann ja... Gruß Tal...

Ja, habe ich auch schon probiert. Wie Du im Edit aber lesen kannst hätte das auch nicht funktioniert. Dann hätte ich evtl den Treiber installiert, aber immer noch keine Software dazu. Ich frage mich was Leute machen die an sowas nicht denken.

Ist einfach eine schwache Leistung von Asus.

Na versuch mal erst mal die Treiber restlos zu entfernen(Drivercleaner ect.benutzen).So wie ich dich verstanden habe ist die Karte eingebaut und Gerätemanager wird sie angezeigt.Aber sobald du die Treiber installieren willst sagt dir Windows Asusgerät installieren obwohl schon verbaut ist(richtig?).Dann würde ich mal in UEFI/BIOS schaun ob die Einstellung für PCI Schnittstelle auch richtig ist konfiguriert ist bzw. wenn vorhanden,einen anderen PCI Steckplatz mal ausprobieren.Eventuell die neuste BIOS Version updaten wenn vorhanden.War mal auf Gigabyte Website für dein Board
hab mich gewundert wegen Intel VGA Driver.Am besten alles aktuallisieren.Bei manchen funktionen und Anwendungen werden auch Mircrosoft Netframework benötigt, ob das bei deiner Soundkarte zutrifft weiss leider nicht.Muß mal ausprobieren.Und gleich die richtigen Treiber verwenden(Win7 64bit).

Ist einfach eine schwache Leistung von Asus.

Es ist eher schwächer seinen Frust auf ASUS zu schieben, kann genauso gut ein anderer Treiber sein, der dem ASUS Treiber in die Quere kommt. :schief:
Aber es ist natürlich einfacher jegliche Schuld auf den offensichtlichen Übeltäter zu schieben :daumen2:

Ich hatte dasselbe Problem auch schon, da war der Download im Arsch/Es wurde falsch entpackt/whatever.

Wenn der Treiber der CD funktioniert, dann nutze ihn doch? Neuere Treiberversionen bringen keine neuen Funktionen mit sich,
sondern fixen Bugs, die nicht immer auftreten. Also wenn ein älterer Treiber funktioniert, wieso den nicht nehmen? :huh:

Sind denn andere Soundtreiber installiert? (z.B. vom Headset, Onboard Sound)
Ist der Onboard Sound im BIOS deaktiviert?
Hast du mal einen anderen PCI Slot ausprobiert bzw. einfach mal die Karte raus/rein gesteckt?

Alternativ kannst du auch die Unixonar Treiber nutzen:

UNi Xonar Features | MaxedTech

Zurück