Kann AGB nicht öffnen: EK-Multioption X2 RES 150 Basic

smoGG

PCGH-Community-Veteran(in)
Kann AGB nicht öffnen: EK-Multioption X2 RES 150 Basic

Hallo liebes Forum!

Erstmal möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Lennart Haack und komme aus Meerbusch in der Nähe von Düsseldorf :)

So nun zu meinem Problem: Ich habe mir letztens meine erste WaKü zusammengebaut, doch leider lässt sich mein AGB nicht öffnen.
Es ist ein EK-Multioption X2 RES 150 Basic. Ich habe im I-Net schon viele Bilder gesehen, wo der AGB in 3 Teile auseinandergebaut ist.
Bei mir lässt sich noch nicht mal der obere, kleiner Aufschluss öffnen. Hier das Bild: KLICK

Lässt sich der AGB überhaupt normal öffnen? Habt ihr Tipps wie man diesen AGB oder andere öffnet álá Gefrierschrank?

Vielen Dank :)

AW: Kann AGB nicht öffnen: EK-Multioption X2 RES 150 Basic

hi,willkommen im forum!

der multioption,hat die 2 deckel und unterschiedliche längen an plexiröhren..deshalb multioption...

die enden haben schraubverschlüsse,die mit einem gummidichtring versehen sind...
also öfnnen lassen die sich....könntest ja von 15cm länge auf zb 30cm länge des agb gehen...die deckel bleiben die gleichen,nur die plexiröhre
ändert sich..

soweit alles klar?! :D

Mit drehne sollte der aufgehen. Evtl. mit einem Handtuch oder zu zweit versuchen. In welche richtung das Gewinder verläuft kannst du ja durchs Plexi erkennen ;)

Ok vielen Dank für die Antworten!

Ich probiere es gleich mal :)

Gefrierschrank würde ich übrigens vermeiden, das macht nur die Dichtungen kaputt.
Dann eher mit Erwärmen probieren (z.B. warmes Wasser drüber gießen).

Die Dichtungen wären bei Plexi wohl die geringste Sorge...
Erwärmen bringt aber auch nicht viel, es sei denn, man geht soweit, dass Plexi weich wird. Im Prinzip gibt es leider nur einen Weg: Vorsichtig mehr Kraft aufwenden und hoffen, dass die Verschraubung sich in Bewegung setzt, bevor das Material reißt.

Also dann will ich mal berichten.

Erst habe ich echt gedacht, ich muss den aGB zurückschicken. Dann als letzter Versuch hab ich Öl in den AGB gegossen und dann Ging es endlich!! :D

Lol 250 Res und 150 habe häufig dieses problem =)

Zuletzt bearbeitet:

Also dann will ich mal berichten.

Erst habe ich echt gedacht, ich muss den aGB zurückschicken. Dann als letzter Versuch hab ich Öl in den AGB gegossen und dann Ging es endlich!! :D

da hast du glück gehabt:D meiner ging partout nicht auf,deswegen ging er zurück an AT ,wegen austausch,die das ding zurück an EK,die haben gesagt,pech gehabt,AT sagte pech gehabt,und da das ding auch noch nen riss hatte,und undicht war...hatte ich in dem fall eben PECH GEHABT...oh...ich schweife ab :D das mit dem öl wäre mir nicht eingefallen...wie genau gings dann?? krich öl? wd 40 ??? oder was genau hast du genommen?

Also hab das Öl genommen was in der Küche stand. Äääh glaub das war Rapsöl...
Ich hab den AGB einfach komplett voll damit gemacht und besonders oben und unten an den Dichtungen das Öl gut eingerieben.
Außen habe ich nur an den Dichtungen Öl eingerieben.
Dann mit ein Handtuch genommen und sehr kräftig versucht den Deckel aufzudrehen....nach dem 4ten Versuch hats dann ENDLICH geklappt :D

Das freut mich das es geklappt hat- das hab ich auch noch nicht erlebt..
Krass..

Interessant, ich hatte genau das selbe Problem mit einem 250er Multi von EK.

Schluss endlich habe ich diesen mit Tücher in den Schraubstock gespannt und konnte diesen so Öffnen.
Wusste gar nicht, das dies ein bekanntes Problem ist..

Was machen die Jungs den nur?

:ugly:

Zurück