Kann 32GB 3600er RAM mit Vega 56 Sapphire Pulse volle Leistung erbringen?

HannesWS

Kabelverknoter(in)
Bezogen auf Minute 5:16... des PC Games Hardware Videos: YouTube

Kann folgender Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit die volle Leistung erzielen mit einer Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse? Ich weiß leider überhaupt nicht, welche Angaben ich vergleichen muss zwischen RAM und GPU?

RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon RX VEGA

Oder schränkt die GraKa in diesem Fall die Leistung des Arbeitsspeichers ein? Ich weiß leider überhaupt nicht, welche Zahl ich hier vergleichen muss :/

Alle anderen PC-Komponenten (Ryzen 9 3900X, Asus Strix X570 MB, Samsung Evo Plus 1 TB SSD) können denke ich ausgeblendet werde, da sie ohnehin die erforderlichen Voraussetzungen für die besagten RAM erfüllen. Bei der CPU wird sogar 3600 empfohlen.

DANKE

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen RAM und GPU. Wie sollst Du da auch was vergleichen können.
Das ist abhängig von etwas ganz anderem.

Ich geb Dir mal was zu denken mit.

Kann mein 5960X mit 4.0Ghz und 64GB 2400er RAM meine Graka voll auslasten.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Oder kann er das nicht?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Und ist die Auslastung der Graka überhaupt ein erstrebenswertes Ziel?
Eventuell ist ja eine andere Kennziffer viel wichtiger?
Und genau das erzählt der Typ da im Video.

Da liegt ein Missverständnis bei dir vor. Der Ram ist irrelevant, wenn die Anwendung sich im GPU Limit befindet. Ram Overclocking setzt CPU Ressourcen frei, da der Ram Quasi ein Teil der CPU Infrastruktur ist.

Daher müsstest du fragen: Bringt die 56 Pulse meine CPU so früh an ihr Limit, dass es egal ist, ob ich 3000er oder 3600er Ram verwende oder ist die GPU so stark, dass ich die CPU Infrastruktur so schnell wie möglich gestalten sollte um die GPU nicht zu limitieren.

An der Komplexität der Frage merkst du schon, dass es darauf keine einheitliche Antwort gibt. Grundsätzlich steigt die IPC (Pro-Takt-Leistung) einer CPU mit schnellerem Ram und das ist eine gute Sache. Es hängt nun von der Anwendung ab, wie wichtig diese IPC in Kombination mit der V56 ist.

Tendenziell kann man sagen, dass aufgrund des recht niedrigen Taktes des 3900X und der Tatsache, dass immernoch nicht jede Anwendung gut mit vielen Kernen skaliert, die IPC extrem wichtig ist und du daher schnellen Ram verbauen solltest. Hinzu kommt, dass Ryzen 3000 sowieso nur bis 3800 MHz Ram Takt nach oben skaliert. Bei mehr wird er sogar wieder langsamer. Ergo bist du sehr gut aufgestellt.

Test zur Veranschaulichung:
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Testergebnisse - ComputerBase

Vielen Dank für die Informationen und Hilfe. Ist den jemand imstande, zu erklären, was genau im besagten Video von PC Games Hardware bei Minute 5:16 gemeint ist? Immerhin wird dort die RAM mit der GPU in Zusammenhang gebracht und eine schlechte GPU als möglicher Flaschenhals deklariert.

Irgend eine Komponente muss nunmal die FPS limitieren, sonst hättest du unendlich viele davon.
Im Video wird ein Beispiel dazu erklärt: limitiert die GPU, dann kann man CPU+RAM noch so schnell machen, man bekommt dadurch nicht mehr FPS.

Welche Komponente jeweils den Deckel auf die FPS setzt hängt vom jeweiligen Spiel und den Einstellungen ab.
Als grober Richtwert gilt: hohe Auflösung und hohe Details belasten eher die GPU, wodurch diese zum "Flaschenhals" wird. Ausnahmen bestätigen die Regel :ugly:
Flaschenhals steht hier in Anführungszeichen, weil der Begriff eher negativ belegt ist. Wenn die GPU aber 200FPS schafft und dabei voll ausgelastet ist, dann ist das meistens kein echtes Problem.
tl; dr: die Frage im Eingangspost lässt sich nicht beantworten.

Vielen Dank, das hilft schon sehr! Bezieht es sich ausschließlich auf Gaming? Oder um konkret zu werden: Welche Komponente limitiert üblicherweise im Videoschnitt mit 4k? Und gibt es generell Anwendungen, bei denen die Graka nur wenig gefordert wird, sodass ich durchaus meine 3600er RAM nutzen kann (Annahme: Prozessor macht mit)?

Das Zusammenspiel von RAM und CPU ist ein recht komplexes Thema, und wird deshalb meist grob vereinfacht dargestellt.
Wenn du sehen willst wann schneller RAM bei Ryzen 3000 einen Vorteil bringt, gibt es dazu genügend Tests im Internet. z.B. AMD Zen 2 Memory Performance Scaling with Ryzen 9 3900X | TechPowerUp

Welche Komponente limitiert üblicherweise im Videoschnitt mit 4k?
Üblicherweise ist das die CPU. Sofern man nicht GPU-Beschleunigung nutzt.

Und gibt es generell Anwendungen, bei denen die Graka nur wenig gefordert wird, sodass ich durchaus meine 3600er RAM nutzen kann
Hier schlägt wieder die grob vereinfachte Darstellung der Thematik zu. Es wird gerne behauptet dass schneller RAM im CPU-Limit etwas bringt, das hat man so irgendwo mal gelesen. Manche Anwendungen sind aber einfach so rechenlastig dass der RAM eine untergeordnete Rolle spielt, selbst bei vielen CPU-Kernen. Es gibt aber auch Anwendungen deren maximale Performance durch die Speicherbandbreite limitiert ist. Da ist die CPU nicht voll ausgelastet, und trotzdem ließe sich mit schnellerem RAM mehr Performance erreichen. Zugegebenermaßen sind das Anwendungen die der private PC-Anwender eher selten antrifft.
Verkompliziert wird das ganze z.B. durch die Kernanzahl. Das liegt am Zusammenspiel von Code Balance und Machine Balance https://www.cc.gatech.edu/~echow/ipcc/hpc-course/HPC-proclevel.pdf

Alles nicht so einfach, aber man muss es ja nicht komplizierter als nötig machen. Du hast den 3600er RAM ausgesucht, im Zweifelsfall liefert der gute Ergebnisse. Andernfalls ist er nicht langsamer RAM mir geringerem Takt. Also kein Grund eine Doktorarbeit daraus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN, wie hast du es eigentlich geschafft, in 3 Minuten so eine super Antwort abzugeben? Also mit Bildern, möglicherweise einer Sichtung des verlinkten Videos und der entsprechenden Komponenten.... WOW, richtig krass!!

Ich hab mir nur die entsprechende Stelle im Video angeschaut, und Deine Frage ist halt nicht so ungewöhnlich.
Die Bilder hab ich immer parat, weil die für viele Fragen als Antwort taugen .. bin gut vorbereitet^^

Zurück