Kameraüberwachung / USB / LAN

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Kameraüberwachung / USB / LAN

Hallo liebe Community,

seit einigen Tage bin ich an folgendem Thema erfolglos dran:

Ich möchte gerne diverse Webcams installieren.
Z.b. An der Eingangstüre zu meiner Wohnung (Türspion), wie auch Wohnzimmer / Schlafzimmer etc.

Grund ist simpel erklärt. Ich nutze bereits eine IP kamera für die Überwachung meiner Fleischfressenden Pflanzen und hab damit schon tolle ergebnisse erzielt.
Jedoch istmit 50€ für eine Kamera zu teuer und die Auflösungen sind für den preis auch nicht so prall.

Ich möchte nun also Webcams aufstellen. 2-5 Stk insgesamt.

Ich habe gesucht ob ch eine Webcam mit 5meter usb zumind bis zur türe bekomme, ejdoch was das ergebnis ernüchternd.
Meine Idee nun war das ganze über Netzwerk einzubinden.

Leider steh ich an dem Punkt:

WElche Webcams eignen sich? Es ist nicht immer Strom verfügbar, also muss der Strom über das netzwerk kommen.
Kann ich meherer webcams an einem switch anschließen?

Was brauche ich um mehrere webcams in etwas entferung betreiben zu können?

Lieben Gruß, euer Zx

AW: Kameraüberwachung / USB / LAN

Wenn nicht überall Strom ist, dann brauchst du auf jeden Fall einen PoE fähigen Switch und PoE fähige Kameras.

Als Switch würde sich sowas z.B. eignen: D-Link DGS-1008P, 8-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der hat 4 PoE Ports. Wenn du eine Kamera mit Strom versorgen kannst kommst du damit ja schon hin.

Bei der Wahl der Kamera kann ich dir leider nicht so viel weiterhelfen. Allerdings glaube ich nicht das du im Betreich von 50€ PoE fähige Kameras finden wirst.

sehr teuer xD

ich hatte ehher vor günstige webcams über usb zu betreiben..
die frage ist nur welche kamera und welche usb kabel und wie lang gehts..

Hallo zusammen,

WElche Webcams eignen sich? Es ist nicht immer Strom verfügbar, also muss der Strom über das netzwerk kommen.
Kann ich meherer webcams an einem switch anschließen?

Da nicht überall Steckdosen vorhanden sind, wäre hier die Lösung Power over Ethernet (PoE), was die Endsumme deines Projektes ordentlich in die Höhe schießen lässt. Die Endgeräte dafür sind mal gerne zum Faktor 5 erhältlich. Kostet eine handelsübliche LAN-IP-Cam um die 50 €, so könnte mal gerne eine halbwegs vernünftige PoE-Cam um die 250 Ocken liegen.

Prinzipiell ließen sich mehrere Webcams über einen Switch betreiben. Meist ist auch angegeben, wie viel Leistung dieser pro Port oder insgesamt rausschicken kann/darf.

Wie viele PoE-Cams, normale LAN-Cams und W-LAN-Cams benötigst du insgesamt? Müssen es jeweils bewegliche oder starre IP-Cams sein? Welche Cam muss für den Innen-, welche für den Außenbereich tauglich sein?

Gruß
Wannseesprinter

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde möchte ich einfach nur gerne im Umkreis von vllt 5- max 8 Metern Kamera einsicht haben.
Hab Beete im Nebenraum. Geht nur um INNENRÄUME.
Daher auch die Idee Webcams zu nehmen. Die Kosten nicht viel und reichen für simple beobachtung aus. GGf ein Tool am Pc mit dem man das video aufnehmen kann fertig.

Ich will eigentlich nur mehrere Webcams aufstellen und frage dazu nach, welche Webcams sich eignen, wie lang die usb kabel sein dürfen, was fürkabel ads sein müssen.
Sollte ja kostengüsntig bleiben. Wanddurchbruch habe ich, Kabel gelangen also auf eine strecke von etwas über 5meter (vielleicht bis 8 meter) zu zielstandort. da sollen dann 2 vllt 3 webcams stehen.

Falls eine Überbrückung über weitere strecken möglich ist auch gerne weiter, dann kann ich noch auf mein 2. Beet gehen aber das muss nicht sein.

Grüße, und danke für eure Mühe.

/Und da wäre da noch die Idee mit dem Tür Spion :D Aber ads nur als Spielerei, anstatt selbst durchzuschauen einfach cam signal abrufen.
Netzwerk wäre natürlich toll ABER aufgrund der kosten muss das nicht sein ^^

Also über USB so ein CAM-Netzwerk aufbauen ist Quatsch, weil die Kabellänge arg begrenzt ist und du (logischerweise) Kabel verlegen musst. Warum nicht einfach WiFi-Cams nehmen ? Wäre die beste und einfachste Lösung^^

Sowas in Richtung http://www.amazon.de/wansview-zwei-...e=UTF8&qid=1367325733&sr=8-1&keywords=lan+cam
Damit jeder im Umkreis auch ein gutes Bild auf seine Hanfpflanzen hat...;)

Kabellänge bei USB ist 5m aber auch nur, wenn man gute Kabel nimmt. Oft hat man bei der Länge das Problem, dass sich USB Geräte von Zeit zu Zeit mal gerne ab- und anmelden.

Zurück