Kamera für Videos

Nishino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kamera für Videos

Hallo und frohe Weihnachten,

ich brauche mal eine Beratung bezüglich einer Kamera, die ausschließlich für Videoaufnahmen aller Art gebraucht werden soll. 1080p/50 bzw. 1080p/60 sollten m.M.n. drin sein. Ich habe leider sehr wenig Kenntnis von der Materie in Sachen Kameras, daher hoffe ich mir hier einige aufschlussreiche Beiträge dazu.

In welchem Preissegment finden sich da die ersten brauchbaren Exemplare? Habt ihr vllt. schon konkrete Ideen?

Vielen Dank schon mal!

AW: Kamera für Videos

Hm beides ok, sofern sie nicht monströs groß ist. Also einigermaßen transportabel wäre schon gut.

dann auf jeden fall eine dslr wenn es gute qualität sein soll.
preisspanne wäre auch noch interessant.

Bestmögliches P/L-Verhältnis, muss kein Profigerät sein. Maximalbudget liegt so bei 850€.

Zuletzt bearbeitet:

goPro hatte ich auch sofort im Sinn, gibt aber auch normale Camcorder mit den Features...

die gopro sind ja eher Action Cams als Video Cams...

Gopro und Derivate sind die wohl billigste Möglichkeit 1080p mit 50/60 fps aufzuzeichnen. Als normale Kameras sind sie aber mit Festbrennweiten- Weitwinkelobjektiv und ohne Display (im Grundaufbau, mit wird es wieder teuer) aber nur begrenzt geeignet. Von da weg... na ja, wenn du mehr investierst bekommst du auch mehr...

Ab so etwa 280€ gibt es "normale" Camcorder (etwa Panasonic HC-V500) und Superzoom (Foto-) Kameras, die in Frage kommen, ab etwa 600€ gibt es Systemkameras mit Wechselobjektiv (etwa Sony NEX-5R), ab etwa 1100€ gibt es Camcorder mit Wechselobjektivsystem (Sony NEX-VG20E... praktisch konkurrenzlos).

Soweit ich weiß gibt es nur wenige und teure DSLRs, die 1080p mit 50/60fps aufzeichnen können, ich würde in diesem Preisbereich eher zu einem richtigen Camcorder greifen.

Auch jenseits der NEX-VG20E gibt es noch teurere, aber auch mehr oder weniger bessere Modelle, ein Beispiel wäre etwa der ~5000€ teure JVC GY-HMQ10, der 4k 3840x2160p mit 60fps aufzeichnen kann oder der Sony NEX-VG900E für ~3300€ (ohne Objektiv), der einen 35mm Vollformatsensor besitzt.

Was du als "brauchbar" bezeichnen würdest und was du bereit bist auszugeben hängt natürlich von dir ab...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück