Kamera-Auflösungs Frage

Udem

PC-Selbstbauer(in)
Kamera-Auflösungs Frage

Das Handy welches ich gekauft habe hat eine Auflösung von 2.560 Pixel x 1.920 Pixel ... ist das jetzt fast FullHD oder ... ist das besser als HD-Ready oder wie sollte ich das verstehen? Ich möchte mal mit meinem Handy Videos drehen und die sollten halt gut bei YouTube angezeigt werden. Werden meine Videos dann in 720p angezeigt?

AW: Kamera-Auflösungs Frage

1280 / 720 = 1.77777778
1920 / 1080 = 1.77777778
2560 / 1920 = 1.33333333
4 / 3 = 1.33333333

Klingt denkbar ungeeignet - nicht nur wegen 4:3 ... sondern auch wegen "Handy". Die Videos werden vermutlich in 720p angezeigt - mit mächtig schwarzen Balken natürlich.

Die angegebene Auflösung wird sich wohl eher auf Fotos und nicht auf Videos beziehen. Außerdem bezweifle ich stark, dass du einen großen Vorteil von HD-Videos bei einer Handykamera hast. Die Videos/Bilder einer Handykamera sind selten so gut, dass man sie größer als auf dem Handydisplay anschauen möchte.

montecuma: Coole Methode um es zu testen :D. Danke schön.
heizungsrohr: Hm ... Hatte auch den Verdacht, dass es sich eventuell doch auf die Fotos beziehen könnte. Von einer Video Auslösung steht hier jedoch nichts, außer das meine Kamera 5Megapixel hat. Was ich jedoch nicht verstehe: das iPhone 4 oder iPod Touch 4 hat doch auch 720p und das wird auf YouTube auch so angezeigt.

2560*1920=4.915.000, also deine 5 Megapixel der Kamera.
In welcher Auflösung Videos aufgezeichnet werden, kann man pauschal nicht so sagen.
Einfachste Art es rauszufinden: Video aufnehmen, auf PC ziehen, in den Dateieigenschaften gucken.

Hat denn jede 5 MegaPixel Kamera die gleiche Auflösung? Mein altes N95 hatte auch 5 MP :D

Hm, aber der iPod Touch 4 hat doch auch 5 MP und kriegt eine 720p Auflösung hin ;). Also wäre das doch nicht so ganz anzunehmen.

Es ist ein Unterschied ob du ein Foto machst oder ein Video drehst.

Du weißt schon dass 5MP deutlich mehr als 720p sind, oder :ugly:
(720p = 1280 : 720) (2560 : 1920 = 5MP)

Der iPod kann Videos in 720p also HD-Ready Auflösung aufnehmen.

Hm, aber der iPod Touch 4 hat doch auch 5 MP und kriegt eine 720p Auflösung hin ;). Also wäre das doch nicht so ganz anzunehmen.

Der iPod Touch 4 kann zwar wie das iPhone 4 Videos in 720p (1280×720) aufnehmen,
hat aber keine 5 MP für Fotos sondern nur 0,7 MP (960×720)

Und diese 5 MP Angabe bezieht sich immer auf die Größe der Fotos
Wenn man also wissen will in welcher Auflösung die Videos aufgenommen
werden muss man ins Datenblatt des jeweiligen Gerätes schauen.

Das N95 z.B kann zwar 5 MP Fotos schießen aber nur Videos in
VGA Auflösung (640×480) aufnehmen.

Ah okay, dann ist das selbe wohl auch beim Defy so, wenn ich Vermuten darf. Dann hat sich die Sache ja erledigt und ich bin schon um einiges schlauer geworden. Danke schön.

Der iPod Touch 4 kann zwar wie das iPhone 4 Videos in 720p (1280×720) aufnehmen,
hat aber keine 5 MP für Fotos sondern nur 0,7 MP (960×720)

Der iPod kann Videos ebenfalls nur in 960x720 aufnehmen.
Also kein Breitbild sondern nur 4:3.
Wäre auch unlogisch wenn das Videoformat höher aufgelöst wäre als die Kamera-Bilder ;o)

Der iPod kann Videos ebenfalls nur in 960x720 aufnehmen.
Also kein Breitbild sondern nur 4:3.
Wäre auch unlogisch wenn das Videoformat höher aufgelöst wäre als die Kamera-Bilder ;o)

Ist zwar unlogisch stimmt aber ;)

Auf dem iPod Touch 4 werden Fotos in 960x720 und Videos in 1280x720
aufgenommen.

Zurück