Kaltstart Probleme mit Phenom II B25

ATIFan22

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute
Ich habe einen Athlon II x3 425, dieser ist wie ihr sicher alle wisst im Grunde ein teildeaktivierter Quad.
Mit der neusten BIOS version bietet nun auch mein Mainboard ( Foxconn A7DA-S/81BF1P12) die Möglichkeit den deaktivierten Kern des Athlon wieder freizuschalten.
dies habe ich auch so gleich ausprobiert - mit Erfolg

Leider tun sich mir nun 2 Probleme auf:
Zum einen startet der PC bei einem Kaltstart nicht, das heißt es passiert einfach mal gar nichts, nach einem CMOS Reset funktioniert alles wieder einwandfrei, allerdings ist das ständige PC aufschrauben und rumjumpern etwas nervig.
Zudem sind natürlich wieder all meine Einstellungen futsch, daraufhin folgt noch ein 2tes Problem, nach dem aktivieren des 4ten Kerns stürzt der PC nach einer bestimmten Zeit ab ( ca 15 min ), mit der Fehlermeldung
Hypertransport sync flood error.
Ansonsten funktioniert die CPU einwandfrei, Belastungstest lief ohne Probleme, auch habe ich eine spürbare Mehrleistung ( in sisandra wird die CPU jetzt knapp über einem Athlon II 620 gelistet insgesamt sind die Benchwerte gut 30 % gestiegen ) in Crysis auf low habe ich nun rund 20 FPS mehr, kann mich also nicht beklagen.
Auch OC klappt weiterhin in etwa genauso wie vorher, 3,3 Ghz waren ohne Probleme mit 1,32 Volt stabil erreichbar.

Mich würde jetzt interessieren, ob wär das gleiche Problem mit dem Board oder mit der CPU nach freischalten des 4ten Kerns+l3 Cache hat und ob es hierfür schon eine Problemlösung gibt.

Was is denn wenn du den Pc startest, und dann den im Bios aufwärmen lässt, und dann booten lässt, dann müstest du den Jumper nicht immer umstecken^^

wenn du davor keine probleme hattest, liegt es nahe, dass nach freischalten vom 4.kern die probleme auftauchen.
in 90% aller fälle kommt es zu problemen/instabiliäten, nach freischalten des 4. kerns.
Die 3kerner sind meist 4kerncpus, wo der 4.kern defekt ist. nicht umsonst nimmt AMD den 4.kern weg und bietet die cpu für weniger an.
habe schon oft gelesen, dass es beim freischalten probleme gibt. ansonsten ist der Athlon II X3 auch so flott genug.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das vermutete ich auch erst, bei meinem P II 720 war der kern ja auch wirklich Defekt, damals noch mit ACC lies sich der 4te Kern auch freischalten, dieser lief allerdings nicht stabil, was mich nur wundert ist das der PC sonst super stabil läuft und es sonst überhaupt keine Probleme gibt.
Daher frage ich mich ob es eventuell an einer BIOS Einstellung liegt oder am Board etc.....

@Ex
Der PC startet nicht wenn ich auf den anschalter drücke passiert nichts.

der Hypertransport sync flood error ist ein altes bekanntes problem bei AMD boards. bei manchen hat es geholfen,
ein biosupdate durchzuführen, falls dein bios nicht auf aktuellstem stand ist.
die ursache für diesen absturz ist bis heute nicht ganz bekannt, kann daher nicht bei jedem gelöst werden.

Das bios ist glaube die aktuellste Version, ich habe es sogar hier im forum gefunden wenn ich mich recht entsinne.
Ich hatte es mir eig nur geholt weil ich überlegt hatte auf einen Phenom X6 zu wechseln, was ich jetzt aber unnötig finde der x4 ist doch schnell genug, jedenfalls so schnell das ich einen Wechseln für unnötig halte.
Das Problem mit dem Kaltstart finde ich problematisch, ich vermute um ehrlich zu sein auch das es am BIOS liegen könnte, aber ich weiß bisher noch von keiner neueren BIOS Version
Mal 2 andere fragen, lohnt sich die investition in eine SSD und findest du den Manga oder Anime von Vampire Knight besser ? Ich überlege nämlich ob ich mir mal den Manga hole :D
Sry für offtopic

für mich hat sich eine SSD gelohnt. das system wird enorm beschleunigt, da eine normale HDD meist zu langsam ist und den flaschenhals bildet.

SSD

-schnelles lesen
-schnelles schreiben
-bessere reaktion
-bootvorgang sehr schnell
-leise
-kühl

man kann auf windowsebene gleich loslegen mit einer SSD beim start und muss nicht warten. anwendungen laufen enorm schnell.
bei spielen hat man einen leichten vorteil, lädt ca 7% schneller, als mit einer normalen HDD. man bekommt gute SSDs schon um die 100euro .

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

finde ANIME besser, schaue gerne Inuyasha, Vampire Nights, Dragonball Z, GT. wobei manga, also comic auch ganz fein ist.

Jop die hatte ich auch in Augenschein genommen, 60 gb inklusive Sandforce SF-1200 Controller hören sich sehr verlockend an, werde dann wohl Weihnachten dahingehend wechseln.
Ich habe jetzt zumindest das Problem mit dem HT lösen kann, senke ich den HT multi auf 5, rebootet der PC nicht, jedenfalls hat er das bis jetzt nicht =)

Zurück