Kaltlötstelle eines PIN des AMD PHENOM II X6 1090T

AW: Kaltlötstelle eines PIN des AMD PHENOM II X6 1090T

Wenn einer verbogene Pins an einer CPU hat, woher auch immer, ist es auch eine gute Idee damit zu einem Uhrmacher bzw. in einen Uhren- u. Schmuckladen zu gehen,
der selber anpasst u. repariert.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht; z.B. mehrere verbogene Pins unter der Uhrmacherlupe mit ruhiger Hand und Spezialpinzette gerichtet und ich hab`nur 2 € bezahlt.
- Greetz -

Du kannst aber auch Glück haben, einige Pins sind nur Masse andere sind gar nicht belegt oder dienen zum auslesen der Temperatur. Will damit sagen wenn mal ein Pinn ab geht muss es nicht gleich das Aus der CPU bedeuten.

Mir ist auch was lustiges mit dem phenom x6 1090t passiert.

Da ich dem Boxed-Kühler nicht genug Vertrauen schenkte, hab ich halt mal nen scythe yasya oder whatever bestellt.

Ist dann geliefert worden und ich als eigtl Hardware-Laie sofort zum schraubenzieher gegriffen und drauflos geschraubt.
Mainboard ausgebaut und versucht, den boxed-kühler zu entfernen.

Da ich sowas zuvor noch nie gemacht hatte, stellte ich mir das logischerweise auch nicht so schwierig vor.
jetzt im Nachhinein glaube ich, dass die anstatt Wärmeleitpaste einfach 2Komponenten-Kleber genommen haben.

Jedenfalls reiß ich an dem Kühler herum und es passierte das, was musste.

Einfach ausm Formula IV-MB rausGERISSEN.
Die Sicherung war noch "zu".

Ok, diverse Pins verbogen, jedoch noch brauchbar (hab schließlich 300€ für den Shice gelatzt)
Da dummerweise der Boxed-Kühler immernoch draufklebte, rannte ich in die Küche, holte ein Messer und fing an den Kühler runterzu"schneiden" :D

Nachdem ich die Seiten etwas angeritzt hatte, versuchte ich ihn mit aller Kraft runterzudrehen.
Erfolgreich! Jedoch ca 1,2m mit einer Kante aufn Parkettboden unserer Küche gefallen. Woher die Macke im Boden kommt weiß meine Mutter bis heute noch nicht. :3

Aber was solls, er funktioniert noch/wieder, nachdem ich die Pins mit einer Schere gerade bog :D

Dann würd` ich an Deiner Stelle an Weihnachten + Neujahr für jeden geretten Pin eine Gedenkkerze extra anzünden.*g*

Zurück