Kaltlichtkathode oder LED zur "Zimmer"-Beleuchtung

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
da mich seit längerer Zeit das Summen der Neondeckenlampen stört, möchte ich hinter meinem Bildschirm (Iiyama ProLite 2473HDS - Entfernung zu mir etwa 50 cm) Kaltlichtkathoden oder LEDs anbringen.
1. Was sieht besser aus?
2. Summen Kaltlichtkathoden merkbar?
3. Wie bringe ich sie am besten am Bildschirm an?
Vielen Dank schon einmal.

Hallo,

ich kann dich in diesem Falle mal auf unseren Onlineshop verweisen. Dort findest du alles mögliche zum Thema LED-Stripes. Zu beachten wäre, dass man da noch ein Netzteil braucht, was aber bei der Menge, die du brauchst, nicht teuer ausfällt.
Machen kann man alles, über Einzelfarbe bishin zu RGB (Farbwechsel) mit diversen Steuergeräten. Auch 24 Volt gibt es im Sortiment, sowie beschichtete Streifen.

bcc-onlineshop - Leuchtmittel / LED - LED-Strips & Zubehör - LED-Strips / 12V

Zur Anbringung: Die Led-Stripes haben auf der Rückseite eine Klebefläche, können somit verklebt werden. Vom Licht her sind LED´s einfach angenehmer und verbrauchen weniger als Neon-Röhren. Einen Anschluss direkt für das PC-Netz haben wir allerdings nicht. Schau dich einfach mal um und wenn du Fragen hast, kannst du die natürlich auch gern stellen, wir sind sozusagen Fachleute ;)

Die Angebote findest du auch bei Amazon oder Ebay.

Grüße
X-2ELL

Zuletzt bearbeitet:
Oh...Nice, danke! Habe so was ähnliches gesucht, wollte bald auch leds rein bauen, weil meine KLK nicht ins Antec oben und unten passen:daumen:

Edit.:

Habe noch ne Frage, wenn ich die unter Mainboard bauen möchte, muss ich die noch gesondert Isolieren, sprich, das die Leitungen keinen Kontakt zum MB haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, es kommt auf die Temperatur an. Wir haben das persönlich noch nicht ausprobiert. Es gibt aber auch beschichtete (haben so eine Gummierung über den LED´S) stehen im Shop unter wasserfest oder spritzwasserfest (IP45/IP65).

Elektronisch dürfte da nichts leiten. Ich will aber nichts garantieren!

Also, zumindest bei den "Paul Neuhaus"- Leisten, die ich hab, sind kleine Streifen doppelseitiges Klebeband dabei, und wenn das wirklich relavant warm würde, würde das gar nicht mehr halten. Soll heißen: ZU warm wird eine anständige Leiste sicher nicht. Wie das bei sehr billigen ist, kann ich Dir aber nicht sagen. zB die "LEDs" meiner Weihnachtslichterkette hab ich mal länger angepackt - die werden zwar nicht so richtig heiß, aber so 40 Grad werden die schon haben... das wäre für ein Board aber noch kein Problem.

Ja die Temps sind nicht sooo relevant, hauptsache ich weiß wos gute und günstige LEDs gibt, damit man auch ein bissl mehr bestellen kann.

es ist schwer zu sagen was billige und was gute LED´s sind, denn ob da Paulmann, Philips oder Osram dran steht, drin stecken immer die gleichen LED´s. Die Verarbeitung hält im Schnitt seine Qualität (leuchtet, funktioniert dauerhaft, verbraucht wenig). Zu heiß werden unsere LED´s aus eigener Erfahrung auch nicht. Es gibt selten einen Grund mehr auszugeben als man eigentlich muss. Ist immer eine Sache was einem gefällt und was nicht ;)

Es gibt auch verschiedenste Profile:

bcc-onlineshop - Leuchtmittel / LED - LED-Profile

Da kann man sich entweder selber etwas bauen, oder man lässt die gleich fertigen, das machen wir auch in Form der "Linienleuchte".

mal ein Bild aus eigenem Gebrauch:

P1030591.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für die LEDs gibts ja diese Steckverbinder, damit man die nicht zusammen löten muss, sind die denn auch von einer Seite isoliert? Weil sonst würde es ja einen Kurzen geben.

Für die LEDs gibts ja diese Steckverbinder, damit man die nicht zusammen löten muss, sind die denn auch von einer Seite isoliert? Weil sonst würde es ja einen Kurzen geben.

Klar, die Verbindungen sind so, dass es funktioniert - sonst würde ja KEINE Leiste beim Kunden funktionieren... :ugly: Bei meinen Leisten war auch noch so ein Endstück dabei, das auf die letzte Leiste außen drankommt.

Leisten sind bei uns geschlossene Systeme. Bei den Leisten werden bei uns die Kabel an den Stripe gelötet (in einem geschlossenen System macht ein Steckverbinder nur wenig Sinn). Das eine Leiste ohne Steckverbindung nicht funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Es geht dann wohl eher um die Stromversorgung, was dann im Normalfall Steckernetzteile sind. Jedoch geht es hier ja um einzelne Streifen.

Man kann natürlich auch auf das Steckende oder auf das Lötende einen Schrumpfschlauch ziehen.

2012-01-17 16.28.15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leisten sind bei uns geschlossene Systeme. Bei den Leisten werden bei uns die Kabel an den Stripe gelötet (in einem geschlossenen System macht ein Steckverbinder nur wenig Sinn). Das eine Leiste ohne Steckverbindung nicht funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Es geht dann wohl eher um die Stromversorgung, was dann im Normalfall Steckernetzteile sind. Jedoch geht es hier ja um einzelne Streifen.Anhang anzeigen 510498

Da bin ich jetzt ein bissl verwirrt. Also ich meinte, die Steckverbindung, die du oben schon aufgeführt hast. Aber wenn ich die benutze, und die LED Streifen dann unters Mainboard baue, stellt für mich die Frage, ob die Steckverbindungen isoliert sind.:gruebel:

achso, die Steckverbindungen sind ja aus Plastik, somit sollte da nichts leiten. Willst du auf Nummer Sicher gehen, kannst du wie oben auch einen Schrumpfschlauch darüber ziehen. Leiten kann da nichts. Vielleicht kannst du auch die Verbindung hinter dem Mainboardschlitten vornehmen und nicht direkt unter dem Board, Musst du mal schauen, wie du das machen willst.

also die Eckkabel sind schon biegbar. Das musst du in deinem Beispiel einfach ausprobieren. Sollte was nicht gehen, so wie du dir das vorstellst, hast du natürlich die Möglichkeit die Sachen binnen 14 Tagen wieder zurück zu geben, insofern sie nicht durch dein Verschulden kaputt sind.

Welche Länge möchstest du denn? Bei 1,0m kann man locker noch ein 1A-Netzteil nehmen, die stripes brauchen nicht viel:

bcc-onlineshop - LED Stecker Netzteil 12V / 1A / Kabel / Trafo

Ja ok, wennich nächsten Monat wieder Geld zu verfügung habe, werde ich mir mal was hohlen, und das mal hier posten.
Das gute ist, dass das ein kleiner Stecker ist, der passt dann durch die WaKü Ausgänge.
Aber der runde Stecker, da gibts ja nen Adapter auf diesen 2Pin, muss ich denn einfach draufstecken,
und bei den LEDs einfach rein?
Nee, wollte demnächst ein Casemod machen, wo mein Antec 1200 weiß und schwarz lackiert wird (vom Lackierer damits ordentlich wird:D)
und als dritte Farbe wollte ich eben grün haben, da ich momentan eine Nvidia Graka drinne hab.
Aber sollte ich noch Fragen haben, schreibe ich dir einfach eine PN.
Danke nochmals für die Beratung ;)

Zurück