Kalibrierung der Sensoren

hitzestau

PC-Selbstbauer(in)
Wir haben Sensoren für Wassertemperatur, Umgebungstemperatur und einen Durchflussmesser (Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"). Angeschlossen werden diese an einem aquaero 5 PRO.

Hat jemand Ahnung, wie man diese korrekt eicht und kalibriert? Wir freuen uns über Tipps und Hinweise.

der aquacomputer high flow dfm hat 169 pulse als kallibrierungswert, wie man den rest einstellen muss, ka ..... bei mir sind die optionalen temp. sensoren für umgebung so genau wie man es erwarten kann bei 50cent sensoren :ugly:
wassertemp wird bei mir autom von der pumpe (aquastream xt ermittelt), ka wäre mir neu das sich da was einstellen lassen würde ;)

Um den wert festzulegen bräuchte man ja zuerst mal den richtigen Wert mit einem geeichten Gerät.

Denke man muss sich auf die Hardware verlassen? bzw. bei den Temps, welche die Pumpe ausgibt noch 2-4 grad runterrechnen?

Zu den Sensoren: in der Regel sind dies NTCs (negativer temperaturkoeffizient) = ein Temperaturabhängiger Widerstand;)
Wenn man jetzt einen Markensensor kauft, ließt man sich noch mal das Datersheet durch und schaut sich die Tabelle an ,bei wie viel Grad der Sensor 10K aufweißt^^

Ich habe diesen Sensor, Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Thermosensor G1/4 71006 - weißt einen Widerstandswert von max 10K auf.

-10KOhm bei 25 Grad ^^

BSP:
http://iteadstudio.com/store/images/produce/Sensor/Temperature_sensor/10k3950.jpg

Die Kalibrierung ist m.m nach durch 10K bei 25 grad gegeben, wenn der Sensor jetzt eine Genauigkeit von 0,3K(muss aber nicht unbedingt gegeben sein, wirds ungenauer dann verschieben sich halt ein paar Kommerstellen ....) aufweißt, müsst man es software seitig lösen und das wird in der Aquasuite bestens erledigt ^^

der aquacomputer high flow dfm hat 169 pulse als kallibrierungswert

Kaliberwert passt ^^

Den Interenen XT Sensor kann man leider vergessen, dieser ist ungenau und neigt extrem zum hüpfen (1 -2 Grad )

Zuletzt bearbeitet:
Den Interenen XT Sensor kann man leider vergessen, dieser ist ungenau und neigt extrem zum hüpfen (1 -2 Grad )

i know, das er nicht sooooo genau ist hab ich schon häufiger gelesen aber es reicht um rechtzeitig vorm phasenübergang des kühlmediums eine warnung zu erhalten :D
und das hüpfen höhr ich zum ersten mal ... zummindest bei meiner pumpe spring die temp anzeige nicht, muss ich wohl mal bei gelegenheit nachmessen um mal zu schauen .... :)

Zurück