Kaby Lake und DDR3

xDANKMEMESx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit kaufte ich mir den i5 7600K.
Ich benutze diesen seit ca einem halben Jahr auf dem Asus B150M A D3 mit 2x8gb DDR3 1600. Mein Setup läuft zwar rund, gestern las ich jedoch, dass eine Kaby Lake CPU in Kombination mit DDR3 ein no go sei.
Auch auf der offiziellen Intel Seite steht, dass der 7600k für DDR4 und DDR3L ausgelegt ist.

Kann der Prozessor durch Nutzung mit DDR3 gedrosselt werden? Oder gar beschädigt?
Würde ungern neuen Ram/Board kaufen.

Gruß RT

Wenns läuft dann läufts. Kein Grund zur Sorge.
Ein no-go ist Kaby-Lake in Verbindung mit DDR3 nur beim kompletten Neukauf. Wer sich damals als Kaby-Lake aktuell war ein neues System gekauft hat der war besser beraten den alten Zopf "DDR3" gleich abzuschneiden.
Deine CPU selbst wird nicht gedrosselt, es kann natürlich sein dass der eher langsame RAM die Performance insgesamt ausbremst.

Wobei man bedenken sollTest, dass der DDR3 RAM durch bessere Timings nicht wirklich langsamer ist( sofern DDR nicht unter 1600Mhz läuft). Spürbar ist es in den seltensten Fällen. Meßbar vielleicht wenn DDR4 deutlich höher taktet als 3000Mhz.
Alles andere ist Usus. Was auch der 8auer schon mal dargestellt hat.

Also alles cool. SKYLAKE und Kabylake sind DDR3L(Max 1.35V) kompatibel und sind deswegen nicht langsamer.

Auch minimal bessere Zugriffszeiten reißen das nicht raus. Bandbreite/Frequenz geht in den allermeisten Anwendungen vor Latenz. Im übrigen hat typischer DDR3-1600 CL 9 tatsächlich höhere Zugriffszeiten als beispielsweise DDR4-3200 CL16.

Sicher dass du "Usus" hier korrekt verwendet hast?

Praktisch wirst du keinen Unterschied merken.

Bei der integrierten GPU wirst du ein deutliches Leistungsplus feststellen, aber die reine CPU Leistung wird nicht mal 5% ausmachen.

Der Prozessor wird nicht gedrosselt.
Den Unterschied wirt du auch nicht merken. Außer du benutzt Software, die sehr RAM lastig sind. Da kann es zu Einbußen kommen. Bei Spielen z.B. ist dies kaum der Fall.

Kommt wie immer auf die Software an, es gibt auch durchaus Spiele, wie z.B. Fallout 4, die extrem gut mit schnellem RAM skalieren. Diese sind aber in der Minderheit ;)

Danke
Aber der DDR3 ram läuft so viel ich weiß auf 1.5V. Meine Angst war, dass auf Grund der 0.15V höheren Spannung irgendwelche Schäden entstehen.
Aber ich glaube das MB senkt die Spannung automatisch auf 1.35V.

Auch minimal bessere Zugriffszeiten reißen das nicht raus. Bandbreite/Frequenz geht in den allermeisten Anwendungen vor Latenz. Im übrigen hat typischer DDR3-1600 CL 9 tatsächlich höhere Zugriffszeiten als beispielsweise DDR4-3200 CL16.

Sicher dass du "Usus" hier korrekt verwendet hast?
Ja hab ich. Denn messbar ist so einiges, aber effektiv merken wirst Du keinen Unterschied. Aber ich habe bzw hätte selbst den Vergleich. Da ich meinen 6700k zum einen mit DDR3 1600 sowie DDR4 2993Mhz genutzt habe. Sprich der Unterschied lag maximal bei 1 bis 2% mal zugunsten DDR4 und mal zugunsten DDR3.

Und wenn der Ramcontroller mit 1,5 V klarkommen muss und läuft ist das normal auch kein Problem. Gibt einige wo das problemlos läuft.

Auch wenn man Nonsens wiederholt wird er nicht wahr. Bestenfalls wird er Usus ;)

Ich meine dass es viele Anwendungen und Szenarien in Games gibt bei denen schneller RAM nachweislich nichts bringt ist hinlänglich bekannt. Dass es dann eben doch genügend "Ausnahmen" gibt und diese mit steigender CPU-Leistung zunehmen sollte sich mittlerweile aber auch herumgesprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar profitieren Sachen wie Rendern oder Compilieren stark von mehr Bandbreite und kürzeren Zugriffszeiten.

Ändert aber nicht an der Tatsache das der Leistungsgewinn für die meisten Anwendungen und Spiele vernachlässigbar klein ist.
Wegen maximal 5℅ mehr Leistung muss er sich keinen neuen RAM holen.

Zurück