• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaby Lake Gaming PC

Corsair_Fan

Software-Overclocker(in)
Servu szusammen

möchte mir in der nächst Zeit ein neuen Gaming PC selber zusammenbauen. Das wäre meine Zusammenstellung, was meint ihr so dazu?

MSI Z270 Gaming M5/M7, Intel Z270 Mainboard - Sockel 1151
Intel Core i7-7700K (Kaby Lake) pretested @ 4,8 GHz - tray
SAMSUNG 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X/Z 8G, 8192 MB GDDR5X
be quiet Dark Power Pro P11 modular 750 Watt Platium
Corsair Vengeance LPX Series weiß, DDR4-3000/3200, CL 15 - 32 GB Dual-Kit

Das Case, Kühler und WD RED HDD werden übernommen. Mein Budget liegt bei ca. 2.000€.(+200€)
Es wird nur der PC neu angeschafft Monitor (LG 27MP55),Betriebssystem (Win10 64x) bleiben.
Soll ein Spiele PC werden aber auch für Office Anwendungen sein. OC weiß ich grad noch nicht irgendwann sicher mal.

Eventuell kann man da oder dort noch was verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC

Nichts.
Viel.

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hey,

Mal zu deiner Zusammenstellung:

Board: Kann man nehmen, wenn man undedingt MSI will. Ich würde auf ein Prime-A oder K4 gehen, viel teurer muss es nicht sein.
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Warum pretested? Willst du dir sicher sein, dass du 4,8GHz erreichst? Die prestesed sind halt richtig teuer.
Ich würde lieber einfach eine normale boxed nehmen.

SSD: Kannst eine M.2 nehmen, wenn du Platz sparen willst. Allerdings bringt dir der theoretische Geschwindigkeitsvorteil im Alltag nicht wirklich was.

Netzteil: Willst du zwei GTX1080 damit betreiben? 500W reichen für die GTX1080 vollkommen aus.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn es unbedingt ein P11 sein muss: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

#1: Was zockst du, das sich das rentiert?? bist du im GPU- oder im CPU-Llimit?
#2: bzw. du betreibst einen Full HD M0nitor mit 60Hz? Was tut die GTX 1080 dann, wenn du bereits eine 980 hast?
#3: wenn du nicht weißt, ob du OC willst, warum dann pretested?

Zurück