Kabelverlängerung = schlechte Quali?

doceddy

Software-Overclocker(in)
Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Hallo.
Habe für meine Logitech X-530 Surroundanlage 10m Verlängerungskabel für die hinteren Boxen gekauft. Nach dem Anschliessen kam kaum Sound aus den Boxen. Es war seeehr leise. Nun meine Frage: liegt es an schlechten Kabel ( ~2€/10m ) oder sind 10m einfach zu viel? Bei der Bewertung von 5m Kabel steht, dass es keine Quali-Verluste bei dem X-540 System gab.
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Hallo,
eigentlich müssten 10m kein problem darstellen.
welchen Querschnitt hat den das neue Kabel?

Gruß
kstoeger
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Wenn du Klingeldraht benutzt hast dann wird es wohl daran liegen, weil es echt sehr billig gewesen für 10m Kabel...

greetz
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Sieht so aus als hätten die neuen Kabel zu wenig Qerschnitt, was heißt das sie einen hohen Widerstand besitzen und sich auf die Leistung der Lautsprecher auswirkt.

Gruß
kstoeger
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Sieht so aus als hätten die neuen Kabel zu wenig Qerschnitt, was heißt das sie einen hohen Widerstand besitzen und sich auf die Leistung der Lautsprecher auswirkt.

Gruß
kstoeger

dann müsste das Kabel aber EXTREM schlecht sein das es dadurch sogar leiser wird...

Also meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, es kann auch sein das er ein Kabel benutzt hat das ungeeignet ist für Signale z.b. einadrige o.ä.

greetz
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

dann müsste das Kabel aber EXTREM schlecht sein das es dadurch sogar leiser wird...

Also meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, es kann auch sein das er ein Kabel benutzt hat das ungeeignet ist für Signale z.b. einadrige o.ä.

greetz

Das kann auch sein, dass das Kabel nicht für Audiosignale (hohe Frequenzen) ausgelegt ist, somit die Leistung mindert.

Gruß
kstoeger
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Naja es wäre aber echt mal von Vorteil zu wissen was das Kabel für nen Querschnitt hat und was da an Leistung durch soll, sonst kann man keine konkrete Aussage treffen meen jung^^...

greetz
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Waren solche Kabel auch original dabei?
Weil das sind Kabel zum Verbinden von z.b. CD-Player und Verstärker und nicht für Lautsprecher.


Gruß
kstoeger
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Zu deinem Edit: sind wieder nur Audiokabel. Also wenn die Lautsprecher solche Anschlüsse haben wird es schwierig gescheite Kabel zu finden.

Gruß
kstoeger

EDIT: Hab ein Bild der Anschlüsse gefunden. Sieht schlecht aus mit richtigen Kabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Also meine Lautsprecherkabel sehen genauso aus. Die von mir geposteten Kabel sehen wenigstens deutlich hochwertiger und dicker aus, als die, die ich schon habe.
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Hab Bild von den Kabel gemacht. Ganz rechts ist Logitech-Kabel, die beiden links sind von der Verlängerung.
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Ich hatte auch mal das X-530 und da waren bei mir die hinteren Boxen auch immer voll leise, musste die über die Soundkarte verstärken. Bei meiner Teufel anlage sind die hinteren schön laut. Könnte vllt wirklich was dran sein mit dem Kabel, das die Leistung noch geringer wird.
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Hab Bild von den Kabel gemacht. Ganz rechts ist Logitech-Kabel, die beiden links sind von der Verlängerung.

Das Logitech Kabel hat beider Adern drinne. Das heist das du auch so ein Kabel als Verlängerung brauchst bzw. solche Adapter.

Adapter

Bei Audiokabeln sollte man allerdings nicht so krass aufs Geld schauen weil sonst macht die Anlage einfach keinen Spaß mehr.
 
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

unter welchem betriebssystem verwendest du das boxensystem??

unter VISTA wird auf den hinteren Kanälen so eine Art pseudo 5.1 simuliert woraus sich ergibt, dass man vorne Stereosound hat und man hinten praktisch nichts hört (außer ein verzerrtes leises etwas..)

eventuell hast du ja genau diese Problem.

bei meinem x530 ist das unter Vista (64) so, unter XP hatte ich immer "quadrophonie" da hat der Treiber das Stereosignal einfach auf die hinteren Boxen dupliziert.
unter VISTA habe ich diese Einstellung nicht mehr (auch kein Programm was das machen könnte)


--------------------------------------------------------------

EDIT:
du kannst einfach mal austesten ob das Kabel probleme macht, indem du die FRONT lautsprecher mit diesem kabel verlängerst (infach mal dazwischenstecken ; denn diese sollten auch unter VISTA immer volle lautstärke haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabelverlängerung = schlechte Quali?

Habe Vista HP 64bit. Ohne Verlängerung funktioniert alles wunderbar. Hab auch die Verlängerungskabel ( hab zwei davon bestellt, weil sie so billig waren ) an den Frontboxen ausprobiert - gleiches Ergebnis.
Hab das System auch an eine ältere Creative Soundblaster angeschlossen. Hat nicht geholfen. Jetzt ist es wieder an dem Onboard-Sound meines ASUS P5Q3 Deluxe angeschlossen, weil ich da die Lautstärke der Boxen gut anpassen kann.

Werde die Sache wohl vergessen müssen. Der Preis für gute Kabel+Adapter ist für so eine Anlage zu hoch. Ein Freund kauft es von mir für 40€. Davon werde ich wahrscheinlich eine Edifier C2 kaufen.
 
Zurück