Kabelmanagement Fractal Design Arc Midi R2

Samba1984

Freizeitschrauber(in)
Hiho zusammen,

ich habe heute bissl rumgefummelt und meine ganzen kabel die ich so habe hinter der Gehäuserückwand versteckt damit das Gehäuse etwas aufgeräumter aussieht.. jetzt höre ich ein Brummen wenn der PC läuft das ich glaube ich vorher nicht gehört habe, es ist erst leise dann kurz laut und wieder leise... wie von einem rotor oder lüfterrad..

Könnte das an de Kabeln liegen die ich einfach so unten an der Gehäusewand entlang gelegt habe? Sollte ich die eventuell alle Kabel mit einem Kabelbilder festzurren?
 
Hey,

Dann lass einfach mal die Seitenwand auf und versuche das Geräusch zuorten wenns wieder auftritt. Ich könnte mir nich vorstellen, das es an den Kabeln liegt, außer sie kommen irgendwie in Berührung mit einem Lüfter etc.
Wie gesagt Seitenwand auflassen, und einfach mal hören wo es herkommt.
 
Hey :)

Wie Lok92 schon erwähnt hat, würde ich ebenfalls schauen von wo das geräusch genau kommt.
Wenn die Kabel nicht direkt einen Lüfter berühren, dürfte gerade hinter dem Tray gar nichts geräusche verursachen können.

Ich habe in ein paar einträgen allerdings schon gelesen das dass ARC MIDI R2 ein klitze kleines Problemchen hat mit dem Lüfter, der quasi "über kopf" an der Decke hängt. Dieser soll wohl geräusche verursachen, oder etwas in der Art. Vielleicht ist dies ja genau das Brummen?
Als abhilfe wurde immer geraten die Lüfter auf 7 bzw 5v zu betreiben, was ja mit der vorhandenen Lüftersteuerung kein Problem sein dürfte.
Du kannst ja schauen ob sich dann etwas ändert :)
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das z.b. die HDD festplatte (falls verwendet) nicht entkoppelt ist, und die Vibration aufs gehäuse überträgt, welche vielleicht durch die Kabel dahinter nun deutlicher hörbar sind, allerdings ist das wirklich eine Lottospielchance in meinen Augen. BZW denke ich das dieses Brummen dann schon zuvor bestanden haben muss. ;)
 
Kann es sein, dass irgendein Kabel einen Lüfter berührt? Ich hatte das mit meinem CPU-Kühler auch, das gab dann auch so ein schleifendes/brummendes Geräusch (ein Bisschen wie Katzenschnurren, aber schneller).
 
also eigentlich hat bisher kein kabel die lüfter berührt. Ich hatte das Gehäuse auch schon offen um zu schauen wo das geräusch herkommt. Das mit dem Lüfter der Oben über Kopf hängt habe ich auch schon gemerkt das der manchmal geräusche von sich gibt. Ich habe vorn den mittleren Festplattenkäfig ausgebaut damit die luft besser durchkommt, da hängen einige kabel rum ich weis aber nicht ob eins davon vllt ab und zu den lüfter trifft und dann etwas schleift.

Seltsam ist auch das es gestern abend nur kurz so war und jetzt garnicht, später aber durchaus wieder zu diesen geräuschen kommen kann. Muss ich mal beobachten. MIt dem Lüftern bin ich mir eh noch nicht sicher ob ich diese nicht gegen 3 Silentlüfter tausche. hab in dem Gehäuse schonmal enermax t, b. silence 140mm lüfter im betrieb gesehen und damit war der pc sogut wie garnicht hörbar.

was den tipp mit den 5v und 7v angeht.. ich nutze nie 12v mit der lüftersteuerung. mein PC ist auch optimal gekühlt wenn er nur auf 7v oder sogar 5v läuft
 
Zurück