Kabelmanagement-aber wie?

BamboXtreme

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und ich freue mich sehr meinen ersten Beitrag zu verfassen

Ich habe folgendes Problem:
Neuer Pc, doch nicht komplett. Ich wollte einmal probieren selbst einen zu bauen. Soweit eigentlich auch alles in Ordnung fast alle Komponenten sind schon drin.
Doch das Kabelgewirr treibt mich in die Verzweiflung. Ich habe mir ja bereits Videos mit KM angesehen, aber der Lerneffekt lässt da wohl (zumindest bei mir) zum Wünschen übrig.

Irgendwie kommen mir die Kabel teilweise einfach zu kurz vor als ob ich sie überhaupt verlegen könnte. Das hört sich wohl jz blöd an aber sie sind auch ziemlich steif (warum?-wegen Produktion oder hat das nen Vorteil).
Außerdem habe ich furchtbare Angst, dass die Kabeln etwas zerstören (es soll ja schon Kabelschmelzen gegeben haben). Was mich auch noch interessieren würde, warum hat man die Stecker für das Panel so extreme klein gemacht?

Wie sollte ich handeln um richtig zu verkabeln, am besten auch gleich ordentlich mit KM (dabei geht es mir, darum dass es aufgeräumt ist, die Optik ist egal)

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, um nicht weiter in Kabeln zu tauchen.

LG BamboXtreme (in diesem Fall sollte man das a in Bambo wohl durch ein i ersetzen XD, auch wenn ich nicht blond bin [nichts gegen blonde Menschen ])

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Welches Case und welches NT?
Ich verlege, soweit möglich die Kabel schon vorher an die Einbauplätze der Hardware. Da kann diese schon mal nicht mehr beim Strippenziehen stören.
Gruß T.

@Tolotos66
Case: Fractal Design Define R5 (bietet sogar ne Rückwand und Klettbänder für KM)
NT: BeQuiet! P11 | 550W (semi-modular [Stromstecker fürs MB fix])

Wie meinst du das mit vorher verlegen. Meinst du die Kompoenenten bereits verkabelt einbauen- ist das dann nicht wieder lästig, wenn sich (bspw beim Einbau vom MB) Kabel lösen bzw. rumbaumeln?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, er verlegt erst die Kabel (zB hinter der Rückwand) und baut dann die Hardware ein. Dadurch stört die Hardware später nicht beim verkabeln.
Außerdem kannst du dann bequem alle Komponenten auf einmal anschließen. :)

~Woxin

Wenn die Kabel zu kurz sind um sie hinter die Rückwand zu verlegen muss man diese verlängern . . . hier gibts ne grosse Auswahl: Kabel & Zubehor online kaufen im Set fertig geSleeved falls du noch was für die Optik willst

Ich würde erst das Netzteil einbauen dann das Motherboard das dann verkabeln, Cpu rein, Lüfter im Deckel und nach hinten wenn gewollt einbauen dann CPU Kühler drauf, Festplatten rein und anklemmen Graka einsetzen und verkabeln und dann den restlichen Kleinkram

Ich hab am Wochenende auch erst meine Hardware ins define R5 gebaut, und bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse :daumen:

DSC_3636.jpg

Zurück