Kabelloses Headset am Firmen PC..Bluetooth verboten

Skade

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich würde gerne am Firmennotebook (Homeoffice) ein Kabelloses Headset verwenden.
Leider hat das Notebook kein Bluetooth und ein Bluetooth Stick wird vom Gerät nicht erkannt (verboten..keine Adminrechte).
Hat irgendjemand eine Idee wie man doch ein kabelloses Headset verwenden kann?
Irgendsowas wie ein externer Bluetooth Adapter. ..ich habe keine idee.
 
Wenn ein USB-Stick nicht funzt da du ihn nicht einrichten kannst/darfst, geht auch alles andere in dieser Richtung nicht.
Kaum etwas funzt ohne Treiber und BT braucht ZWINGEND Treiber sonst ist das Protokoll garnicht erst vorhanden und somit natürlich auch nicht nutzbar.
 
Einfach einen €20-Kopfhörer mit Kabel kaufen :D
Ist bei meiner Frau genauso. Kleiner Workstationterminal ohne USBs > Infektionsrisiko des Systems und mögliche Industriespionage.
Gruß T.
 
sorry..schlecht von mir formuliert.
USB ist erlaubt..z.b. Headset mit USB..oder USB Maus ist erlaubt. Aber ein Bluetooth Stick ist verboten.
Also quasi alles womit man Daten übertragen könnte.

Kabel geht..aber Kabellos ist besser..wenn man z.b. herumlaufen will.
 
sorry..schlecht von mir formuliert.
USB ist erlaubt..z.b. Headset mit USB..oder USB Maus ist erlaubt. Aber ein Bluetooth Stick ist verboten.
Also quasi alles womit man Daten übertragen könnte.

Kabel geht..aber Kabellos ist besser..wenn man z.b. herumlaufen will.
Klar, BT kann von Aussen abgegriffen werden.
Da hilft nur ein langes Kabel.
Gruß T.
 
Wenn Bluethooth allgemein verboten ist bzw. "Alles worüber Daten übertragen werden können", kommst du um Kabel (FEST angebracht bei USB) nicht drumrum, das sollte dir dann schon von selbst einleuchten.
DENN : Auch USB-Kabel "können" DATEN übertragen , deshalb FEST angebracht und nicht "gesteckt" am KH/HS.

Hab mir selbst für auf Arbeit erst das hier zugelegt : https://www.amazon.de/gp/product/B08X47LVH2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu noch ein passendes Verlängerungskabel (weil das verbaute recht kurz ist) und schon ist man versorgt. Für Sprache ist das Ding ausreichend, für Musik etc. NICHT zu empfehlen. Bei letzterem sollte man schon etwas mehr Geld investieren in "Bekannte" Marken.
 
Du weist das du mit dieser Lösung TROTZDEM gegen die Richtlinien deiner Firma verstößt ?
Sowas kann bis zur Kündigung gehen möchte ich hier anmerken!
Vor allem weil du das ja GANZ BEWUßT umgehst !

Außerdem ist dein 2. Teil da nur für KOPFHÖRER und nicht HEADSET. Headset hat 4 Kontakte an der Klinke und nicht 3.
UND : Auch der DAC-Chip benötigt TREIBER, also eine Installation, also etwas wozu dir die Rechte fehlen. Es steht zwar da das "Keine Treiber" benötigt würden, das steht aber "nur" für "Window-Standartreiber reichen" bzw. "Windows findet und installiert die Treiber selbst" . Beides ist trotzdem eine Installation von Treibern udn damit eine Systemänderung bzw. ein Systemeingriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab einfach ein Funkheadset mit eigener Basisstation von Plantronics. d.h. per Audiokabel zum Notebook und von der Basisstation per Funk (?) zum Headset. das klappt ohne jegliche Installation.
 
Am besten Mal mit der IT klären was erlaubt ist und was nicht. Treiber selbst nicht installieren können heißt noch lange nicht dass die sich da komplett gegen sperren, nur dass du es nicht eigenmächtig darfst.
 
Zurück