Kabelbinder IM BeQuiet DP10 - Grantiefall oder Missgeschick?

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

habe heute begonnen meinen PC zusammenzubauen und dabei auch ein original versiegeltes BeQuit Dark Power 10 verwendet. Als ich das NT in der Hand hielt, gab es im Inneren ein kleines Klappern, wie von einem losen Teil. Habe es dann sanft hin und her gewiegt und gesehen, dass da drinnen ein loses Stück Kabelbinder (ca. 5cm, siehe angefügtes Bild) ist. Habe dann mithilfe von zwei Zahnstochern und ohne die Platine zu berühren das Stück durch den Lüfter entfernt.

Meine Frage aber nun:

a) Ist da beim Verpacken/Erzeugen einfach nur ein Missgeschick passiert und denen ist was hineingefallen oder sind im NT tatsächlich Teile, die von Kabelbindern zusammengehalten werden und da hat sich was gelöst?

b) Kann durch den hin-und herfallenden Kabelbinder etwas beschädigt worden sein? Es handelt sich zwar nur um ein sehr leichtes Plastikteilchen, aber man weiß ja nie?

c) Wie soll ich vorgehen? Kann man das NT weiter verwenden? Mein Problem ist, dass ich es jetzt vermutlich nicht auf Garantie einschicken kann - wer glaubt mir denn, dass das Teil schon vorher da drinnen war. Sollte die WSK bestehen, dass etwas dadurch beschädigt wurde, will ich es aber auch nicht anschließen und alle anderen Komponenten grillen.

Vielen Dank für eure Hilfe bei diesem etwas außergewöhnlichen Problem.

Anhänge

• Binder.jpg
    Binder.jpg
    1 MB · Aufrufe: 242
Wieso nutzt du nicht den Vor Ort Austausch?
Einfach bei BeQuiet anrufen, Seriennummer bereit halten und dann umtauschen. Sag ihnen, wieso du es umtauschen willst.

Es gibt schon kabelbinder im Netzteil
http://pics.computerbase.de/4/7/9/8/8/8-1080.3093535561.jpg

Aber wir können ja nicht wissen was du gemacht hast.

Schreib einfach mal dem Support. Ein Kabelbinder sollte nichts kaputt machen

Okay, habe heute schon probiert da anzurufen, aber da hat sich niemand gemeldet. Gemacht habe ich nichts, vom Moment des Auspackens weg war der schon lose drinnen.

Wieso nutzt du nicht den Vor Ort Austausch?
Einfach bei BeQuiet anrufen, Seriennummer bereit halten und dann umtauschen. Sag ihnen, wieso du es umtauschen willst.

Klappt dieser Austausch in Österreich auch? Habe schon probiert die Hotline mit deutscher Vorwahl anzurufen, aber da rührt sich niemand, trotz mehrmaligen Versuchen.

http://content.hwigroup.net/images/products_xl/154216/3/be-quiet-dark-power-pro-10-550w.jpg

Das ist das gute Stück von innen. Ich bezweifle sehr stark das ein Stück Kabelbinder irgendwas im Netzteil beschädigt hat aber garantieren will ich dir es nicht.
Scheint als wären die Kabel im linken Teil des Gehäuses jetzt lose, was aber bestimmt nicht so tragisch ist.
Vor Ort Umtausch wäre natürlich die komfortabelste Lösung aber ich glaube das geht nur in DE.

Edit : Hab mal nachgeschaut ist leider wirklich nur in DE
Kostenloser Abhol- und kompletter Geräte-Austausch-Service* binnen 48-Stunden (ausgenommen Sa./So., sowie Feiertage) im ersten Jahr nach Kauf (innerhalb Deutschlands, allerdings nur für Endverbraucher).

be quiet! - After Sales

Dafür die Antworten - ich rufe heute mal meinen Händler an und hoffe, dass der mir vielleicht das NT unbürokratisch zurücknimmt. Auf ein Einsenden wegen Garantie kann ich fast nicht warten und ein neues, zusätzliches kaufen will ich jetzt auch nicht unbedingt.

Mein Verkäufer hat das NT jetzt (zögerlich) auf Gewährleistung zurückgenommen, jetzt muss ich warten, bis die das dort angesehen haben und dann bekomme ich hoffentlich ein neues.

Inzwischen steht aber natürlich mein PC-Bau komplett still und ein halbfertiger Rechner in meinem Arbeitszimmer - blöde Situation :(

Mein Verkäufer hat das NT jetzt (zögerlich) auf Gewährleistung zurückgenommen, jetzt muss ich warten, bis die das dort angesehen haben und dann bekomme ich hoffentlich ein neues.

Inzwischen steht aber natürlich mein PC-Bau komplett still und ein halbfertiger Rechner in meinem Arbeitszimmer - blöde Situation :(

Was issn das für´n Händler ... Wie wäre es denn gewesen, dir einfach ein neues Netzteil mit zu geben ???
Vor allem, was will er denn prüfen ? Will er das Netzteil auseinander nehmen ? Dann würde ich an deiner Stelle die Annahme verweigern, denn danach hast du keine Garantie mehr auf das Netzteil ... :wall:

Was issn das für´n Händler ... Wie wäre es denn gewesen, dir einfach ein neues Netzteil mit zu geben ???
Vor allem, was will er denn prüfen ? Will er das Netzteil auseinander nehmen ? Dann würde ich an deiner Stelle die Annahme verweigern, denn danach hast du keine Garantie mehr auf das Netzteil ... :wall:

Er will wohl es zu Listan schicken, die machen einen Kabelbinder drumherum, dann bekommt er sein Netzteil wieder. Aus Sicht des Händler ist es verständlich das er am Ende nicht auf einem gebrauchten Netzteil sitzenbleiben möchte, das er nur mit Abschlägen verkaufen kann.

Er will wohl es zu Listan schicken, die machen einen Kabelbinder drumherum, dann bekommt er sein Netzteil wieder. Aus Sicht des Händler ist es verständlich das er am Ende nicht auf einem gebrauchten Netzteil sitzenbleiben möchte, das er nur mit Abschlägen verkaufen kann.

Der Händler kann es doch bei Listan selber reklamieren, während er dem Kunden ein neues aushändigt.
Listan wird das doch sicherlich nicht reparieren, sondern dem Händler gleich ein neues schicken ?!

So stelle ich mir das Theoretisch vor ... Der Händler wird doch wohl auch reklamieren dürfen ???

Der Händler kann es doch bei Listan selber reklamieren, während er dem Kunden ein neues aushändigt.
Listan wird das doch sicherlich nicht reparieren, sondern dem Händler gleich ein neues schicken ?!

So stelle ich mir das Theoretisch vor ... Der Händler wird doch wohl auch reklamieren dürfen ???

Das meinte ich ja (ok, im vorherigem Post war es etwas unklar, ich hatte den Händler mit dem "er" gemeint).

Der Kunde gibt es dem Händler, der schickt es an Listan, die senden ein Austauschmodell (wobei es doof ist für sein absolut neues DPP P10 ein möglicherweise 3 Jahre altes gebrauchtes zu bekommen) und wenn das da ist gibt der Händler es dem Kunden. Wenn der Händler gleich ein neues rausrückt bleibt er auf dem gebrauchtem sitzen.

Ich persönlich würde mich versichern das ich auch wirklich mein Netzteil zurückbekomme und nicht jahre alte Austauschware.

Klar darf der Händler auch reklamieren. Allerdings ist er dabei wohl auf Kulanz angewiesen.
Gewährleistung und Garantie gelten nur für Endverbraucher!

In dem Fall wickelt der Händler die Garantie nur ab, das ist etwas andes und es ist der Erstverbraucher bzw. Besitzer dem die Garantie zusteht.

Naja, mein Gedankengang ist so: Ich habe das NT nicht in dem Zustand erhalten, in dem es beworben wird (ob der lose Kabelbinder nun problematisch ist oder nicht ist dabei mal irrelevant). Daher will ich im Rahmen der Gewährleistung (innerhalb von 6 Monaten nach Kauf sind etwaige Schäden angenommenerweise beim Versand oder beim Verkäufer entstanden) ein neues Netzteil haben.

Das Problem ist, der Händler ist ein Onlineshop mit Filialen zum Abholen. In meiner Filiale ist das NT nicht lagernd und die müssen mein "fehlerhaftes" auch erstmal in deren interner Reklamationsabteilung bearbeiten (sagen sie).

Alles andere als ein neues NT in OVP zu bekommen wäre für mich inakzeptabel. Problematischerweise lassen die mich momentan aber ganz schön warten, während mein PC-Bau völlig auf Eis liegt.

Habe jetzt mal zur Sicherheit in einem anderen Shop ein DPP 11 bestellen lassen, wenn die sich noch länger zieren dann muss ich eben zum DPP 11 greifen und das 10er direkt verkaufen, wenn ich es wiederbekomme.

Blöd ist ja, dass die Lieferzeit eines DPP 10 in die ursprüngliche Filiale mit 24-72 Stunden angegeben wird. Selbst wenn sie jetzt heute zu dem Schluss kommen, dass sie mir ein neues geben (was ich nicht glaube, so wie die sich zieren), dann ist das wsh. erst nächste Woche hier und inzwischen geht wieder nichts weiter.

Ist das so vermessen von mir, da neuwertigen Ersatz zu fordern? Klar, der Kabelbinder macht wsh. nichts aus, aber trotzdem (wie oben erwähnt), es ist nicht der beworbene, einwandfreie Neuzustand.

Vermutlich ist die Sache eben das die kein gebrauchtes DPP P10 550W im Laden haben wollen, was sie hätten wenn sie dir ein neues geben würden. Wenn es geht würde ich das DPP P10 stornieren und zum P11 greifen, es sei denn der Preisunterschied ist extrem groß.

Vermutlich ist die Sache eben das die kein gebrauchtes DPP P10 550W im Laden haben wollen, was sie hätten wenn sie dir ein neues geben würden. Wenn es geht würde ich das DPP P10 stornieren und zum P11 greifen, es sei denn der Preisunterschied ist extrem groß.

Naja, das Problem ist, dass das Kaufdatum des DPP 10 inzwischen über 30 Tage her ist und Ich es auch ausgepackt hatte, D.H. stornieren oder Geld zurückfordern geht gar nicht, oder? Oder wie hast du das gemeint?

Der Laden kann doch mein "gebrauchtes" DPP 10 (war ja nicht mal angeschlossen) an Listan geben, die machen den neuen Binder dran, versiegeln das und verkaufen es neu. Aber ich will nicht wochenlang warten, in denen ich nicht nur keinen PC habe sondern quasi "vor vollen Schüsseln" verhungere - alle Komponenten sind da und bereit, nur das NT nicht.

Ich würde ja direkt das DPP 11 kaufen ohne abzuwarten, aber so sehr mit Geld um mich werfen kann ich auch nicht.

Zurück