Kabel verlegt - nur 100Mbit !?

rny25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Foris,

könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben?

Habe ca. 25m Cat7 Verlegekabel quer durch die Wohnung gelegt, um am anderen Ende Rechner anschliessen zu können. Habe mit 1Gb gerechnet, sehe aber nur 100M !?

Ausgangspunkt: Fritz 7580, FW 7.21
Kabel: 25m Cat7 Verlegekabel, natürlich über einige Ecken gelegt, selbst gecrimpt, mit Kabeltester überprüft
Endpunkt: 1 Gb Switch, TP Link TL-SG108E, Ports stehen auf Auto (schalte ich auf 1000 fest, kommt keine Verbindung zustande)

Danke !
 
Hast du die Stecker geprüft?
Sind diese auch korrekt gecrimpt?
Prüfe das ggf. mit einem Netzwerktester, der nicht nur Gleichstrm durchschickt.

Ist denn der Port an der FritzBox eventuell auf 100 MBit/s gestellt?
 
Wenn das Kabel nicht irgendwo eine offensichtliche Beschädigung hat, tippe ich mal auf Stecker. LAN ist zwar jetzt nicht super empfindlich, aber dennoch ist saubere Verarbeitung zu empfehlen. Grade selber crimpen ist da immer so ne Sache.
 
25m CAT7 reichen auch locker für 10GBit (mit etwas Glück sogar 40GBit).
Wenn da nur 100 MBit gehen ist entweder beim crimpen was schiefgegangen oder ein Anschluss ist kaputt oder eins der geräte ist manuell auf 100MBit gestellt. Am Kabel selbst liegts jedenfalls wenns nicht hart beschädigt wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
 
Sowohl die Fritzbox als auch der Switch sind m.M. nach sauber eingestellt, Fritzbox auf 1G, der Switch auf Auto.

Aber danke füre Hinweise. Werde morgen die Stecker abschneiden und neu crimpen.
Zum Crimp-Testen habe ich nur den den genannten einfachen Netzwerktester.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit Verlegekabel, starr oder flexibel?
bei Starrem Kabel sollte kein Stecker drauf gekrimmt werden am besten mit einer Dose oder Modul abschließen und mit Patchkabel verbinden (am besten mit Schirm)
 
Systemkabel, die Adern haben (ein Draht besteht aus einem ganzen Kupferstück), sind nicht für das Crimpen auf RJ45-Stecker geeignet, sondern für das Auflegen auf LSA-Klemmen oder Schraubklemmen wie bei der UAE-Dose vorgesehen.
 
Was meinst du mit Verlegekabel, starr oder flexibel?
bei Starrem Kabel sollte kein Stecker drauf gekrimmt werden am besten mit einer Dose oder Modul abschließen und mit Patchkabel verbinden (am besten mit Schirm)
Genau, starres Verlegekabel.
Das muss auf eine Dose? Das wusste ich nicht. Habe extra Crimp-Stecker für Verlegekabel gekauft gehabt....
Kannst du mir bitte einen Link zu so einer Dose geben, die du empfehlen kannst ?
Danke!

kann ich sowas hier nehmen?
Reichelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in meinen Augen billiger Schrott und du weisst nie obs auch Funktioniert.
Wenn das Kabel wirklich direkt von Gerät zu Gerät geht, würde ich solche Stecker verwenden: https://www.amazon.de/Telegärtner-J00026A2000-feldkonfektionierbarer-RJ45-Stecker-1-AWG22/dp/B00SNDN2B0/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=J00026A2001&qid=1610313739&sr=8-2&th=1

Davon hab ich schon ein paar hundert auf CAT7 Verlegekabel montiert und mit ein bisschen Vorsicht sind die auch wiederverwendbar.
Die sind ja mal Geil
 
Zurück