Kabel für Benq XL2730Z und VTX3D Radeon 7950 v2

Llares

Freizeitschrauber(in)
Kabel für Benq XL2730Z und VTX3D Radeon 7950 v2

Moin zusammen,
ich habe heute meinen neuen Monitor (Benq XL2730Z) bekommen. Leider passt das mitgelieferte DP-Kabel nicht an meine Grafikkarte, da diese nur mini DP hat.Um alle Features nutzen zu können, brauche ich ja ein DP 1.2a Kabel, finde aber keines mit mini DP Anschluss. Hat einer von euch da eine Idee? Kann doch niht der einzige mit dem Problem sein, oder?
Danke für eure Hilfe!

AW: Kabel für Benq XL2730Z und VTX3D Radeon 7950 v2

Du brauchst nen DP 1.2 Kabel, das a ist beim Kabel uninteressant.
Btw, Freesync wird mit deiner Grafikkarte nicht funktionieren.

Ich habs geahnt, Update gibts aber erst mit Vega. Der normale 1.2 Standard beinhaltet nicht die Option für Freesync:
DisplayPort version 1.2a may optionally include VESA's Adaptive Sync.[SUP][15][/SUP] AMD's FreeSync utilizes the DisplayPort Adaptive-Sync feature for operation. FreeSync was first demonstrated at CES 2014 on a Toshiba Satellite laptop by making use of the Panel-Self-Refresh (PSR) feature from the Embedded DisplayPort standard,[SUP][16][/SUP] and after a proposal from AMD, VESA later adapted the Panel-Self-Refresh feature for use in standalone displays and added it as an optional feature of the main DisplayPort standard under the name "Adaptive-Sync" in version 1.2a.[SUP][17][/SUP] As it is an optional feature, support for Adaptive-Sync is not required for a display to be DisplayPort 1.2a-compliant.
(Quelle: Wikipedia)

Dem Kabel ist der Anschluss aber egal.

Den versteh ich leider nicht so ganz...

Danke für den Link, bloodhound01. Ist bestimmt ein hervoragendes Kabel, aber der Preis für einen Meter finde ich dennoch leeeeeicht überzogen.

Solange ich keine neue Grafikkarte habem, die Freesync unterstützt, würde es doch auch ein HDMI- Kabel in 2.0 bzw. High Speed Ausführung tun, oder? Hab leider nirgendwo die Information gefunden, was für ein HDMI-Anschluss bei der 7950 verbaut ist.

Da du eh kein Freesync nutzen kannst, würde ich an deiner Stelle KEIN DP->Mini DP Kabel kaufen, sondern so lange mit HDMI arbeiten. Liegt dem Monitor bei.
Über 144hz/WQHD würde ich mir bei der Karte eh keine Sorge machen, das wird nur in den allerwenigsten Spielen funktionieren.

Warum sollte man auf die 144Hz verzichten?
Auch mit weniger als 144fps ist das immer noch flüssiger als mit 60Hz.

Danke für die Tipps. Hab jetzt erstmal ein allerwelts DP- Kabel aus der Firma angeschlossen und eine gebrauchte RX 480 auf Ebay für 180 geschossen. Mal schauen was Vega dann bringt.

Zurück