Kabel Deutschland

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin,

nach langer Zeit hab ich, eigentlich just for fun, den Speedmeter laufen lassen.
Gebucht hatte ich 6 MBit/s flatrate bei Kabel D.
Als ich damals gemessen hatte wurden die 6 MBit/s auch angezeigt.
Doch diesesmal zeigt der Speedmeter aber nur 2 MBit/s an und ich hab keine Ahnung wie lange das schon so ist.

Ist das normal oder besch..ßen die mich oder wird nachts runtergeschraubt?

Am Montag will ich da anrufen und denen die Meinung geigen.
Vorher möchte ich gerne eure Meinung hören zu Speedmeter und Kabel D.

Wie zuverlässig sind solche Geschwindigkeitsmessungen über Speedmeter.
Gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrungen mit Kabel D. gemacht hat und wie geht man da am besten vor?
Kann ich feststellen wann die auf 2MBit/s umgeschaltet haben?

Viell. könnt ihr mir einen tool empfehlen der den Speed ständig auf dem Desktop anzeigt.

Danke schonmal

Vielleicht eine Fehlerhafte Messung.

Nachts sollte eigentlich nichts runtergeschaltet werden. Da ist mehr von der Leitung frei als Tagsüber.

Versuchs am besten auch bei mehreren verschiedene Testseiten. Probiers auch gleich hier(Speedtest.net)mal, da kannst du Dir aussuchen wo der Testserver genau sein soll. Bei mir ist es dann zb. so dass es bei einem Server zwar nen höheren Download, aber beim andern n bersseren Upload oder zum nächsten n besseren Ping gibt. Meiner Meinung auch die beste und genaueste Testseite und ich bin bei Kabel BW, sprich auch ein Kabelnetzbetreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur als Tip, Schwankungen kommen immer mal vor. Ich selbst habe eine 32mbit, diese erreiche ich aber nur selten im Test, habe sie allerding ohne Probleme bei der richtigen Downloadquelle. Die Arkham Asylum Demo have ich damals von der offiziellen Seite mit 38mbit gezogen--- :)

Mach einfach mal einen Download von Uni Servern, zb. Suse Linux oder Knoppix und dann wirste sehen was das Limit deiner Leitung ist, denn ich komme da auch auf meine vollen 100 Mbit/s (aber nur mit Download Manager).

Wenn du den Speed zuverlässig testen willst, empfehle ich dir, dass du wie folgt vorgehst:

1. Alle Hintergrundprozesse, die die Geschwindigkeit beeinflussen auszuschalten: AntiViren Tools, Messenger, etc.
2. Installiere dir ein Download Manager, wie z.B. den Free Download Manager Lite.
3. Nun suchst du dir die passende Quelle: Uni Server, von denen du Knoppix Images lädst, sind sehr zuverlässig, ich empfehle auch die Testdateien von NetCologne [Testseite]. Dort wählst du die 1G Datei aus, indem du einen Rechtsklick auf die Datei machst und dann "Download with Free Download Manager" auswählst. Man sieht in einem neuen Fenster, wie er mehrere parallele Verbindungen aufbaut und so die gesamte Internetverbindung auslastet.
4. Führe diesen Test zu unterschiedlichen Tageszeiten durch. 8, 16, 22 Uhr. Gerade die Kabelverbindungen sind zu Stoßzeiten gern überlastet.

Ja das ist leider bei KD so. Deswegen sagen sie auch immer bis zu 6 Mbit pro Sekunde. Habe auch hier einen 32 Mbit Vertrag und der wird bei den bekannten Speedtest Seiten selten voll ausgenutzt.

Die Seite von KD ist gar nicht mal so schlecht:

Dort komme ich bei meiner 50k Leitung sogar auf 45MBit/s und 6MBit/s UP.
Der Ping von 16ms ist allerdings höchst unwahrscheinlich, da ich allein schon bis zu meinem Verteilerkasten 18ms habe :)

ne 50k leitung:what:
ich kann glaube ich max die 32k leitung haben aber 50k wären ja echt ein traum aber die voll nutzen tust du nicht oder:D

Sehr viele wären sicherlich auch schon mit 32k zufrieden, denke ich.
50k -> T-Home Entertain und da nutze ich die Leitung schon aus. Ist halt ganz nett abends 3 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und die vierte zu gucken :).

Auch wenn man mal Patches für Spiele laden muss, geht das mit 5,5MB/s recht flott ^^

@k3n$!

k ich denke auch das so leute mit ner 2k - 6k sich schon wie blöd über ne 20k freuen würde;) so wie ich damals:D

meine empfehlung, saug dir nen paar treiberpakete von nvdidia, cuda software ....
die nvidia server schaffen bei es bei mir meine 50mbit leitung komplett auszulasten,

speedmeter.nl sagt immer was zwischne 20-30mbit aber ne sekunde vorher mit 5.3 mb/s von nvidia server gesaugt und ne sek später wieder mit 5.2 mb/s vom nvidia server .... ;)
seitdem halt ich nix mehr von speedtests sondern schau lieber selber nach :D

Wenn ich das schon lese... und ich gümpel bei 220kb/sec :D

Aber soweit ich weiß nutzt ja Kabel D die alte TV-Leitung, und da kann es zu Leistungseinbußen kommen, wenn z.B. ein Nachbar im selben moment fernsieht.

Aber soweit ich weiß nutzt ja Kabel D die alte TV-Leitung, und da kann es zu Leistungseinbußen kommen, wenn z.B. ein Nachbar im selben moment fernsieht.

Ba ba ba... also mal langsam :ugly:

Kabel Internet hat schon jetzt höhere Bandbreiten und wird wohl auch in Zukunft die Nase vor DSL haben (DOCSIS 3.0). Sieht man sich mal die ländlichen Regionen an, so ist Kabelinternet sogar nochmals weit schneller, da die meisten Dörfer nur mit DSL 2000 oder sowas abartigen surfen müssen. Da hat die "alte TV-Leitung" also mehr aufn Kasten als das Kupferkabel der Telekom.

Du hast zwar Recht, dass es mit Kabelinternet zu Geschwindigkeitseinbußen kommen kann, allerdings ist das Bild, welches man durch Internetrecherche bekommen könnte, meiner Ansicht nach, ziemlich übertrieben. Außerdem soll mit DOCSIS 3.0 und Neusegmentierungen das Problem reduziert bzw. gelöst werden.

Ganz sicher fällt die Geschwindigkeit aber nicht ab, wenn der Nachbar den Fernseher einschaltet. Dazu müsste er schon seinen PC starten ;)

Habe doch nie gesagt das die alte Leitung lahmer ist als die DSL Leitung?

Ich weiß nur von einem Kumpel, der eine 32K Leitung von KD hat, das bei ihm die Downloadrate um ca. 2Mbit runter geht wenn der Nachbar (indem Fall seine Oma^^) fernsieht...habe das auch schon irgendwo mal gelesen.

Und rein zufällig wohn ich in so einer ländlichen Region mit so einer Abartigen Internetanbindung ;) Die ist sogar so ländlich...das ich nicht mal Kabel Deutschland bekomme :D
Mir ist schon klar das eine 32K Leitung trotzdem um einiges schneller ist als meine olle DSL2000er :D nur geht bei mir eben nicht mehr - ist eben so^^

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sowas der Fall sein kann man bei der Hotline anrufen, die schicken kostenlos einen Techniker vorbei und installieren einen Signalverstärker ein und die Störungen sollten der Vergangenheit angehören.

uuups...
hab euch doch glatt vergessen. :klatsch:
Bevor ihr euch virtuell die Köpfe einschlagt geb ich mal Entwarnung.
Bevor ich da anrufe hab ich mir gedacht probier ich euer Tip aus Netzbelastende Software auszuschalten. :daumen:
Siehe da: Kaspersky Internet Security 9.0.0.736 30 Tage Version nimmt tatsächlich 4 MBit/s in Anspruch. Genauer nachgeschaut hab ich noch nicht aber ich denke es liegt am proaktivem-Schutz.

Da muss ich mich entscheiden zwischen Schutz, anderer Sicherheitsdienst und Geschwindigkeit.

Nächsten Monat wollte ich auf 32MBit/s umsteigen, da stellt sich die Frage ob Kaspersky wieder 2/3 blockiert, das währe übel. :daumen2:

Jetzt erstmaln :kaffee:

Zurück