K70 schon wieder kaputt - Suche schlichte, zuverlässige mechanische Tastatur

Veged

Komplett-PC-Käufer(in)
K70 schon wieder kaputt - Suche schlichte, zuverlässige mechanische Tastatur

Da ich meine K70 nun zum zweiten Mal wegen dieser doppelten Tasteneingabe einschicke habe ich die Schnauze voll. Innerhalb eines Jahres drei Modelle zu bekommen ist einfach nur nervig.
Daher habe ich mich dazu enttschlossen das neue Ersatzkeyboard zu verkaufen und mir einen anderen Hersteller zu suchen.
Nun ist der Markt mittlerweile zwar mit mechanischen Tastaturen gesättigt, allerdings haben die Meisten irgendwelchen Schnickschnack a la Hinterggrundbeleuchtung oder Makrotasten und dergleichen.
Ich suche ein völlig schllichtes aber hübsches Brett mit MX Browns auf das ich mich verlassen kann.

1. Wie viel willst du ausgeben?
Bis 150€

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Jawohl

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Prinzipiell nicht. Ich arbeite sporadisch aber mit Excel und da wäre ein solcher schon vorteilhaft.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
Generell kann die Tastatur so laut sein, wie sie möchte. Allerdings möchte ich niemandem in Teamspeak oder beim Skypen auf die Nerven gehen.
Daher hatte ich mich mit mir selber schon auf die MX Brown geeinigt. Die Blue sind sicherlich zu laut und bei den momentanen Red fehlt mir der Druckpunkt.

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Spiele sind hauptsächlich Arma. Ansonsten, wie gesagt Excel, Programmieren und längeres Schreiben.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
Wenn sie kaputt geht, geht sie kaputt. Allerdings wären Caps mitt wenig Abnutzung nett.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Wenn der Import deutsche Layouts und Support anbietet, ja.

8. Ausstattung
Ich brauche weder Hintergrundbeleuchtung, noch USB- oder Audio Ports.
Da ich auch keine extra Software installieren möchte nehme ich auch von Makrotasten Abstand.

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

ein DE Layout ist obligatorisch. Software - wie gesagt - bitte nicht.
Das ganze soll auf Windows 7 zum Einsatz kommen.
Farblich wäre mir schwarz am rechtesten

Zuletzt bearbeitet:
AW: K70 schon wieder kaputt - Suche schlichte, zuverlässige mechanische Tastatur

Kann dir die Filco Majestouch 2 empfehlen, habe selber eine Filco und bin begeistert. Der Anschlag ist einfach perfekt. Die Tasten sind gut. Gibts mit und ohne Ziffernblock. Design ist schlicht, keine Makrotasten, keine Beleuchtung, kein USB. Die Tastatur ist sehr stabil. Sie funktioniert sofort problemlos ohne Treiberinstallation. Layout ist deutsch, Support ist flott. Der Preis liegt hauchdünn über deinem Budget, aber meiner Meinung ist sie es absolut wert.

Hier der Link:
German Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action Keyboard : FKBN105M/GRB2 : The Keyboard Company

Edit: Gibt sie auch bei deutschen Händlern, hab ich gerade gesehen, aber dort dann gleich ca. 18 € teurer
http://geizhals.de/diatec-filco-majestouch-2-fkbn104m-eb2-a934733.html

Zuletzt bearbeitet:
uf AW: K70 schon wieder kaputt - Suche schlichte, zuverlässige mechanische Tastatur

... auch das Problem mit der Doppeleingabe, hat sich bei mir...

Dito-siehe Link Post 23

http://extreme.pcgameshardware.de/e...lche-cherry-mx-board-3-0-a-3.html#post6642786

Sohn Nr.1 übrigens bereits zweimal mit MX-Blue zweier verschiedener Hersteller

Sowohl mein Sohn wie auch ich sind wieder umgestiegen auf zuverlässigere Logitech Tastaturen-OHNE mechanische Tasten

AW: K70 schon wieder kaputt - Suche schlichte, zuverlässige mechanische Tastatur

Das die Doppeleingabe bei den Reds sehr häufig auftritt habe ich auch schon öfter gelesen.
Deswegen versuche ich den Supportt mal dazu zu bekommen mir eine K70 mit braunen Schaltern zu schicken. Trottzdem benötige ich eine Tastatur für den Übergang bzw. als Ersatz, falls sie wieder eine rote schicken oder die Braune den gleichen Fehler bekommt.
Und jetzt noch extra Gummiringe bestellen möchte ich dann auch nicht. Ich mag das getackere der Tasten :)

Bei der Filco komme ich mit Versant auf 170€. Das muss nun nicht sein.
Was haltet ihr denn von dieser hier?
Cooler Master Quick FIRE XT Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich erwähne hier mal die Zowie Celeritas.
Die Schwarze mit Brownies kostet so um die 120 Ocken. Die mit Reds, in verschiedenen Ausführungen (schwarz, weiss mit zwei Sätzen Keycaps), momentan knapp 80€!

Ich hab seit ca. 1,5 Jahren die (nicht mehr erhältliche) King-Mod Edition im Einsatz, schwarz mit weissen Kappen.
Bis auf eine (wenig benutzte) etwas hakelige Taste, bin ich sehr zufrieden.
Ich musste mich nur an den etwas flachen Anstellwinkel gewöhnen, da ich bei allen bisherigen Tastas die "Stützen" ausgefahren hatte und dadurch einen imho etwas angenehmere Winkel hatte. Ist aber wie gesagt Gewöhnungssache.
Leider sind die Kappen nicht besonders verschleißfrei. Häufig benutzte Tasten werden nach ca. (!) zwei Monaten glatt, ohne dass die Beschriftung sich abnutzt. :what:

Selber noch nicht getestet, aber schlicht und hochwertig sollen die Tastaturen von Leopold sein, gibts für unter 100 €, z. B. bei getDigital - gibts auch unbeschriftet, da du 10-Finger-Tippen kannst wär das ggf. was für dich, da musst du dich zumindest nie über verblassende Beschriftung ärgern. ;-)

Ich habe selbst zwei DasKeyboards, einmal die Version 4, einmal den Vorgänger. Ich mag sie beide sehr, das Design vom 4er spricht mich sehr an.

Deswegen:
Allerdings wären Caps mitt wenig Abnutzung nett.
würde ich sie allerdings diesem TE nie empfehlen. Die Caps nutzen sich extrem schnell ab. Die Beschriftung verblasst schnell und die Tastenkappen werden schnell glänzend. Das so genannte "Coating" der Tasten taugt einfach nicht viel.

Es ist natürlich eine Möglichkeit, sich andere Tasten zu kaufen und draufzustecken (hab ich auch gemacht). Ist dann aber natürlich ein sehr teurer Spaß. Alternativ ein DasKeyboard ohne Beschriftung wählen:
http://www.daskeyboard.com/de/model-s-ultimate/
Da werden die Tasten zwar auch glänzend, aber es fällt nicht so auf.

Ein Kumpel von mir hat ne Das Keyboad. Da sind zwei Schalter quasi schief auf dem PCB verlötet. Das alleine hat mich schon Abstand nehmen lassen.
Nach einer Leopold habe ich auch schon geguckt. Die ist erst im Dezember lieferbar.
Unbeschriftet ist in diesem Sinne ungünstig, da die Freundin oder Kumpel mich alle 10 Sekunden ruft und fragt wo eine bestimmte Taste ist :ugly:

Ich habe mir jetzt einmal das Cooler Master bestellt. Das sollte morgen da sein und dann sehen wir weiter.
Und wenn die K70 mit braunen Schaltern tatsächlich mal länger hält als 3 Monate benutze ich die Cooler Master eben um eine Mecha-Sammlung anzulegen :D

Naja, wegen der schiefen Schalter: Mal ein defektes Exemplar erwischen kann dir (leider) mit jeder passieren, davon würd ichs nicht abhängig machen.

Mecha-Sammlungen sind super! :-)

Berichte dann mal von deinen Erfahrungen mit der CoolerMaster, würde mich interessieren.

Zurück