Jurassic World Dominion: Die ersten 5 Minuten des neuen Dino-Films

Ich hab ein bisschen ein Problem mit Wikipedia... ;)
Ich nicht! Weil die Infos meistens auch stimmen. ;)
Wobei man einfach auch sagen muss: wer nach so vielen Millionen Jahren Evolution dann "regiert" muss - evolutionär gesehen - eben der (oder einer der) gefährlichste Dino gewesen sein.
Er ist eben der "Rex".
Die Faszination hinter Dinos lässt mich halt schon seit Kindheit nicht mehr los. Klar, als Erwachsener beschäftigt man sich mit Dingen die noch existent sind oder anderem. Aber im Hirn spukt immer wieder der Gedanke "wie haben sie wohl echt ausgesehen? Wie haben sie gelebt?".
Mich auch. Ich hatte als Kind schon gerne Sachbücher mit Dinos angeguckt. Eine Ausgabe von "Was ist was?" habe ich noch.
Vielleicht findet man in einigen Tausend Jahren mal einen Planeten wo es noch Dino-Ähnliche Wesen gibt. Vorausgesetzt man hat schon rausgefunden wie man interstellar reist.
Wer weiß...
 
Ich nicht! Weil die Infos meistens auch stimmen. ;)
Naja "meistens". Aber oft sind sie unvollständig, bzw ersetzt es eben keine wirkliche Auseinandersetzung mit Quellen.
Wir hatten als Uni-Projekt damals den Auftrag zum einen faktische Fehler zu finden (davon gibt es viele!) und auch selbst welche "einzubauen", um zu schauen, wie lange es dauert bis sie geändert werden. Die meisten sind noch online... also Wikipedia ist eine gute Ausgangsbasis für so manches, aber wenns dann ins Detail geht versagt die Plattform oft total. Vor allem im Nicht-Englischen bzw. in der Sprache die eigentlich nicht zum Artikel passt (etwa wenn es um französische Personen/Ortschaften (etc) oder sonstwas geht und man sich das dann auf deutsch oder englisch liest)
Er ist eben der "Rex".

Mich auch. Ich hatte als Kind schon gerne Sachbücher mit Dinos angeguckt. Eine Ausgabe von "Was ist was?" habe ich noch.

Bei so vielen Milliarden Welten da draußen ist es ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Also: Dinoähnliche Wesen gibts da draußen ziemlich sicher wo...
 
Ich hatte das bei Wikipedia gelesen. Da gibt es mehrere Argumente welche mehr für einen Aasfresser sprechen:
Na ja, Fleischesser nehmen das, was da ist.
Löwen jagen auch, aber wenn sie einem Geparden die Beute abjagen können, machen sie das auch.
Im Grunde genommen ist das ja Evolution -- das Lebewesen passt sich den Umständen an. Entweder schafft es das oder es stirbt aus.
 
Naja "meistens". Aber oft sind sie unvollständig, bzw ersetzt es eben keine wirkliche Auseinandersetzung mit Quellen.
Wir hatten als Uni-Projekt damals den Auftrag zum einen faktische Fehler zu finden (davon gibt es viele!) und auch selbst welche "einzubauen", um zu schauen, wie lange es dauert bis sie geändert werden. Die meisten sind noch online... also Wikipedia ist eine gute Ausgangsbasis für so manches, aber wenns dann ins Detail geht versagt die Plattform oft total. Vor allem im Nicht-Englischen bzw. in der Sprache die eigentlich nicht zum Artikel passt (etwa wenn es um französische Personen/Ortschaften (etc) oder sonstwas geht und man sich das dann auf deutsch oder englisch liest)



Bei so vielen Milliarden Welten da draußen ist es ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Also: Dinoähnliche Wesen gibts da draußen ziemlich sicher wo...
Alleine die bloße größe des Weltraumes ist schon echter Hirnfxck, wenn ihr versteht was ich meine.
Auch die Probleme, die sich durch die ganzen sich bewegenden Systeme ergeben, gigantisch.

Gedankenspiele zu Raum und Zeit.


Ich musste die Tage schmunzeln, als mein sieben jähriger Sohn zu mir meinte, er würde gerne mit mir im All, von Planet zu Planet reisen. Darauf hin habe ich Stück, für Stück ihm größere Geschwindigkeiten plakativ beschrieben und dann wie lange wir bräuchten. Seine Augen wurden immer größer ;)

Einer von euch schon mal in Berlin im Naturkunde Museum gewesen?
 
Alleine die bloße größe des Weltraumes ist schon echter Hirnfxck, wenn ihr versteht was ich meine.
Auch die Probleme, die sich durch die ganzen sich bewegenden Systeme ergeben, gigantisch.

Gedankenspiele zu Raum und Zeit.


Ich musste die Tage schmunzeln, als mein sieben jähriger Sohn zu mir meinte, er würde gerne mit mir im All, von Planet zu Planet reisen. Darauf hin habe ich Stück, für Stück ihm größere Geschwindigkeiten plakativ beschrieben und dann wie lange wir bräuchten. Seine Augen wurden immer größer ;)
Ja die Distanzen, die Leere, die Möglichkeiten sind gigantisch.
Leider auch die Machtlosigkeit bzw. die Unerreichbarkeit dieser Welten und gegenüber diesen Gewalten.
Einer von euch schon mal in Berlin im Naturkunde Museum gewesen?
Leider noch nicht
 
Naja "meistens". Aber oft sind sie unvollständig, bzw ersetzt es eben keine wirkliche Auseinandersetzung mit Quellen.
Wir hatten als Uni-Projekt damals den Auftrag zum einen faktische Fehler zu finden (davon gibt es viele!) und auch selbst welche "einzubauen", um zu schauen, wie lange es dauert bis sie geändert werden. Die meisten sind noch online... also Wikipedia ist eine gute Ausgangsbasis für so manches, aber wenns dann ins Detail geht versagt die Plattform oft total. Vor allem im Nicht-Englischen bzw. in der Sprache die eigentlich nicht zum Artikel passt (etwa wenn es um französische Personen/Ortschaften (etc) oder sonstwas geht und man sich das dann auf deutsch oder englisch liest)
Ich denke es kommt auch auf die Themen an. Das es da Unterschiede in der Qualität gibt.
Selber habe ich auch schon als Autor an ein paar Artikeln mitgewirkt. Aber nur Kleinigkeiten ergänzt.
Bei so vielen Milliarden Welten da draußen ist es ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Also: Dinoähnliche Wesen gibts da draußen ziemlich sicher wo...
Also das es irgendwo da draussen Leben oder sogar höher entwickeltes Leben gibt davon bin ich auch überzeugt.
Nur werden wir das wohl nicht erreichen können. Weil es physikalischen Grenzen gibt.:(

Na ja, Fleischesser nehmen das, was da ist.
Löwen jagen auch, aber wenn sie einem Geparden die Beute abjagen können, machen sie das auch.
Im Grunde genommen ist das ja Evolution -- das Lebewesen passt sich den Umständen an. Entweder schafft es das oder es stirbt aus.
Ich weiß. Vielleicht war er aber überwiegend Aasfresser und gelegentlich Jäger.

Ich musste die Tage schmunzeln, als mein sieben jähriger Sohn zu mir meinte, er würde gerne mit mir im All, von Planet zu Planet reisen. Darauf hin habe ich Stück, für Stück ihm größere Geschwindigkeiten plakativ beschrieben und dann wie lange wir bräuchten. Seine Augen wurden immer größer ;)
Ich finde das immer toll wenn Kinder ganz neugierig Fragen stellen. :-X
Einer von euch schon mal in Berlin im Naturkunde Museum gewesen?
Leider noch nicht.
 
Ich weiß. Vielleicht war er aber überwiegend Aasfresser und gelegentlich Jäger.
Wird man heute wohl nicht mehr genau ermitteln können.
Geier sind ja überwiegend Aasesser aber die sind auch dafür angepasst. Sie sind in der Lage, die Pilze und Bakterien, die sich im Aas befinden, zu verdauen und erkranken daran nicht.
Ich glaube nicht, dass ein Löwe ein Aas isst, das schon am Verwesen ist.
Geier machen das.
Keine Ahnung, was der T Rex gemacht hat. Aber so große Raubtiere können sich meiner Meinung nach nicht nur von Aas ernährt haben.
 
Keine Ahnung, was der T Rex gemacht hat. Aber so große Raubtiere können sich meiner Meinung nach nicht nur von Aas ernährt haben.
Ich würde ja gerne mal in einer geschützen Zeitkapsel zurückreisen und die Dinos live beobachten.
Nächstes Jahr will ich mal wieder in ein Dinosauriermuseum gehen und mir die großen Skelette angucken.
Das letzte mal war das als Kind vor längerer Zeit.
 
Ich denke es kommt auch auf die Themen an. Das es da Unterschiede in der Qualität gibt.
Selber habe ich auch schon als Autor an ein paar Artikeln mitgewirkt. Aber nur Kleinigkeiten ergänzt.
ja wie gesagt: für überblickswissen ists gut genug. Oder um bei einem Thema anzufangen.
Für wissenschaftliches Vorgehen ist es völlig ungebräuchlich - leider.
Also das es irgendwo da draussen Leben oder sogar höher entwickeltes Leben gibt davon bin ich auch überzeugt.
Nur werden wir das wohl nicht erreichen können. Weil es physikalischen Grenzen gibt.:(
In der Tat, aber es gibt natürlich auch die Möglichkeiten diese zu überlisten.
Generationenschiffe oder Kryoschlaf könnten etwas sein, was uns Menschen zu anderen STernen reisen lässt.
Zumal unsere Physik ja auch etweas ist, was nicht vollständig korrekt ist in jedem Detail. Gerade im All lassen sich da einige Phänomene nicht ausreichend erklären und wer weiß, vielleicht findet sich mal etwas, dass gewisse Erweiterungen unseres Physikverständnisses und somit auch dem Interstellaren Reisen zugänglich ist.

Ich weiß. Vielleicht war er aber überwiegend Aasfresser und gelegentlich Jäger.
Prinzipiell kann man das natürlich annehmen. Ich gehe eher davon aus, dass so ein Riese einen ordentlichen Kalorienumsatz hat und dementsrpechend oft fressen muss. Ob immer überall Aas rumlag? Zumal er gut "ausgestattet" ist für einen Aasfresser.
Aber wir werdens leider nie wirklich wissen.
 
Ich denke es kommt auch auf die Themen an. Das es da Unterschiede in der Qualität gibt.
Selber habe ich auch schon als Autor an ein paar Artikeln mitgewirkt. Aber nur Kleinigkeiten ergänzt.
Hier bin ich ganz bei Threshold, für einen Einstieg in ein Thema immer gerne, aber bei tiefer gehenden Informationen muss man immer vorsichtig sein. Will gar nicht sagen, das es besonders oft nicht korrrekt ist. Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, das es mir schon öfter untergekommen ist, das Wikipedia nicht ganz korrekte Informationen liefert. Und das Problem ist, das man sich einfach nicht darauf verlassen kann. Also immer Crosschecken ;)

Also das es irgendwo da draussen Leben oder sogar höher entwickeltes Leben gibt davon bin ich auch überzeugt.
Nur werden wir das wohl nicht erreichen können. Weil es physikalischen Grenzen gibt.:(
Wenn man sich vorstellt, wie man heute Raum versteht und wie dieser sich verformen/krümmen kann. Ist es für mich durchaus denkbar, das man so schneller reisen könnte. Aber aus unserer heutigen Sicht ist es schier nicht vorstellbar, wie Menschen so viel Energie erzeugen sollen, um den Raum so stark zu krümmen.

Ich finde das immer toll wenn Kinder ganz neugierig Fragen stellen. :-X

Ja, bis zu einem gewissen Punkt war er wirklich unfassbar neugierig auf das Thema, aber ist klar, irgendwann kommen die kurzen da nicht mehr mit (auch bei vielen Erwachsenen reicht die Vorstellungskraft, oft nicht aus)
Das Thema als solches begeistert ihn aber wiederkehrend, worüber ich mich natürlich auch sehr freue.
 
Wenn man sich vorstellt, wie man heute Raum versteht und wie dieser sich verformen/krümmen kann. Ist es für mich durchaus denkbar, das man so schneller reisen könnte. Aber aus unserer heutigen Sicht ist es schier nicht vorstellbar, wie Menschen so viel Energie erzeugen sollen, um den Raum so stark zu krümmen.
Der Mensch muss erst mal verstehen, was Gravitation überhaupt ist. Nach aktuellem Stand greift der gute Albert ja, aber letztendlich ist das nicht vollständig.
Wir kommen dem Geheimnis sich näher, wenn wir die dunkle Materie erklären können.
Nichtsdestotrotz finde ich die Entwicklung in der Wissenschaft schon erstaunlich. Der Mensch ist rund 500.000 Jahre alt aber erst in den letzten 400 Jahren hat er Erkenntnisse gesammelt, die fundamental sind und wer hätte damals gedacht, dass wir heute Gravitationswellen messen können.
Oder reise in die Vergangenheit und zeige Isaac Newton oder Albert Einstein ein Smartphone.
 
Zurück