Jpg Bilder lasse sich nicht mehr öffnen

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Jpg Bilder lasse sich nicht mehr öffnen

Guten Tag zusammen,

ich wollte heute alte Bilder von einer DvD aus dem Jahr 2007 auf eine Platte ziehen um die verschiedenen Bilder mal zentral an einem Ort zu haben.
Gut die Hälfte der Bilder kann ich auch öffnen bei den anderen bekomme ich folgenden Fehler:

painöffnen.png

Um zu schauen ob vielleicht nur der Header beschädigt ist habe ich versucht die Dateien mit einem Hexeditor zu öffnen und bekam folgenden Fehler:

hexeditoröffnen.png
hexeditor.png

Auch verschieben oder packen ist nicht möglich. Wenn ich in die Eigenschaften schaue ist bei jedem Bild allerdings eine Dateigröße vorhanden.
Die DvD habe ich mehrmals gereinigt und es sind auch keine sichtbaren Kratzer vorhanden. Hat jemand Rat und / oder hat schon mal jemand so ein Problem gehabt. Die Bilder haben für mich einen hohen persönlichen Wert daher wäre mir eine Rettung wichtig.

AW: Jpg Bilder lasse sich nicht mehr öffnen

Ich würde das mal mit einem Livelinux probieren ob du dort die Bilder noch öffnen kannst. Um den Header zu checken kannst du im Terminal file und den Bildnamen eingeben dann wird dir auch der Header angezeigt. Must natürlich vorher im richtgen Ordner sein für den Befehl

Versuch mal die DVD auf einem anderen Rechner auszulesen. Vielleicht kommt ein anderes DVD-Laufwerk besser damit zurecht.mfg

Also melde mich jetzt mal zurück habe die Bilder von der CD versucht mit einem externen Laufwerk zu öffnen ohne Erfolg, auch auf einem anderen System oder Linux bekomme ich sie nicht auf. Hat sonst noch jemand ne Idee wie gesagt die Bilder wären mir wichtig..

Je nachdem, wie Du die DVD gelagert hast, kann es durchaus sein, dass die Daten einfach hinüber sind, hatte auch schon selbst gebrannte DVDs, bei denen nach drei Jahren nur noch die Hälfte der Daten lesbar waren.

Unter Windows würde ich jetzt ja "Nero DVD Speed" oder DVDisaster" testen:
5 Tools to Test CD or DVD Readability by a Running Surface Scan and File Test • Raymond.CC
Ersteres hat mir schon 2003 bei der Auswahl der DVD-R Rohlinge geholfen.
Je nach verfügbarer Hardware und Lust am Basteln kann man dann mit viel Gück und noch mehr Aufwand u.U. ein paar weitere Daten retten.

Wobei die Bidler wohl nicht so wichtig sein können, wenn sie seit 2007 nur auf einer einzigen DVD existieren.

Das Problem habe ich natürlich auch schon gehabt, teils waren Billig-Rohnung schon direkt nach dem Brennen nicht mehr korrekt lesbar. Daher habe ich mit den erwähnten Tools (die können bei passenden Laufwerken auch die korrigierbaren Lesefehler anzeigen) damals die zu meinem Brenner passenden Rohlinge und Brenngeschwindigkeit ermittelt. Damit lassen sich die damals gebrannten Marken-Rohnlinge auch heute noch fehlerfrei lesen. Die Daten sind aber seit fast einem Jahrzehnt nicht nur auf diesen DVDs.

Nachtrag:
ich sehe gerade, dass Dvdisaster auch unter Linux laufen soll:
http://www.dvdisaster.com/de/index.html

Zurück