Joystick/Flighstick gesucht

B

benTi1985

Guest
Tach zusammen.
Bin grad auf der Suche nach einem passenden. Drauf gekommen bin ich durch Star Citizen.

Hab jetzt schon ein Paar angeschaut. Und ich glaube für den Anfang wäre der Thrustmaster T.Flight HOTAS Stick X nicht schlecht. Schon allein wegen dem Preis.
Attraktiv ist auch das Saitek X52 Flight Control System (bzw. auch die PRO-Variante). Aber die Kosten dann auch etwas mehr.

Hat jemand Erfahrungen mit den Sticks gemacht?

Ach ja, ich konnte bisher auch nicht rausfinden ob diese über ForceFeedback verfügen. Werden Sticks mit ForceFeedback überhaupt noch hergestellt?

Guten Abend,

ich nutze den Hotas X Flight Stick in Verbindung mit HAWX 1. Bin absolut zufrieden. Für den Preis ist er auf jedenfall eine Kaufempfehlung Wert.
Die Empfindlichkeit des Sticks kann mittels einer Schraube im Boden verstellen.
Man darf aber nicht vergessen, daß der Stick keine UNterstützung für Force Feedback bringt.

Ich denke mit Saitek wärst du gut beraten. Ich hab die Pro- Variante und bin ziemlich zufrieden weil die enorm viele Eingabemöglichkeiten durch viele analoge Schalter besitzt- du wirst den Daumenstick zum Umschauen in Flugsims auf jeden Fall brauchen falls du kein TrackIR nutzt. Auch die anderen analogen Schieber zum Trimmen, Propellerwinkel einstellen etc sind seh nützlich. Je weniger man auf die Tastatur umgreifen muss, desto komfortabler. Ich weiß jetzt nicht was du zockst aber falls es eine anspruchsvolle Sim ist, kann man nie genug Eingabemöglichkeiten haben.

Etwas enttäuscht hat mich die Verarbeitung von einigen Schaltern- die Scrollräder beim Throttle sind ziemlich ausgeleiert, kann aber auch ein Montagsmodell sein. Ich denke aber dass es unter dem Strich ein tolles Preis- Leistungsverhältnis ist. Andere Sticks sind entweder unbezahlbar (Hotas Warthog) oder haben zu wenige Eingabemöglichkeiten. Einzig auf Force Feedback musst du bei X52 Pro verzichten.

Zurück