Johnny Castaway

mapLayer

PC-Selbstbauer(in)
Ich wende mich an euch, weil ich Denke und Hoffe, das man mir Hier am ehesten helfen kann.
Ich würde gerne wissen ob es irgendwie möglich ist Johny Castaway( den Urzeitscreensaver) unter 64 bit Windows 7 zu betreiben? Oder ob Jemand das Programm (wenn möglich) irgendwie Lauffähig machen könnte :)
Wäre voooll Toll von euch :)
Johnny Castaway's Links

Hmm... ohne Sourcecode wird ne Portierung auf nen modernes OS eher ne längere Aufgabe, zumal in anbetracht des Jahrgangs (1993) der Kram im worst case noch in Assembler geschrieben ist :ugly:

AAA Klingt sehr beängstigend
Also Kann man gegen dieses gar Schreckliche Monster der Zeit nichts unternehmen um es Aufzuhalten?
manchmal kann ich den technischen Fortschritt nicht leiden:)
aber danke:)<3

Man könnte die Ressourcen aus den entsprechenden Dateien rauspulen (keine Ahnung welches Format, ließe sich bestimmt in Erfahrung bringen) und dann daraus mit modernen Mitteln nen Screensaver machen. Da ich sowas noch nicht gemacht habe, kann ich dir da keine (genaue) Aufwandschätzung liefern! Es wäre auf jeden Fall nicht mal eben portiert ;)
Aber das hängt echt von der zugrundeliegenden Technik ab. Wenn das so ne Art VM ist, wie zum Beispiel damals bei Monkey Island und Co (siehe dazu auch mal ScummVM bei Interesse), kann man das evtl. einfacher gestalten. Wobei es ja nen Screensaver ist und aus DOS-Zeiten stammt, da war das mit dem Multitasking noch net so verbreitet :ugly:

Mein Tipp wäre: Es muss angepasst bzw. komplett neu entwickelt werden, um auf einem aktuellen System laufen zu können. Wenn das ne echte DOS-Anwendung ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann ist die 16-Bit. Das ist auch der Grund, warum es auf x86-64 nicht mehr läuft: Da ist der DOS-Kompatibilitätsmodus nämlich (glücklicherweise - okay hier wohl nicht ^^) dem Rotstift zum Opfer gefallen!

Wen man alle Einzelbilder hätte wäre es eigentlich nicht schwer, was daraus zu machen. Allerdings gibt es tatsächlich eine „große Erfindung“ aus Europa: Das Urheberrecht.

Ich wende mich an euch, weil ich Denke und Hoffe, das man mir Hier am ehesten helfen kann.
Ich würde gerne wissen ob es irgendwie möglich ist Johny Castaway( den Urzeitscreensaver) unter 64 bit Windows 7 zu betreiben? Oder ob Jemand das Programm (wenn möglich) irgendwie Lauffähig machen könnte :)
Wäre voooll Toll von euch :)
Johnny Castaway's Links

Also so weit liegt 1993 nun nicht zurück :D

so far

Habe gerade die 32-bit XP Version auf der Anbieterseite angeschaut.
Ergebnis: BSOD :ugly:
Wie man das portieren könnte...keine Ahnung.
Mit den einzelnen Bildern ginge das bestimmt(gibt einige YouTube-Videos) allerdings gibts ja ein Urheberrecht, wie schon gesagt. Man könnte sich ja mit dem Programmierer in Verbindung setzen, ich glaube kaum dass er etwas gegen eine Portierung auf ein neueres Betriebssytem hat :)

Hmm ich sehe schon ich werd das wohl nicht schaffen:P
Ja für mich ist das indirekt ein Urzeitscreensaver (bin selber erst 16) also das gabs bei dem ersten PC von meinem Dad und ich hab dem Screensaver so gerne zugeschaut:)
Trotzdem Danke<3

Naja, in einer DOSbox könnte es gehen… Ist aber dann kein Screensaver mehr, man muss es dann manuell anschauen.

auch auf der DosBox lässt es sich nicht starten :(

hat da jemand eine andere Idee um es wenigstens auf einem 64 bit System starten zu können... ? :hail:

Ihn sich einfach mal an gucken ist nicht soo schwer:
"Beliebiges" 32bit oder 16bit Microsoft Betriebssystem unter einer beliebigen VM starten(z.B. Virtualbox kostet ja nichts, oder wenn man eh den XP Mode von Win7 hat dann halt den) und Installieren.

Zurück