Das "alte" Moto G meiner Frau hat gerade ein Update von 5.0.2 auf 5.1 bekommen

Danke Motorola für diesen großartigen Service, das wird sicher nicht das letzte Smartphone von euch gewesen sein.
Wenn ich mir da die anderen Hersteller ansehe die "Premium" sein wollen
Als ich nach meinen Phone gesucht habe, hatte ich das Moto E 2nd in meiner Auwahl, habe mich dann für ein Wiko Rainbow Jam (mit 5.1) entschieden. Ein gutes Argument war, dass dafür noch 6.0 kommen soll. Nachdem ich dann den Kauf (des Wiko) getätigt hatte, kam die Meldung, das Moto nun definitiv bekannt gegeben hat, das 6.0 nicht für das E 2nd kommen wird.
Ist jetzt vllt. der falsche Begriff, aber sozusagen hatte ich Glück, dass ich es dann nicht deshalb genommen habe, sonst hätte ich mich vllt. geärgert, weil es beim gleichen OS, wie das Wiko bleibt. Andererseits wäre es natürlich schon toll gewesen.
Nebenbemerkung zu "Premium". Sony hat für das E1 (ein 60,-EUR phone) ein Update von 4.2 auf 4.4 gebracht. Naja, aber das ist jetzt natürlich Rosinenpickerei von mir.
Das ist eher ein Problem aller Androids und hat nicht viel mit Motorola zu tun.
Wenn man nach einem größeren Update probleme hat -> Werksreset
Was ich beobachte ist, die neuen Einsteigerphones (Oktober 2015) kommen zwar mit 5.1 raus, aber haben dann plötzlich ne Snapdragon 210 drin, während die Vorgänger etwas unpassend unter 4.4 ne 64bit 410er drin hatten oder ne Mediatek oder ne 400er, aber jedenfalls meine ich da einen Trend zu sehen von 400 auf 210 runter. Nun kann es ja nicht sein, dass 5.1 unbedingt effizienter geworden ist, dass nun ne 210 reicht, wo man vorher A53-400 bzw. A7 Mediatek verbaut hat, oder vielleicht doch?