Jetzt noch ein smartphone mit Android 4.4 kaufen?

Würdet ihr jetzt noch ein Smartphone mit Android 4.4 kaufen?

• ja

Stimmen: 4 19,0%
  • nein

Stimmen: 12 57,1%
  • kann man so nicht sagen/beantworten

Stimmen: 5 23,8%

• Umfrageteilnehmer
    21

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Liebe MODS, das hier ist die letzte separate Frage, versprochen. Ich hab nur dafür noch nen Thread aufgemacht, wweil bei der Gerätespezifischen Kaufberatung nicht viele Leute was zu gesagt haben. Hoffe, das ist ok so.

Frage:
sollte ich jetzt noch ein smartphone mit Android 4.4 kaufen? (Edit am 27.9.: Preisbereich bis max. 130,-€ - die Abstimmung hatte zu diesem Zeitpunkt "als generelle Frage verstanden" schon 1 ja, 11nein, 2 teils/teils)

(noch eine Spezialfrage zum diskutieren. Das Moto E 2nd ist eines der wenigen Phones unter 130,-EUR von dem gemunkelt wird, dass es noch 6.0 bekommt. Würde jemand sich darauf verlassen, wenn er eigentlich ein anderes Phone präferiert, was aber ebenfalls schon mit 5.1 von Werk kommt? Wo der Hersteller aber selber sagt, man könne mit 2 Jahren Support rechnen, das heißt Sicherheits- und Bugfixes.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding jetzt noch 4.4 hat kannst du vergessen da da noch etwas kommt. Und 2 Jahre Support wird zwar immer versprochen aber android ist in meinen Augen Käse sobald du nicht mehr das reine hast. Dann muss erst der Hersteller das update anpassen, dann der provider. Genau das ist der Grund warum ich zu Windows gewechselt bin.

Wenn das Ding jetzt noch 4.4 hat kannst du vergessen da da noch etwas kommt. Und 2 Jahre Support wird zwar immer versprochen aber android ist in meinen Augen Käse sobald du nicht mehr das reine hast. Dann muss erst der Hersteller das update anpassen, dann der provider. Genau das ist der Grund warum ich zu Windows gewechselt bin.
Falls du das Moto meinst, ne das hat auch 5.1 (wie das von mir präferierte Wiko Rainbow Jam 8GB), nur wird vom Moto eben gemunkelt es gäbe noch 6.0 irgendwann, weil das E 1st gen. noch 5.0 bekommen hat, als Update.
Ich meinte mit 4.4 die ganzen anderen, die zahlreich bei geizhals drin sind, aber auch erst aus 2014, 2015 sind.

Zu Windows, kann man bei Windows die Sprache umstellen (für mich käme nämlich wenn, preislich nur das 635 in Frage, das gäbe es bei amazon.fr mit 1GB, in Deutschland werden alle Lumias unter 130,- mit 512MB verkauft und etwas Luft nach oben zu haben, kann ja nicht schaden, auch wenn Win10 angeblich als Voraussetzung 512MB hat).

Zu Windows, kann man bei Windows die Sprache umstellen (für mich käme nämlich wenn, preislich nur das 635 in Frage, das gäbe es bei amazon.fr mit 1GB, in Deutschland werden alle Lumias unter 130,- mit 512MB verkauft und etwas Luft nach oben zu haben, kann ja nicht schaden, auch wenn Win10 angeblich als Voraussetzung 512MB hat).

Hab mein 640xl aus Italien. Die Sprache war direkt auf deutsch. Musste dann nur noch die Tastatur mit wortvorgaben herunterladen. Sprachen die vorher schon komplett waren: Englisch, Französisch & Italienisch.
Bei ein kannst du alle Sprachen nutzen die möglich sind.

Bezieht sich das mit den Abstürzen auf ein bestimmtes Gerät? Ich habe nämlich ein One M9 und bisher noch nicht einen einzigen Absturz gehabt. Beim Note 4 vorher schon.

@all
Was haltet ihr von freeware Sicherheitsapps?

Bezieht sich das mit den Abstürzen auf ein bestimmtes Gerät? Ich habe nämlich ein One M9 und bisher noch nicht einen einzigen Absturz gehabt. Beim Note 4 vorher schon.

Hab den einen der posts gefunden:
Lollipop halte ich (persönliche, nicht allgemein bindende Meinung) aus diversen Gründen für unfertig. Die meisten Bugs (Fehler – für die weniger Technikinteressierten) wurden sicherlich mit 5.1 überarbeitet – wenn auch noch nicht alle. So flüssig wie KitKit läuft da insgesammt auch nix. Das merkt man nicht nur im LowEnd-Bereich (hatte da mal ein Rainbow Lite), sondern auch in der Mittelklasse (Galaxy S4) und im Highendbereich (OnePlus One). Und das waren nur 3 Beispiele von den Geräten, die ich da hatte (insgesammt knapp 10). Das größere Problem sind hier die Apps, die zum guten Teil noch nicht optimal mit dem neuen OS und besonders mit ART umgehen können. Es kommt hier häufiger zu Abstürzen, Lags etc.
Was solche Punkte angeht ist Lollipop einfach das Windows Vista der Androidwelt.

Gegen Freeware ist grundsätzlich nichts einzuwenden.

Was lollipop angeht, so scheint das unterschiedlich zu sein. Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden und ich bin schon seit 2.3 dabei.

Android 5 läuft nicht flüssig auf Mittelklasse Smartphones? Kann man so auf keinen Fall verallgemeinern.

Vielleicht nicht mit Hersteller Schrott ala TouchWiz Sense usw

Auf meinem S3 läuft es besser als alles was mir Samsung an Firmware anbietet.
Nutze momentan eine auf dem neuesten CM basierende ROM.
Und bin sehr zufrieden. So als hätte ich ein neues Handy gekauft.
Kernel habe ich nicht verändert, also wenn man noch tiefer gehen will dann kann man noch mehr rausholen was Performance und Akkulaufzeit angeht.

Hersteller Firmware ist also egal, beim Handy Kauf würde ich darauf achten, dass genug Leute dafür entwickeln. (Womit ich mit dem Uralt S3 echt Glück habe)
Und das es keine Einschränkungen gibt. Samsung Knox oder gelockte Bootloader sollte man vermeiden.

Wenn man dann aber erstmal das pure Android 5 ohne Bloatware hat, dann läuft es auch.

Die Vergangenheit hat gezeigt:
Auf die Hersteller kannst du dich für Updates nicht verlassen.
Stagefright war in CM übrigens schon gefixt bevor es bekannt geworden ist.

Ich las schon zweimal irgendwo, dass 5.0 viele Bugs haben soll und selbst nach dem Update auf 5.1 würde Lollipop immer noch dauernd abstürzen.

Klingt wie Wahl zwischen Pest un Cholera: entweder stabil, aber unsicher oder instabil, aber sicher...

Ich hab zwei Motorola Moto G 1st Generation in der Familie und da läuft 5.0 super.
Das Android von Motorola kommt aber auch fast nackt und deswegen auch absolut empfehlenswert.

Was sollen die Sicherheitsapps bringen?
Einen zusätzlichen Diebstahlschutz zu der serienmäßigen Funktion die Android schon mitbringt?
Verschlüsselung die Android auch schon dabei hat?
Einen resourcenfressenen Virenscanner der komplett Sinnlos ist wenn man sich nicht .apk`s vom Schwarzmarkt installiert?

Danke für ale Antworten!

Das Android von Motorola kommt aber auch fast nackt und deswegen auch absolut empfehlenswert.
@all
welche Hersteller lassen ihre OSe noch recht nackig?

Insbesondere interessiert mich Huawei und Wiko, weil die auch in der engeren Wahl sind (LG, hatte ich von spezialisierter Software und Problemen gelesen. ZTE habe ich keinen Begriff von. Alcatel, scheint OS hin oder her als Gerät nicht gut gelitten zu sein, was P/L und Qualität angeht. Asus und Acer scheinen Niechendarsein zu fristen. HTC in kleinen Modellen wie Desire 310, wohl unberücksichtigt).

PS: ich spreche vom Bereich bis aller maximalst 145,-EUR, eher 70-125,-EUR.

Android 5 ...
Auf meinem S3 läuft es besser als alles was mir Samsung an Firmware anbietet.
Nutze momentan eine auf dem neuesten CM basierende ROM.
Und bin sehr zufrieden. So als hätte ich ein neues Handy gekauft.
Kernel habe ich nicht verändert, also wenn man noch tiefer gehen will dann kann man noch mehr rausholen was Performance und Akkulaufzeit angeht.

Hersteller Firmware ist also egal, beim Handy Kauf würde ich darauf achten, dass genug Leute dafür entwickeln. (Womit ich mit dem Uralt S3 echt Glück habe)
...
Wenn man dann aber erstmal das pure Android 5 ohne Bloatware hat, dann läuft es auch.
OK, klar Custom ROM. Aber ich als Anfänger werd ja nicht als erstes Mal ein Custom-ROM drüber bügeln. Das würde ich als letzter Ausweg ansehen, wenn das smartphone irgendwann unnutzbar oder total unsicher wird.

Du sagst S3. Das S3 mini wird ja auch noch sehr gern von Leuten empfohlen, wenn man Kaufberatungstrheads liest. Zur Zeit bei Aldi-Süd auch wieder für 99,-EUR. Leider steht da nicht welche Version. Bei geizhals gibt es das VE i8200 in schwarz für 73,-eur. Seltsamerweise sind alle anderen S3-Versionen u. Farben bei Gz mit 130,- gelistet.

Aber ist selbst 75,- nicht etwas viel für ein altes Phone mit Dualcore (A9) und Android 4.2, wenn moderne mit aktuellem 5.1 ab 90,- bis 120,- mit Quascore (allerdings dann mit A53 410, A7 400 oder A7 MTK)? Würde mich mal interessieren, ob auf dem Aldi Ding 5.0 drauf ist.

Ist das S3 mini VEi8200 genauso einfach flashbar wie das große S3? Da steht nichts zur CPU, ich hab gelesen, man sollte auf ne Qualcomm CPU achten, wenn man sich das Flashen offen halten will.
Die Vergangenheit hat gezeigt:
Auf die Hersteller kannst du dich für Updates nicht verlassen.
Stagefright war in CM übrigens schon gefixt bevor es bekannt geworden ist.
Zumindest was Bugfixes/Sicherheitsupdates angeht, since zwei Jahre bei Wiko, insofern glaubhaft, da sich die Technik nicht groß unterscheidet bei deren Modellen und man bei älteren sichtbar ist, dass es da mehrere Updates gab. Bei Huwei such ich mich zu Tode und kann trotz der Begeisterung vieler Leute nicht verstehen, warum deren Website einen nicht argwöhnisch macht, aber auch dort konnte ich zumidnest Bugfixes finden.
Bei dem Motorola Moto E 2nd scheinen die Liebhabergemeinde des Gerätes wohl fast überzeugt zu sein,d ass es auf jeden Fall Android 6.0 geben wird langfristig. Aber, ob das Realität oder Wunschdenken ist... ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun nimm doch das Moto E. So ein Aufriss bei < 150€... :rollen: Wirst mit dem noch am besten fahren und in der Preisklasse lassen alle Hersteller ihre Geräte zurück, gepflegt werden in der Regel nur die Flagships und nicht mal die ausnahmslos.

Die Frage, bei alen Geräten ist doch, warum interessiert einen überhaupt welche Version da irgendwann mal drauf könnte? Letztlich braucht doch nur zu funktionieren, was drauf ist! Oder will mir einer sagen er kauft sich ein Gerät dass jetzt total daneben ist, nur weil er in seiner Glaskugel gesehen hat, dass es mit Android 16.xyz ganz toll läuft?

Ich habe immer recht aktuelle Geräte und damit auch jedes Android bisher durch. Aber die liefen eben auch mit jeder Version recht gut. Ich habe nie einem Update entgegengefiebert. Warum auch? Ich kaufe mir was JETZT passt und nichts anderes.

@ Cleriker
Ja, da hast du wohl recht, einfach das aktuelle kaufen und wa sman jetzt braucht und dann schauen. Aber, wenn es Hinweise (wie glaubhaft die nun sind oder nicht...) gibt, das für eins (das Moto) noch 6.0 kommen soll. Kann man das ja als Mini-Pluspunkt miteinbeziehen.

Nun nimm doch das Moto E. So ein Aufriss bei < 150€... :rollen: Wirst mit dem noch am besten fahren und in der Preisklasse lassen alle Hersteller ihre Geräte zurück, gepflegt werden in der Regel nur die Flagships und nicht mal die ausnahmslos.
"am besten fahren" weil es das einzige ist, wo die eventuelle chance besteht, das 6.0 dafür kommt? (Ausnahmen gibt es immer, das Sony E1, unter 100,- hat eins von 4.2 auf 4.4 bekommen, aber tut jetzt ja nichts zur Sache).

Ich schwanke noch, weil das Moto nen nicht wechselbaren Akku hat und ich Angst habe, dass mir das Glas beim Wechsel bricht, und die berüchtigt schlechte kamera ist auch ein kleiner Punkt.

Das Wiko Rainbow Jam 8GB hat z.B. die bessere Kamera hat (aber kein LTE, wo ich nicht weiß, ob ich das wirklich brauchen werde, wenn UMTS-Empfang schlecht ist, ist der LTE Empfang dort ja dann auch nicht besser, hab ich gelesen).

Ansonsten vllt. noch LG leon y50 oder c50. Da hatte ich aber von Softwareproblemen z.B. beim LG2 gehört.

Huawei y5 (2015) ist halt noch nichts abzusehen, Mangels Tests (evtl. aber abzuraten, weil A7 Snapdragon-210 CPU drin, gegenüber Vorgänger y550 A53-410, welcher aber Android 4.4 hat, und gegenüber der MTK vom Wiko und der A53-410), Honor Holly scheidet ja auch wg. 4.4 aus, wenn ich euch folge.

Produktvergleich ZTE Blade L3 schwarz, Wiko Lenny 2 schwarz, LG Electronics Leon LTE C50 H340N schwarz, LG Electronics Leon Y50 H320 weiß, Motorola Moto E 2nd Gen. schwarz, Samsung Galaxy Core Prime G360F weiß, Wiko Rainbow Jam 8GB schwarz, Huawei

Weil es für die Hersteller profitabler ist das Update mit einem neuen Modell zu verkaufen.

Nachdem viele Hersteller ihre eigene Oberfläche haben und auch ein paar Funktionen selbst dazupflegen (SD-Karten Support, etc..) ist die Fragmentierung rießig.
Man muss sich die Updates auch noch von Google validieren lassen was zusätzliche Zeit frisst.

Wenn du vor solchen Problemen geschützt sein willst, führt kein Weg an die Nexus-Geräte oder an Cyanogen vorbei.

Weil es für die Hersteller profitabler ist das Update mit einem neuen Modell zu verkaufen.

Nachdem viele Hersteller ihre eigene Oberfläche haben und auch ein paar Funktionen selbst dazupflegen (SD-Karten Support, etc..) ist die Fragmentierung rießig.
Man muss sich die Updates auch noch von Google validieren lassen was zusätzliche Zeit frisst.

Wenn du vor solchen Problemen geschützt sein willst, führt kein Weg an die Nexus-Geräte oder an Cyanogen vorbei.
Ne, ich meinte: es gibt ja z.B. Update von 4.4 auf 5.0, DANN ABER gibt es auch noch von den Herstellern solche Sicherheitsupdates/Bugfixes die heißen dann sowas wie v17, v40 bei Wiko.
Bei Huawei meine ich sowas hier http://consumer.huawei.com/nz/support/products/downloads/detail/ascend-g630-nz.htm?id=25221 oder Honor Holly erhält erstes Firmwareupdate oder
http://consumer.huawei.com/pk/mobile-phones/support/downloads/detail/ascend-y600-pk.htm?id=39081

Das ist doch das selbe, Update bleibt Update und muss zu erst von Google verifiziert werden und kommt dann erst in die Verteilung.
Bei der Masse an Smartphones ist das für die Hersteller ein enormer Aufwand der kein direktes Geld bringt. Nur indirekt über zufriedene Kunden.
Da die meisten sowieso nach spätestens zwei Jahren das Modell wechseln ist es wenig interessant da wirklich einen Support zu leisten.
Es bringt mehr Geld ein wenn der Kunde einfach auf ein neues Modell wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück