Danke für ale Antworten!
Das Android von Motorola kommt aber auch fast nackt und deswegen auch absolut empfehlenswert.
@all
welche Hersteller lassen ihre OSe noch recht nackig?
Insbesondere interessiert mich Huawei und Wiko, weil die auch in der engeren Wahl sind (LG, hatte ich von spezialisierter Software und Problemen gelesen. ZTE habe ich keinen Begriff von. Alcatel, scheint OS hin oder her als Gerät nicht gut gelitten zu sein, was P/L und Qualität angeht. Asus und Acer scheinen Niechendarsein zu fristen. HTC in kleinen Modellen wie Desire 310, wohl unberücksichtigt).
PS: ich spreche vom Bereich bis aller maximalst 145,-EUR, eher 70-125,-EUR.
Android 5 ...
Auf meinem S3 läuft es besser als alles was mir Samsung an Firmware anbietet.
Nutze momentan eine auf dem neuesten CM basierende ROM.
Und bin sehr zufrieden. So als hätte ich ein neues Handy gekauft.
Kernel habe ich nicht verändert, also wenn man noch tiefer gehen will dann kann man noch mehr rausholen was Performance und Akkulaufzeit angeht.
Hersteller Firmware ist also egal, beim Handy Kauf würde ich darauf achten, dass genug Leute dafür entwickeln. (Womit ich mit dem Uralt S3 echt Glück habe)
...
Wenn man dann aber erstmal das pure Android 5 ohne Bloatware hat, dann läuft es auch.
OK, klar Custom ROM. Aber ich als Anfänger werd ja nicht als erstes Mal ein Custom-ROM drüber bügeln. Das würde ich als letzter Ausweg ansehen, wenn das smartphone irgendwann unnutzbar oder total unsicher wird.
Du sagst S3. Das S3 mini wird ja auch noch sehr gern von Leuten empfohlen, wenn man Kaufberatungstrheads liest. Zur Zeit bei Aldi-Süd auch wieder für 99,-EUR. Leider steht da nicht welche Version. Bei geizhals gibt es das VE i8200 in schwarz für 73,-eur. Seltsamerweise sind alle anderen S3-Versionen u. Farben bei Gz mit 130,- gelistet.
Aber ist selbst 75,- nicht etwas viel für ein altes Phone mit Dualcore (A9) und Android 4.2, wenn moderne mit aktuellem 5.1 ab 90,- bis 120,- mit Quascore (allerdings dann mit A53 410, A7 400 oder A7 MTK)? Würde mich mal interessieren, ob auf dem Aldi Ding 5.0 drauf ist.
Ist das S3 mini VEi8200 genauso einfach flashbar wie das große S3? Da steht nichts zur CPU, ich hab gelesen, man sollte auf ne Qualcomm CPU achten, wenn man sich das Flashen offen halten will.
Die Vergangenheit hat gezeigt:
Auf die Hersteller kannst du dich für Updates nicht verlassen.
Stagefright war in CM übrigens schon gefixt bevor es bekannt geworden ist.
Zumindest was Bugfixes/Sicherheitsupdates angeht, since zwei Jahre bei Wiko, insofern glaubhaft, da sich die Technik nicht groß unterscheidet bei deren Modellen und man bei älteren sichtbar ist, dass es da mehrere Updates gab. Bei Huwei such ich mich zu Tode und kann trotz der Begeisterung vieler Leute nicht verstehen, warum deren Website einen nicht argwöhnisch macht, aber auch dort konnte ich zumidnest Bugfixes finden.
Bei dem Motorola Moto E 2nd scheinen die Liebhabergemeinde des Gerätes wohl fast überzeugt zu sein,d ass es auf jeden Fall Android 6.0 geben wird langfristig. Aber, ob das Realität oder Wunschdenken ist... ich weiß es nicht.