Jetzt noch ein smartphone mit Android 4.4 kaufen?

Würdet ihr jetzt noch ein Smartphone mit Android 4.4 kaufen?

• ja

Stimmen: 4 19,0%
  • nein

Stimmen: 12 57,1%
  • kann man so nicht sagen/beantworten

Stimmen: 5 23,8%

• Umfrageteilnehmer
    21
Das "alte" Moto G meiner Frau hat gerade ein Update von 5.0.2 auf 5.1 bekommen :daumen:
Danke Motorola für diesen großartigen Service, das wird sicher nicht das letzte Smartphone von euch gewesen sein.

Wenn ich mir da die anderen Hersteller ansehe die "Premium" sein wollen :lol:

Habe meinem Moto G 4G (1.Gen.) am Wochenende dann auch mal den Lutscher gegönnt.
Hatte das Gefühl, dass die Updateflut der ganzen Apps vom Playstore unter Kitkat eher nicht zur Verbesserung
führt sondern das ganze System zunehmend schlechter läuft.
Ich vermute die Apps werden immer auf das aktuelle BS optimiert.
Daher würde ich auch lieber ein Gerät mit aktuellem System kaufen und nicht mehr mit Kitkat.
Es sei denn es lässt sich updaten oder man Lust zum Modden.
Telefon läuft jetzt super mit 5.1 , neues Design gefällt mir auch :daumen:

Das ist eher ein Problem aller Androids und hat nicht viel mit Motorola zu tun.
Wenn man nach einem größeren Update probleme hat -> Werksreset

Das "alte" Moto G meiner Frau hat gerade ein Update von 5.0.2 auf 5.1 bekommen :daumen:
Danke Motorola für diesen großartigen Service, das wird sicher nicht das letzte Smartphone von euch gewesen sein.

Habe ich mir bis vor wenigen Monaten auch gesagt... Nur noch Motorola... aber die letzten Monate haben alles verändert. (Habe auch das G 1st Gen.). Lief immer super flüssig und schnell, Akku hält ewig (tut er auch immer noch relativ lange). Als dann das Update auf 5.0 kam ging der Schrecken langsam los, war aber noch akzeptabel, immer kleine Ruckler und nervige Verzögerungen beim öffnen von Apps oder dem laden von Dingen.. Da habe ich mir KitKat schon wieder gewünscht, auch optisch war das viel angenehmer, aber das ist Geschmackssache... Jedenfalls ist das Handy immer und immer langsamer geworden (Ich habe die meisten Trash-Apps die man nie braucht deaktiviert und eigentlich kaum Apps installiert). 20 Sekunden um die Tastatur auszufahren, totale Hänger beim Tippen und laden von Dingen dauert allgemein ewig... (natürlich nicht immer, aber oft genug um mich zur Weißglut zu bringen) Habe dann in einem Anfall dem Ding einem Werksreset unterzogen und naja... Es lief etwas besser als vorher, aber ganz ehrlich... auf 4.4 lief es trotzdem um Welten besser. Bis dahin wars für mich das tollste Handy der Welt. Hatte auch das Gefühl, dass es stabiler lief, 5.0.2 stürzt bei mir gerne mal ab.

Mit 5.1 sind einige Probleme behoben worden, ist bitter jetzt auf 5.0 hängen zu bleiben. :-( Mit 5.0 hatten alle Probleme, sogar die Nexus Riege.

habe mit 4.4.4 überhaupt keine probleme. die paar wenigen apps die ich verwende funktionieren auch mit dem neuesten updates einwandfrei.
bugs sind mir keine aufgefallen.
ob ein update auf 5.x kommt ist mir banane. wichtiger war mir eher das interne systemupdate von samsung dies vor allem die akkulaufzeit verlängert hat. GPS funktioniert seit dem samsung systemupdate auch perfecto. werde innerhalb von sekunden geortet bei google maps.

5.0 ist ein einziges bugfest. auf eine x.0 version würde ich so oder so nie updaten.

ich sehe generell keinen grund an einem absolut stabilen und funktionstüchtigen 4.4.4. smart phone irgendetwas zu ändern. wozu?

Zuletzt bearbeitet:

Als ich nach meinen Phone gesucht habe, hatte ich das Moto E 2nd in meiner Auwahl, habe mich dann für ein Wiko Rainbow Jam (mit 5.1) entschieden. Ein gutes Argument war, dass dafür noch 6.0 kommen soll. Nachdem ich dann den Kauf (des Wiko) getätigt hatte, kam die Meldung, das Moto nun definitiv bekannt gegeben hat, das 6.0 nicht für das E 2nd kommen wird.
Ist jetzt vllt. der falsche Begriff, aber sozusagen hatte ich Glück, dass ich es dann nicht deshalb genommen habe, sonst hätte ich mich vllt. geärgert, weil es beim gleichen OS, wie das Wiko bleibt. Andererseits wäre es natürlich schon toll gewesen.

Nebenbemerkung zu "Premium". Sony hat für das E1 (ein 60,-EUR phone) ein Update von 4.2 auf 4.4 gebracht. Naja, aber das ist jetzt natürlich Rosinenpickerei von mir.

Das ist eher ein Problem aller Androids und hat nicht viel mit Motorola zu tun.
Wenn man nach einem größeren Update probleme hat -> Werksreset
Was ich beobachte ist, die neuen Einsteigerphones (Oktober 2015) kommen zwar mit 5.1 raus, aber haben dann plötzlich ne Snapdragon 210 drin, während die Vorgänger etwas unpassend unter 4.4 ne 64bit 410er drin hatten oder ne Mediatek oder ne 400er, aber jedenfalls meine ich da einen Trend zu sehen von 400 auf 210 runter. Nun kann es ja nicht sein, dass 5.1 unbedingt effizienter geworden ist, dass nun ne 210 reicht, wo man vorher A53-400 bzw. A7 Mediatek verbaut hat, oder vielleicht doch?

Zurück