Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

AW: Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

Kauf dir ein Asus, ich bin echt ein Asrock Fan, aber ich finde das BIOS echt bescheiden und das B350 Fatal1ty das ich in den PC von meinem Bruder gebaut habe hat mich ect wütend gemacht.
Ich selbst hatte ein Asus X370-Prime und habe jetzt noch eins verbaut und selbst nutze ich das Strix und alle liefen wie Butter, auf allen wurde ein 1600 und 1600X verbaut. Auf dem Asrock Board nur ein 1300X und das war schon eine Katastrophe...
 
AW: Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

Danke, schaue ich mir mal an!

EDIT:
So ich habe jetzt das Board in Betrieb genommen. Meins wurde schon mit BIOS 3401 ausgeliefert, sodass ich nur auf 3404 updaten musste.
Der RAM wurde gleich auf anhieb erkannt.

Bei D.O.C.P ließ er sich auf Anhieb auf 2933MHz stellen und bleibt auch dort! Es handelt sich um G.Skill AEGIS 16GB 3000MHz (F4-3000C16D-16GISB)
Verbaut ist laut AIDA64 Hynix Single Ranked.

Ich lasse gerade den Stability Test von AIDA64 laufen, läuft Stabil bei 100% Auslastung. Was mich aber stutzig macht ist, das die CPU bei Belastung aller Kerne nur mit 3,4GHz läuft. Soweit ich mich erinnern kann, lief sie auf dem MSI Board bei voller Belastung aller Kerne auf 3,7GHz.
Muss ich da im BIOS noch etwas umstellen? Die Temperatur beträgt nur 52°C (Scythe Mugen 5)

Das Prime X370 ist definitiv nicht verkehrt. Nutze es selber mit einem R5 1600 und 16GB(2x8GB) Trident Z RGB CL16... ich konnte jedoch seit BIOS Version 1201 kein D.O.C.P mehr aktivieren. System kam selbst mit 1,39V beim Ram nicht mehr über den Post hinaus bzw. spätestens im Windows hatte ich nach 30sek Freezes.
Manuell auf 2933MHz gestellt und Timings angepasst läuft es jedoch absolut stabil und flott.
 
AW: Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

Das Prime X370 ist definitiv nicht verkehrt. Nutze es selber mit einem R5 1600 und 16GB(2x8GB) Trident Z RGB CL16... ich konnte jedoch seit BIOS Version 1201 kein D.O.C.P mehr aktivieren. System kam selbst mit 1,39V beim Ram nicht mehr über den Post hinaus bzw. spätestens im Windows hatte ich nach 30sek Freezes.
Manuell auf 2933MHz gestellt und Timings angepasst läuft es jedoch absolut stabil und flott.

joa das hab ich mit dem Crosshair Hero auch...sobald DOCP aktiviert wird egal welches geht nix mehr....
Hab ein 2 Board bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

Das Prime X370 ist definitiv nicht verkehrt. Nutze es selber mit einem R5 1600 und 16GB(2x8GB) Trident Z RGB CL16... ich konnte jedoch seit BIOS Version 1201 kein D.O.C.P mehr aktivieren. System kam selbst mit 1,39V beim Ram nicht mehr über den Post hinaus bzw. spätestens im Windows hatte ich nach 30sek Freezes.
Manuell auf 2933MHz gestellt und Timings angepasst läuft es jedoch absolut stabil und flott.
Mhm seltsam, kann das Problem bei mir mit keinem BIOS nachvollziehen, scheint also kein generelles Problem zu sein.
Habe allerdings auch die schweineteuren B-Die Flare X gekauft.
 
AW: Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

Wenn es noch interessiert würde ich empfehlen zu einem Asus Prime B350 + zu greifen oder zum X370 Pro.

Selbst nutze ich das B350 davon. Bin sehr zufrieden.
 
AW: Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

Mhm seltsam, kann das Problem bei mir mit keinem BIOS nachvollziehen, scheint also kein generelles Problem zu sein.
Habe allerdings auch die schweineteuren B-Die Flare X gekauft.

Denke auch, dass es eher an den Trident liegt. Sind Micron verbaut. Aber es läuft ja auch wenns nur manuell geht
 
AW: Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

Da bin ich echt froh nicht den teuen Samsung B-Die RAM gekauft zu haben, sondern den oben genannten wesentlich günstigeren G.Skill AEGIS 16GB 3000MHz (F4-3000C16D-16GISB) mit Hynix Chips.
Der RAM läuft einfach problemlos mit D.O.C.P (BIOS 3404) siehe angehängte Bilder:

Auszüge aus AIDA:
ram1.JPG ram2.JPG

Auszug aus dem Windows Taskmanager:
ram3.JPG

Für alle die das noch nicht mitbekommen haben und mir immer wieder eines der beiden Boards empfehlen,
ich habe das ASUS X370 Prime Pro gekauft und in Betrieb!
 
AW: Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

joa das hab ich mit dem Crosshair Hero auch...sobald DOCP aktiviert wird egal welches geht nix mehr....
Hab mir ein 2 Board bestellt

Mhm seltsam, kann das Problem bei mir mit keinem BIOS nachvollziehen, scheint also kein generelles Problem zu sein.
Habe allerdings auch die schweineteuren B-Die Flare X gekauft.
Meine laufen auch auf 3333MHz kein Thema. Ohne andere Einstellungen Ohne zusätzlich Spannung auf SOC zugeben stabil wie Sau. Aber das DOCP macht eben Probleme.
mit Crucial Taktical oder Kingston Hyper X fury
Ich habe hir ja auch noch das 2. Asus Crosshair Hero VI rumliegen. Und ich glaube nicht das es dort anders wäre. (Das 2. Board liegt jetz rum, unbenutzt^^....^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

Das Prime X370 ist definitiv nicht verkehrt. Nutze es selber mit einem R5 1600 und 16GB(2x8GB) Trident Z RGB CL16... ich konnte jedoch seit BIOS Version 1201 kein D.O.C.P mehr aktivieren. System kam selbst mit 1,39V beim Ram nicht mehr über den Post hinaus bzw. spätestens im Windows hatte ich nach 30sek Freezes.
Manuell auf 2933MHz gestellt und Timings angepasst läuft es jedoch absolut stabil und flott.

Hab den gleichen RAM wie du, AUßER dass es die CL14-Variante ist... viel wichtiger ist die Tatsache, dass beim 3200er CL14 die Samsung B-Dies verbaut wurden, kann den RAM mit vollem Speed und Timings bei 1,35V betreiben. Da sind AM4 Bretter leider etwas eigen.
 
AW: Jetzt entgültig! Ich brauche in neues Mainboard für Ryzen

Hab den gleichen RAM wie du, AUßER dass es die CL14-Variante ist... viel wichtiger ist die Tatsache, dass beim 3200er CL14 die Samsung B-Dies verbaut wurden, kann den RAM mit vollem Speed und Timings bei 1,35V betreiben. Da sind AM4 Bretter leider etwas eigen.

ich kann meine B-Die's auf 3466CL14 kloppen. dann ist ende der fahnenstange erreicht sofern ich nicht die timings locker!
 
Zurück