• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt doch eine AMD-Upgrade? Oder nicht?

cyco

Kabelverknoter(in)
Jetzt doch ein AMD-Upgrade? Oder nicht?

Hello,

nach 3 Jahren mit einem einfachen, aber stabilen, AMD-System möchte ich gerne die Innereien meines PC upgraden.

Zur Zeit läuft hier noch ein Athlon64 3700+ auf einem Gigabyte GA-K8N-SLI mit etwas schmalem 1 GB DDR1-Speicher. Für neuere Spiele und RAW-Entwicklung von Fotos wird es definitiv zu knapp.

Nachdem ich geschätzte 1 Mio Freds hier gelesen , c't und PCGH nicht nur auf dem Klo von vorne bis hinten durchbuchstabiert habe, bin ich eigentlich komplett verwirrt. Wie immer will ich genau dann einen neuen PC, wenn grad alles im Umbruch ist. Zuerst wollt ich mir nen 775-System aufbauen wegen der guten Effizienz der Intel-CPUs. Dann hab ich mit nem i7-System geliebäugelt wegen der Performance. Nur leider scheint es so, dass beiden Systemen die Upgradefähigkeiten wohl schon in einem Jahr fehlen werden. 775-Systeme sind ein Auslaufmodell und der Sockel 1366 ist mit den heutigen Sockel-Chaos-Meldung von Intel auch schon ein sterbender Sockel. Außerdem stimmt das P/L-Verhältnis nicht beim i7-System.

Also doch wieder AMD? AM3-kompatibles MB mit zur Zeit saugünstigen DDR2-Speicher mit der (die Hoffnung stirbt zuletzt) Option durch MB-Tausch und Speicheraufrüstung irgendwann auf DDR3 zu wechseln.

Quadcore wäre mir schon lieb, da ich mir sicher bin, dass in diesem Jahr die Schwemme von MC-optimierten Spielen und Anwendungen kommt (ja, ich weiss, dass C2-Duo zur Zeit schneller sind). Aber ich bin schon mal drauf reingefallen, als ich vor 3 Jahren meinen jetztigen Rechner zusammengestellt habe. Da hat die c't auch immer geschrieben: "Kaufen sie sich lieber einen 1-Kerner mit hoher Taktzahl, die sind schneller 2-Kerner mit niedriger ... blabla" Nen halbes Jahr später sah die Welt deutlich anders aus. :schief:

Okay mit dem Rechner wird ein bisschen gezockt. Ego-Shooter, Fotobearbeitung von RAW-Dateien und naja .. für Rest langt auch nen Netbook. :) BS wird erstmal XP und dann Seven Up!

Bildschirm ist nen normaler 19er mit 1280 x 1024. Das Mistding will nicht kaputtgehen, also bleibt der erstmal. Festplatten bleiben auch. Als Netzteil ist ein 400 Watt Fortron FSP-400-60 TH-P verbaut. Ich weiss nicht, ob für neuere Mainboards andere Stecker brauch. Ok lange Rede kurzer Sinn: Taugt die folgende Zusammenstellung was oder habt ihr noch einen anderen Tip?

Phenom II X4 940 BE
MSI DKA790GX (hat eSata, das ist mir wichtig)
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Palit/Xpert Vision GTX260-216 SP (wegen Physx-Unterstützung und wie erkenne ich die neuen 260er?)

Meint ihr, dass das Netzteil noch ausreicht oder muss ein neues her? Und bzgl. der GraKa bin ich auch noch unentschlossen. Lieber ne 4870 1 GB oder langt die 260er? Limit liegt bei max. 600 Euronen!

Edit: OC ist erstmal nicht angesagt.

Thanx für Meinungen und Tips & cu
cyco

Zuletzt bearbeitet:
Das NT würd ich auch mit tauschen, da die seit damals um einiges effizienter geworden sind!
z.B. ein 450W BQT Straight E6.

Ansonsten ist das System OK, da würd ich nichts dran ändern.

Hello,

nach 3 Jahren mit einem einfachen, aber stabilen, AMD-System möchte ich gerne die Innereien meines PC upgraden.

Zur Zeit läuft hier noch ein Athlon64 3700+ auf einem Gigabyte GA-K8N-SLI mit etwas schmalem 1 GB DDR1-Speicher. Für neuere Spiele und RAW-Entwicklung von Fotos wird es definitiv zu knapp.

Nachdem ich geschätzte 1 Mio Freds hier gelesen , c't und PCGH nicht nur auf dem Klo von vorne bis hinten durchbuchstabiert habe, bin ich eigentlich komplett verwirrt. Wie immer will ich genau dann einen neuen PC, wenn grad alles im Umbruch ist. Zuerst wollt ich mir nen 775-System aufbauen wegen der guten Effizienz der Intel-CPUs. Dann hab ich mit nem i7-System geliebäugelt wegen der Performance. Nur leider scheint es so, dass beiden Systemen die Upgradefähigkeiten wohl schon in einem Jahr fehlen werden. 775-Systeme sind ein Auslaufmodell und der Sockel 1366 ist mit den heutigen Sockel-Chaos-Meldung von Intel auch schon ein sterbender Sockel. Außerdem stimmt das P/L-Verhältnis nicht beim i7-System.

Also doch wieder AMD? AM3-kompatibles MB mit zur Zeit saugünstigen DDR2-Speicher mit der (die Hoffnung stirbt zuletzt) Option durch MB-Tausch und Speicheraufrüstung irgendwann auf DDR3 zu wechseln.

Quadcore wäre mir schon lieb, da ich mir sicher bin, dass in diesem Jahr die Schwemme von MC-optimierten Spielen und Anwendungen kommt (ja, ich weiss, dass C2-Duo zur Zeit schneller sind). Aber ich bin schon mal drauf reingefallen, als ich vor 3 Jahren meinen jetztigen Rechner zusammengestellt habe. Da hat die c't auch immer geschrieben: "Kaufen sie sich lieber einen 1-Kerner mit hoher Taktzahl, die sind schneller 2-Kerner mit niedriger ... blabla" Nen halbes Jahr später sah die Welt deutlich anders aus. :schief:

Okay mit dem Rechner wird ein bisschen gezockt. Ego-Shooter, Fotobearbeitung von RAW-Dateien und naja .. für Rest langt auch nen Netbook. :) BS wird erstmal XP und dann Seven Up!

Bildschirm ist nen normaler 19er mit 1280 x 1024. Das Mistding will nicht kaputtgehen, also bleibt der erstmal. Festplatten bleiben auch. Als Netzteil ist ein 400 Watt Fortron FSP-400-60 TH-P verbaut. Ich weiss nicht, ob für neuere Mainboards andere Stecker brauch. Ok lange Rede kurzer Sinn: Taugt die folgende Zusammenstellung was oder habt ihr noch einen anderen Tip?

Phenom II X4 940 BE
Palit/Xpert Vision GTX260-216 SP (wegen Physx-Unterstützung und wie erkenne ich die neuen 260er?)

Meint ihr, dass das Netzteil noch ausreicht oder muss ein neues her? Und bzgl. der GraKa bin ich auch noch unentschlossen. Lieber ne 4870 1 GB oder langt die 260er? Limit liegt bei max. 600 Euronen!

Edit: OC ist erstmal nicht angesagt.

Thanx für Meinungen und Tips & cu
cyco

Physx ist kein Argument,genauso wenig wie DX 10.1 ,denn DX 10 karten laufen auch mit DX10.1 games und ATi karten kann man durch eine zusätzliche Physx karte nachrüsten

Ob ATI Hd 4870 oder GTX 260 ist geschmacksfrage,beide sind gleich schnell,nur würde ich aus p/l Sicht eine HD 4870 nehmen

Hallo,

Ich finde das ein AM2+-Board, DDR2-Speicher und ein Phenom II im Moment das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Wenn du darauf setzt, würde ich mir noch gar nicht so viele Gedanken zu DDR3 machen, der Prozessor sollte einige Zeit reichen wenn du es so lange mit einem Einkerner ausgehalten hast, die Grafikkarte öfter zu tauschen ist ja kein Problem.

Quadcore wäre mir schon lieb, da ich mir sicher bin, dass in diesem Jahr die Schwemme von MC-optimierten Spielen und Anwendungen kommt (ja, ich weiss, dass C2-Duo zur Zeit schneller sind).

Wenn du die CPU nicht öfter aufrüsten möchtest, würde ich dir auch klar zu einem Quad raten.

Als Netzteil ist ein 400 Watt Fortron FSP-400-60 TH-P verbaut. Ich weiss nicht, ob für neuere Mainboards andere Stecker brauch.

Neben dem das ein neues Netzteil sicher alle benötigten Stecker bietet, ist es mit Sicherheit effizienter wie auch Stefan schon erwähnte. Es macht also durchaus Sinn :daumen:.

Bildschirm ist nen normaler 19er mit 1280 x 1024. Das Mistding will nicht kaputtgehen, also bleibt der erstmal.

Und bzgl. der GraKa bin ich auch noch unentschlossen. Lieber ne 4870 1 GB oder langt die 260er? Limit liegt bei max. 600 Euronen!

Bei der Bildschirmgröße würde ich zu einer 4850 oder 9800GTX+ greifen, evtl. mit 1GB RAM wobei ich da etwas unschlüssig bin ob in dem Bereich 512MB nicht reichen. Von der Leistung her sollten jedenfalls beide Karten ausreichen, zum besten Hersteller meldet sich vielleicht noch jemand anders, da kenne ich mich zu wenig aus.

OC ist erstmal nicht angesagt.

Ok, dann reicht erst mal der Boxed-Kühler.

Ok lange Rede kurzer Sinn: Taugt die folgende Zusammenstellung was oder habt ihr noch einen anderen Tip?

Phenom II X4 940 BE

Finde ich gut, wie oben geschrieben würde ich aber eine kleinere Grafikkarte nehmen und die dann lieber öfter tauschen. Hier habe ich drei 55nm-260`er von EVGA gefunden, ansonsten musst du bei diversen Händlern ein wenig stöbern, noch sind nicht alle klar zu unterscheiden.

Gruß

Lordac

Bei AMD :xfx,Club 3d,Powercoloer,HIS und ASUS,Palit und sapphire bieten ein gutes p/l
Bei nV: Würde ich auf xfx oder EVGA bauen

So erstmal besten Dank für die Tips. Das Netzteil kommt auf die Einkaufsliste. Der Tip mit der 9800GTX+ ist auch gut. Ich würde dann aber nur zur 512MB-Version greifen, da durch den günstigeren Preis der Spareffekt spürbar ist. Ich glaube nicht, dass die 1GB da wirklich viele Frames bringen, wenn die GPU nicht ausreichend ist. Nur LEIDER habe ich auf der Seite der EVGA gesehen, dass die Karte über 26 cm LANG IST? Mein lieber Scholli, da ist ja was für meine(r) ist länger als deine(r)! :D Die bekommt ich net in meinen A+ Miditower ohne den komplett umzuschweissen. :ugly: Aber ich würd gerne ne Nvidia haben. Sie die alle so lang? Mensch, es heisst doch immer size does not matters! :ugly:

Edit: Wär die ok? Die schaut deutlich kürzer aus! http://www.pointofview-online.com/default2.asp?content_id=1937

cu
cyco

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich alle Nvidia-Karten sind extrem lang...Also 26,7cm um den Dreh.
Die 4850 hat 23cm Länge und ist somit kompatibler zu kleineren Gehäusen.

Und das Bild täuscht. Von der Slot-Blende bis zum Ende vom PCIe-Steckplatz sinds 14,5cm (an der Karte gemessen)
=> ~26cm Länge.

Zurück